Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ein Stueck meines Herzens

Ein Stueck meines Herzens

Titel: Ein Stueck meines Herzens
Autoren: Richard Ford
Vom Netzwerk:
statt dessen drückte der Junge ab.
    Irgendwo zwischen den Rippen und dem Schlüsselbein fühlte er einen gewaltigen Aufruhr, einen Tumult von Molekülen, die sich in rasender Folge neu anordneten und wieder lösten, und inmitten von alldem ein Gefühl, wie wenn man seinen Daumen so hart mit dem Hammer trifft, daß der Schmerz sich verzögert und einige Sekunden lang unwirksam im Daumen verharrt, bevor er aufwallt, so daß man sich hinlegen muß, um schon mal vorbereitet zu sein. Das ging ihm durch den Kopf, bis er auf dem Wasser aufschlug. Dann tat es weh und fühlte sich gleichzeitig kalt an, und die Wasseroberfläche war wie eine Linie, die vor seinen Augen hoch und zur Seite und wieder nach unten tanzte, wie ein Lasso, das sich schlängelt und wirbelt und sich dabei selbst überschlägt. Und er konnte ein lautes und ungeheures Donnern hören und sich selbst, wie er »Oh, oh« sagte, und er versuchte, aus dem Wasser zu sehen und an dem Boot vorbei, das neben ihm schaukelte, konnte es aber nicht.

Epilog
    Im Roosevelt Hotel in New Orleans ging er mit seinem Vater aus dem Zimmer und in den dunklen, schattigen Korridor zu den Fahrstühlen, um Austern in der Sazerac Bar zu essen. Und im Korridor standen Männer in Trauben um einen Eingang, drängelten und starrten auf etwas, das er nicht sehen konnte, aber das das Objekt der Blitzlichtkamera von jemandem im Zimmer war. Und als sein Vater bei den Männern angelangt war, sah er über ihre Schultern hinweg in das Zimmer und sagte: »Schau mal.« Und die Männer gaben den Eingang frei, und er trat bis zur Tür vor und sah um den lackierten Türpfosten und erblickte einen jungen Mann um die Dreißig mit kurzem blondem Haar und einem kantigen, fleischigen Gesicht, der mit dem Gesicht nach unten halb auf dem Bett, halb auf dem Boden lag, dessen Füße wie Fahnenstangen gerade in die Luft ragten und der in einer Hand eine Pistole hielt. Das Zimmer war kühl und roch nach billiger Seife, und der Mann sah merkwürdig aus, weil er so komisch dalag. Und er fragte seinen Vater: »Was ist das?« Und auf einmal griff der dunkle Mann mit der Kamera nach dem jungen Mann, der halb im Bett, halb davor lag, um ihn anders hinzulegen, und sein Vater sagte: »Hör mal, hör mal, dann kannst du hören, wie’s in seiner Kehle rasselt.« Und er horchte, und als der Mann mit der Kamera den Mann mit seinen Füßen so aufs Bett legte, daß er nicht mehr auf der Nase lag, kam von irgendwoher ein schwaches Geräusch, als ob jemand im Zimmer eine Fliege verschluckt hätte und nun versuchte, sie wieder hochzuhusten, ohne laut zu werden, und sein Vater fragte: »Siehst du? Siehst du? Hast du’s gehört?« Und er konnte sich niemals entscheiden, ob er es nun eigentlich gehört hatte oder nicht.

Glossar
     
     
    Amoco   Amerikanische Ölgesellschaft und Tankstellenkette.
    AWOL   »Absent without Leave« (unerlaubte Entfernung von der Truppe).
    Bauer   Schlagmann beim Baseball.
    Columbia   Berühmte New Yorker Universität, im Nordwesten der Stadt gelegen.
    Doughnut   Krapfenähnliches Gebäck; ein Doughnut mit einer Tasse Kaffee ist ein typisches amerikanisches Frühstück.
    Evan Williams, Ezra Brooks   Bourbon-Marken.
    Farmer’s Almanac   Populärer, jährlich erscheinender Almanach, in dem Wetterprognosen, Gartentips, Rezepte usw. stehen.
    First Base   Erstes Mal des Baseballfelds.
    Gin Den   Die heruntergekommene Jagdhütte auf Mr. Lambs Insel, in der, wie der Name schon sagt, in besseren Tagen auch viel getrunken wurde ( den   – Höhle).
    ICC   Interstate Commerce Commission.
    Industrial League   Baseball-Liga für Amateure, von Firmen organisiert.
    Inning   Spielrunde beim Baseball.
    Kold Freez   Amerikanische Imbißkette, in der es vor allem Eiskrem und Eisgetränke gibt.
    Kudzu   Aus Japan importierte Schlingpflanze (Pueraria thunbergiana), die sich inzwischen im ganzen Südosten der Vereinigten Staaten ausgebreitet und große Flächen überwuchert hat.
    Labor Day   Amerikanischer Feiertag (Tag der Arbeit), immer der erste Montag im September.
    Labor-Progress-Brücke   Eine der vielen großen Bauprojekte, im Rahmen von Roosevelts »New Deal«.
    Liberty Bell   Freiheitsglocke; hängt in Philadelphia.
    M-80er   Feuerwerkskörper, ähnlich lautstark wie »Kanonenschläge«.
    Missouri-Pacific (Railroad)   Große amerikanische Eisenbahngesellschaft, deren Streckennetz durch zwölf süd- und mittelwestliche Staaten verläuft, u.a. Colorado, Nebraska,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher