Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Erdzauber 01 - Die Schule der Rätsel

Erdzauber 01 - Die Schule der Rätsel

Titel: Erdzauber 01 - Die Schule der Rätsel
Autoren: Patricia A. McKillip
Vom Netzwerk:
dich brauche ich an meiner Seite, wenn es ans Feilschen geht - das letzte Mal habe ich allein verhandelt und hätte beinahe drei Ackergäule gegen eine Harfe ohne Saiten eingetauscht.«
    »Wenn du dir eine Harfe holst«, fuhr Eliard dazwischen, »dann möchte ich ein Pferd aus An.«
    »Und ich muß unbedingt Tuch aus Herun haben«, verkündete Tristan. »Morgon, ich brauch es wirklich. Orangefarbenes Tuch. Außerdem brauche ich dünne Nadeln und ein Paar Schuhe aus Isig und silberne Knöpfe und -«
    »Was glaubst du wohl«, unterbrach Morgon, »was auf unseren Feldern wächst?«
    »Ich weiß, was auf unseren Feldern wächst. Ich weiß auch, was ich seit sechs Monaten unter deinem Bett hin und her kehre. Ich finde, du solltest das Ding entweder aufsetzen oder verkaufen. Der Staub liegt schon so dick darauf, daß man nicht einmal mehr die Farben der Edelsteine erkennen kann.«
    Flüchtige, unerwartete Stille senkte sich über die Halle. Mit verschränkten Armen stand Tristan da, und ihre Zöpfe lösten sich. Sie trug ihren Kopf herausfordernd, doch in ihren Augen war ein Schatten von Unsicherheit, als sie Morgon ins Gesicht blickte.
    Eliard hing der Mund offen. Er klappte ihn so heftig zu, daß seine Zähne aufeinanderschlugen.
    »Was für Edelsteine?«
    »Es ist eine Krone«, erklärte Tristan. »In einem Buch von Morgon habe ich ein Bild von einer Krone gesehen. Könige tragen Kronen.«
    »Ich weiß, was eine Krone ist.« Ehrfürchtig starrte er Morgon an. »Was hast du dafür gegeben? Die Hälfte von Hed?«
    »Ich wußte gar nicht, daß dir an einer Krone so viel liegt«, bemerkte Meister Cannon verwundert. »Dein Vater hat niemals eine gehabt. Dein Großvater hatte keine. Dein - «
    »Cannon«, fiel ihm Morgon ins Wort. Er hob die Hände und legte sie über seine Augen. Sein Gesicht war blutrot. »Kern hatte eine.«
    »Wer?«
    »Kern von Hed. Er war unser Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater. Nein. Noch ein >Ur< dazu. Sie war aus Silber mit einem grünen Edelstein, der wie ein Kohlkopf geformt war. Eines Tages tauschte er sie gegen zwanzig Fässer Herun-Wein ein und löste dadurch - «
    »Lenke jetzt nicht ab«, fuhr Eliard ihn scharf an. »Woher hast du sie? Hast du sie eingetauscht? Oder hast du sie -?« Er brach ab.
    Morgon nahm die Hände von seinen Augen.
    »Habe ich was?«
    »Nichts. Sieh mich nicht so an. Du willst schon wieder ablenken. Du hast sie eingetauscht oder du hast sie gestohlen oder du hast jemanden für sie umgebracht - «
    »Aber, aber - « ließ sich Grim Eichenland, Morgons behäbiger Verwalter, beschwichtigend vernehmen.
    »Oder du hast sie ganz einfach eines Tages in der Futtertraufe gefunden wie eine tote Ratte. Wie war es?«
    »Ich habe keinen umgebracht!« schrie Morgon. Das Töpfeklappern in der Küche brach plötzlich ab. Morgon senkte die Stimme und fügte ärgerlich hinzu: »Was willst du mir vorwerfen?«
    »Ich habe j a gar nicht - «
    »Ich habe nichts Böses getan, um diese Krone zu gewinnen; ich habe nichts für sie gegeben, was nicht mir gehörte; ich habe sie nicht gestohlen - «
    »Ich wollte ja gar nicht - «
    »Sie gehört mir von Rechts wegen. Welches Recht ich darauf habe, darauf hast du noch gar keine Antwort versucht. Du stehst vor einem Rätsel. Vier Lösungen hast du angeboten, und alle vier waren falsch. Wäre ich beim Rätselraten auch so ein Tolpatsch, so stünde ich jetzt nicht hier. Ich gehe jetzt hinunter nach Tol, um die Händler willkommen zu heißen. Du kannst ja nachkommen, wenn du beschließen solltest, heute morgen auch etwas zu arbeiten.«
    Er wandte sich ab. Er kam nur bis zu der Treppe vor dem Haus. Eliard, hochrot im Gesicht, löste sich aus der Gruppe, die erstarrt dastand, schoß wie der Blitz durch die große Stube, schlang seine Arme um Morgon und riß ihn von der Treppe herunter, so daß er mit dem Gesicht im Schmutz zu liegen kam.
    Hühner und Gänse stoben gackernd und schnatternd auseinander. Die Bauern, der kleine Junge aus Tol, die Frau am Herd und das Mädchen, das das Geschirr spülte, drängten augenblicklich zur Tür.
    Morgon, dem der harte Aufprall auf der Erde alle Luft aus den Lungen gepreßt hatte, lag ganz still und rang nach Atem, während Eliard ihn zwischen zusammengebissenen Zähnen hindurch anzischte: »Bist du nicht fähig, eine einfache Frage zu beantworten? Was hast du gemeint, als du sagtest, wenn du beim Rätselraten so ein Tolpatsch wärest, dann stündest du jetzt nicht hier? Morgon, was hast du getan, um diese Krone zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher