Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Foundation 09: Die Suche nach der Erde

Foundation 09: Die Suche nach der Erde

Titel: Foundation 09: Die Suche nach der Erde
Autoren: Asimov Isaac
Vom Netzwerk:
hat genügt. Erstaunlich, wie gefährlich diese Leute hätten werden können. Aber zum Glück haben wir noch rechtzeitig eingegriffen, bevor der Mentalschild und ihre Mentalistik in ihrer Entwicklung weiter fortschreiten konnten, und daher ist es uns gelungen, diese Dinge zu unterbinden. Die Bürgermeisterin kehrt nun heim, Mentalschild und Mentalistik vergessen, zufrieden damit, daß sie es geschafft hat, mit Sayshell Handelsbeziehungen einzuleiten, die die Union praktisch zu einem Bestandteil der Foundation-Föderation machen. Ich will nicht abstreiten, daß möglicherweise noch mehr geleistet werden muß, um in Erfahrung zu bringen, wie weit die Arbeiten an Mentalschild und Mentalistik gediehen sind, sie dann gegebenenfalls auszumerzen – da muß etwas gelaufen sein, das wir völlig übersehen haben –, aber es wird getan werden, was erforderlich ist.«
    Er dachte eine Zeitlang über diese Angelegenheiten nach und sprach schließlich mit gedämpfterer Stimme weiter. »Wir sind in bezug auf die Erste Foundation immer viel zusehr von selbstverständlichen Annahmen ausgegangen. Wir müssen sie künftig viel aufmerksamer überwachen. Irgendwie müssen wir die Galaxis enger zusammenschließen. Die Mentalistik kann uns dazu dienen, eine engere Kooperation des Geistes herzustellen. So etwas wäre im Rahmen des Seldon-Planes nur günstig. Das ist meine Überzeugung, und ich werde mich dafür einsetzen.«
    »Meister?« meinte Sura Novi betroffen.
    Plötzlich lächelte Gendibal. »Entschuldige, ich rede mit mir selbst. Novi, erinnerst du dich an Rufirant?«
    »Den stiernackigen Farmer, der dich angepöbelt hat? Das will ich meinen.«
    »Ich bin davon überzeugt, daß Agenten der Ersten Foundation, wahrscheinlich mit individuellen Mentalabschirmungen ausgestattet, ihn dazu angestiftet haben, und vermutlich sind sie auch für andere Anomalien verantwortlich, die von uns beobachtet worden sind. Man stelle sich vor, wir sind derartigen Vorgängen gegenüber völlig blind gewesen! Aber schließlich wäre ich selbst durch diesen Mythos um diese rätselhafte Welt, diesen sayshellischen Aberglauben namens Gaia, fast dazu verleitet worden, die reale Gefahr der Ersten Foundation zu unterschätzen. Auch in dieser Beziehung kam deine Psyche mir als die richtige Hilfe sehr gelegen. Sie hat mir geholfen, eindeutig zu klären, daß das Raumschiff die Quelle des Mentalfeldes war, nichts anderes.«
    Er rieb sich die Hände.
    »Meister?« sprach Sura Novi ihn schüchtern an.
    »Ja, Novi?«
    »Wirst du für das, was du getan hast, belohnt werden?«
    »Ja, das wird der Fall sein. Shandess wird seinen Rücktritt erklären, und ich werde zum Ersten Sprecher aufsteigen. Dann ist meine Chance da, uns zu einem aktiven Faktor in einer Umwälzung der gesamten Galaxis zu machen.«
    »Zum Ersten Sprecher?«
    »Ja, Novi. Ich werde der wichtigste und mächtigste Forscher von allen sein.«
    »Der wichtigste von all den Forschern?« Sie wirkte bekümmert.
    »Warum machst du so ein Gesicht, Novi? Möchtest du nicht, daß ich für meine Leistungen belohnt werde?«
    »Doch, Meister, doch, ganz bestimmt. Aber wenn du erst der wichtigste aller Forscher bist, dann magst du sicher keine Hamerin mehr in deiner Nähe haben. So was würde ja nicht zu dir passen.«
    »So, nicht? Und wer sollte es mir verbieten?« Er verspürte eine Aufwallung von Zuneigung. »Novi, du bleibst bei mir, wohin ich auch gehe oder was ich gerade treibe, was ich auch werde. Glaubst du, ich wollte es riskieren, mich mit einigen der Wölfe, die wir manchmal an der Tafel der Sprecher sitzen haben, ernsthaft anzulegen, ohne anhand deiner Psyche – deines unschuldigen, absolut unkomplizierten Gemüts – jederzeit ersehen zu können, wie ihre Gefühle beschaffen sind? Außerdem…« – er wirkte, als empfände er aufgrund einer unvermuteten Erkenntnis plötzlich Verblüffung – »ganz davon abgesehen, ich… ich habe dich gern bei mir, und wenn es nach mir geht, sollst du immer bei mir bleiben. Das heißt, falls du es auch möchtest.«
    »Ach, Meister«, flüsterte Sura Novi und ließ, als Gendibal einen Arm um ihre Taille schlang, ihren Kopf an seine Schulter sinken.
    Tief in ihrem Innern, wo Sura Novis verstandesmäßige Oberfläche dessen kaum bewußt werden konnte, ruhte das Wesen Gaias und lenkte die Ereignisse, aber die undurchschaubare Maske war es, die die Fortführung der großen Aufgabe ermöglichte.
    Und diese Maske – eine Maske, die einer Hamerin gehörte – war mit dem Lauf
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher