Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Foundation 04: Das galaktische Imperium

Foundation 04: Das galaktische Imperium

Titel: Foundation 04: Das galaktische Imperium
Autoren: Asimov Isaac
Vom Netzwerk:
nicht zu wiederholen«, sagte Mandamus. Und dann, zu Amadiro gewandt: »Dr. Amadiro, bitte gestatten Sie mir, daß ich antworte.« Und wieder zu Daneel: »Daneel, wir sind auf anthropologischer Mission hier. Es ist unsere Absicht, den Ursprung verschiedener menschlicher Gebräuche ausfindig zu machen, die das Verhalten bei uns Spacern beeinflussen. Diese Ursprünge kann man nur hier auf der Erde finden, und deshalb suchen wir sie auch hier.«
    »Haben Sie dafür die Erlaubnis der Erde?«
    »Ich habe vor sieben Jahren die entsprechenden Beamten auf der Erde konsultiert und von ihnen die Erlaubnis erhalten.«
    »Freund Giskard, was sagst du?« fragte Daneel leise.
    »Die Indikationen in Dr. Mandamus’ Bewußtsein sind, daß das, was er sagt, nicht mit der Situation übereinstimmt, so wie sie ist.«
    »Dann lügt er?« sagte Daneel mit fester Stimme.
    »Das glaube ich«, sagte Giskard.
    Mandamus schien nicht aus der Ruhe zu bringen zu sein, als er sagte: »Das magst du glauben, aber Glauben ist nicht Sicherheit. Du kannst nicht auf Grundlage bloßen Glaubens einem Befehl den Gehorsam verweigern; das weiß ich, und das weißt auch du!«
    »Aber in Dr. Amadiros Bewußtsein wird die Wut nur von emotionalen Kräften eingedämmt, die ihrer Aufgabe kaum gewachsen sind«, sagte Giskard. »Es ist durchaus möglich, diese Kräfte sozusagen zu zerbrechen und zuzulassen, daß die Wut herausfließt.«
    Amadiro schrie: »Warum geben Sie sich mit diesen Robotern ab, Mandamus?«
    Mandamus schrie zurück: »Kein Wort mehr, Amadiro! Sie spielen denen nur in die Hände.«
    Amadiro achtete nicht auf ihn. »Das ist erniedrigend und sinnlos.« Er schüttelte heftig Mandamus’ Hand weg, mit der dieser ihn festzuhalten suchte. »Sie kennen die Wahrheit, aber was hat das schon zu bedeuten? – Roboter, wir sind Spacer – und mehr als das: Wir sind Auroraner von der Welt, auf der man euch gebaut hat – und mehr als das: Wir sind hohe Würdenträger auf der Welt Aurora, und ihr müßt den Begriff ›menschliche Wesen‹ in den Robotik-Gesetzen als Auroraner interpretieren.
    Wenn ihr uns jetzt nicht gehorcht, fügt ihr uns Schaden zu und erniedrigt uns und verletzt damit sowohl das Erste als auch das Zweite Gesetz. Daß das, was wir hier tun, das Ziel hat, Erdenmenschen zu zerstören, selbst eine große Anzahl von Erdenmenschen, ist wahr, ist aber trotzdem völlig ohne Belang. Ebensogut könntet ihr uns den Gehorsam versagen, weil wir das Fleisch von Tieren essen, die wir getötet haben. Und jetzt, wo ich euch das erklärt habe – geht!«
    Aber seine letzten Worte gingen in ein Krächzen über. Amadiro traten die Augen aus den Höhlen, und er sank zu Boden.
    Mandamus beugte sich mit einem wortlosen Aufschrei über ihn.
    »Dr. Mandamus«, sagte Giskard, »Dr. Amadiro ist nicht tot. Er befindet sich im Augenblick in einem Koma, aus dem man ihn jederzeit wieder wecken kann. Er wird dann aber alles vergessen haben, was mit diesem Projekt in Verbindung steht, und wird auch nie wieder imstande sein, etwas zu begreifen, was damit in Verbindung steht, falls Sie beispielsweise versuchen sollten, es ihm zu erklären. Während ich das bewirkte – was ich nicht hätte tun können, hätte er nicht zugegeben, daß es seine Absicht war, eine große Anzahl von Erdenmenschen zu vernichten –, kann es sein, daß ich andere Teile seines Gedächtnisses und seiner Denkprozesse dauerhaft beschädigt habe. Ich bedaure das, konnte es aber nicht verhindern.«
    »Sehen Sie, Dr. Mandamus«, schaltete Daneel sich ein, »vor einiger Zeit sind wir auf Solaria Robotern begegnet, die menschliche Wesen sehr eng nur als Solarianer definiert haben. Wir sind uns der Tatsache bewußt, daß es nur zu grenzenloser Zerstörung führen kann, wenn verschiedene Roboter engen Definitionen der einen oder anderen Art unterliegen. Es ist nutzlos, wenn sie versuchen, uns menschliche Wesen lediglich als Auroraner zu definieren. Wir definieren menschliche Wesen als alle Angehörigen der Spezies homo sapiens, und das schließt Erdenmenschen und Siedler ein. Zu vermeiden, daß menschlichen Wesen in Gruppen und der Menschheit als Ganzes Schaden zugefügt wird, hat für uns Vorrang vor der Verhinderung von Schaden an einzelnen Individuen.«
    Mandamus stieß atemlos hervor: »Das ist aber nicht das, was das Erste Gesetz fordert.«
    »Das ist, was ich das Nullte Gesetz nenne, und das hat den Vorrang.«
    »Du bist nicht so programmiert.«
    »Ich selbst habe mich so programmiert. Und da ich seit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher