Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Foundation 09: Die Suche nach der Erde

Foundation 09: Die Suche nach der Erde

Titel: Foundation 09: Die Suche nach der Erde
Autoren: Asimov Isaac
Vom Netzwerk:
drücken, Bürgermeisterin«, sagte Kodell humorlos. »Aber haben Sie schon einmal daran gedacht, daß Trevize seine Suche nach der Zweiten Foundation fortsetzen könnte?«
    »Soll er von mir aus«, entgegnete die Branno mit einem Achselzucken, »solang er’s nicht auf Terminus macht. Es wird ihn beschäftigen und zu nichts führen. Die fortwährende Existenz der Zweiten Foundation ist in diesem Jahrhundert unser Mythos, so wie auf Sayshell der Gaia-Mythos.« Sie lehnte sich zurück, erweckte einen rundum jovialen Eindruck. »Und wir haben nun Sayshell im Griff – und bis Sayshell es merkt, wird’s zu spät sein, um sich wieder herauszuwinden. Und so wird die Foundation immer weiter und weiter wachsen, reibungslos und ohne Unterbrechung.«
    »Und das Verdienst wird gänzlich Ihnen gehören, Bürgermeisterin.«
    »Diese Tatsache ist meiner Aufmerksamkeit keineswegs entgangen«, sagte die Branno, und ihr Raumschiff verschwand in den Hyperraum, um gleich darauf im Weltraum in Terminus Nachbarschaft wieder zum Vorschein zu kommen.

 
89
     
     
    Sprecher Stor Gendibal hatte allen Grund zur Zufriedenheit. Die Begegnung mit der Ersten Foundation hatte wenig Zeit in Anspruch genommen und war trotzdem vollauf erfolgreich verlaufen.
    Er hatte eine Botschaft sorgsam gemäßigten Triumphs nach Trantor übermittelt. Vorerst war es nur erforderlich gewesen, dem Ersten Sprecher mitzuteilen, daß alles gut ausgegangen war. Einzelheiten konnten später abgehandelt werden. Dann würde er in allen Einzelheiten schildern, wie eine sorgfältige – und ganz minimale – Beeinflussung von Bürgermeisterin Brannos Bewußtsein ihre Gedanken von imperialistischer Großtuerei abgelenkt und auf die Zweckmäßigkeit kommerziellen Handels gerichtet hatte; wie er durch eine gezielte Fernbeeinflussung das Oberhaupt der Sayshell-Union dazu bewogen hatte, die Bürgermeisterin zu einem Staatsbesuch einzuladen, und wie daraufhin ohne jede weitere mentalistische Einflußnahme eine fruchtbare Annäherung zustande gekommen war, nicht zu vergessen, daß Compor auf dem Schiff der Bürgermeisterin nach Terminus zurückkehrte, um dafür zu sorgen, daß man alle Vereinbarungen einhielt. Das alles, stellte Gendibal mit Gelassenheit bei sich fest, war nahezu ein Musterbeispiel für durch präzis eingesetzte Minimalmentalistik herbeigeführte, große Resultate.
    Sobald er anläßlich einer ordnungsmäßigen Zusammenkunft der Tafel der Sprecher alle Details offenlegte, hatte er – da war er sicher – Sprecherin Delarmi an die Wand gespielt und durfte mit seinem baldigen Aufstieg zum Ersten Sprecher rechnen. Und bis dahin sollte nur noch kurze Zeit vergehen, denn er flog mit Compors Raumschiff zurück nach Trantor, dessen technische Besonderheiten die Einsicht der Zweiten Foundation in die physikalischen Wissenschaften verbessern würden.
    Und er leugnete keineswegs die Wichtigkeit von Sura Novis Anwesenheit, obwohl er keine Veranlassung sah, diesen Umstand vor den anderen Sprechern sonderlich zu betonen. Sie hatte nicht nur wesentlich zu seinem Sieg beigetragen, sondern sie lieferte ihm nun auch die Entschuldigung, die er brauchte, um seinem kindlichen Bedürfnis nachzugeben (aber auch menschlichen Bedürfnis, denn auch Sprecher der Zweiten Foundation sind nur Menschen) und in ihrer gewissermaßen garantierten Bewunderung zu schwelgen.
    Sie verstand nicht alles, was sich ereignet hatte, das war ihm klar, aber sie wußte, daß er alles nach seinem Gefallen geregelt hatte, und infolgedessen platzte sie nahezu vor Stolz. Er streichelte zärtlich das glatte Profil ihrer Psyche und empfand die angenehme Wärme ihres Stolzes.
    »Ohne dich hätte ich es nicht geschafft, Novi«, sagte er. »Dank dir habe ich feststellen können, daß die Erste Foundation…, ich meine die Leute in dem großen Raumschiff…«
    »Ja, Meister, ich weiß, wen du meinst.«
    »Dank dir konnte ich also feststellen, daß sie einen Mentalschild sowie schwache mentalistische Kräfte zu ihrer Verfügung hatten. Anhand des Effekts auf deinen Geist habe ich von beidem die Charakteristika ermitteln können. Deshalb konnte ich herausfinden, wie sich der Mentalschild am wirksamsten durchdringen und ihre lächerliche Mentalistik am besten neutralisieren ließ.«
    »Ich habe keine genaue Ahnung, Meister, was das ist, wovon du da sprichst«, sagte Sura Novi zaghaft, »aber ich hätte noch mehr getan, um dir zu helfen, wär’s mir möglich gewesen.«
    »Das weiß ich, Novi. Aber was du getan hast,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher