Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Wanderapothekerin 2: Aufbruch (German Edition)

Die Wanderapothekerin 2: Aufbruch (German Edition)

Titel: Die Wanderapothekerin 2: Aufbruch (German Edition)
Autoren: Iny Lorentz
Vom Netzwerk:
nicht, das musste Klara zugeben. Trotzdem war ihr die Art des Vaters zehnmal lieber als die seine. »Was soll falsch daran sein, sparsam zu leben?«, fragte sie bissig.
    »Wenn du dich selbst kasteien willst, gerne. Ich tue es nicht!« Mit der Bemerkung wandte ihr Onkel sich ab und ging in Richtung Gasthof.
    Klara sah, dass Tobias dem Fuhrmann ein kleines Trinkgeld zusteckte, und überlegte, ob auch sie es tun sollte. Doch als sie an ihre Börse greifen wollte, winkte Tobias ab.
    »Lass es gut sein! Er hat genug erhalten.«
    »Danke!« Klara senkte den Kopf und nahm ihr Reff auf den Rücken.
    Mit einem Kopfschütteln sah Tobias ihr zu, forderte sie aber nicht auf, es ihm zu überlassen, denn in dieser Hinsicht war sie entsetzlich stur.
    »Ich würde dir nicht raten, unter dem Vordach zu schlafen. Das tun nur Landstreicherinnen und schlimme Weiber. Dafür sind sie der Belästigung durch alle betrunkenen Lüstlinge der Stadt ausgeliefert.«
    Tobias wollte nicht noch deutlicher sagen, dass es sich bei denen, die draußen schliefen, zumeist um Frauen mit lockerer Moral oder gar um Huren handelte, die sich auf diese Weise ihr Brot verdienten.
    Aus einer gewissen Widerspenstigkeit heraus wollte Klara schon erklären, dass sie das Vordach dem Schlafraum des Gasthofs vorziehen würde. Doch ein Blick auf Tobias’ Miene belehrte sie eines Besseren. Sie beschloss, seine Warnung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
    »Also gut!«, sagte sie deshalb. »Dann tu ich mir noch einmal das Geschnarche an. Ab morgen wird es ja ohnehin anders werden.«
    »Ich verspreche dir, heute nur ganz leise zu schnarchen.«
    Tobias grinste schon wieder, und das ließ Klara bedauern, eingelenkt zu haben. Mit dem Gedanken, es sich bis zur Schlafenszeit noch einmal zu überlegen, trug sie ihr Reff in den Gasthof, stellte es dort neben dem ihres Onkels ab und setzte sich zu diesem. Alois Schneidt hatte das kurze Gespräch zwischen seiner Nichte und dem Sohn des Laboranten ausgenützt, um sich einen vollen Krug Bier und eine Portion Braten reichen zu lassen. Als Klara neben ihm Platz nahm, steckte er sich eben ein Stück Fleisch in den Mund.
    »Hm, das schmeckt«, meinte er, während er genüsslich kaute.
    »Willst du auch Braten?«, fragte die Wirtin.
    Klara schüttelte den Kopf. »Nein danke! Mir reicht ein Napf mit Eintopf.«
    »Sie ist die Tochter meines Bruders Martin und nicht weit vom Stamm gefallen«, erklärte Alois Schneidt spöttisch.
    Einige Gäste, die ihn und Klaras Vater gekannt hatten, lachten. Die Wirtin hingegen maß Klara mit einem kalten Blick. »Sie wird aber nicht draußen unter dem Vordach schlafen wie die Huren. Ihr Vater hat denen zwar nichts zu verdienen gegeben, aber man würde sie dort gewiss belästigen.«
    Klara schrumpfte ein wenig, als sie hörte, wie schlecht ihr Vater hier angesehen war. Dann aber sagte sie sich, dass jemand, der nur einen Krug Bier trank und ein wenig Eintopf aß und dann billig unter dem Vordach nächtigte, bei keinem Wirt in hohen Ehren stand. Sie erhielt einen kleinen Krug Bier und eine Schüssel Gemüseeintopf mit Fleischeinlage. Diese stammte, wie sie nach dem ersten Bissen feststellte, von einem sehr alten Huhn. Ein Trinkgeld, dachte sie, hatte die Wirtin sich mit diesem zähen Eintopf nicht verdient.
    Während Klara aß, beobachtete Tobias sie. Er war sich noch immer nicht im Klaren darüber, was er von ihr halten sollte. Zwar war sie mutig und geschickt, doch er konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie sich als Wanderapothekerin würde durchsetzen können. Dafür brauchte es kräftige Ellbogen, und die hatte eine Frau im Gegensatz zu Männern nur selten. Auch er trank einen Krug Bier und aß eine dicke Scheibe Braten. Kurz erwog er, Klara ein Stück anzubieten. Aber so, wie er sie kannte, würde sie ablehnen und ihn vor allen Leuten wie einen Trottel dastehen lassen.
    »Es wird Zeit, dass sie ihren Starrsinn ablegt«, murmelte er und sah dann erschrocken auf, weil er fürchtete, sie könnte es gehört haben. Klara kämpfte jedoch gerade mit einem besonders zähen Stück Hühnerfleisch, zudem war der Lärmpegel in der Gaststube zu hoch, um die leisen Worte verstehen zu können.
    »Ich werde morgen in aller Frühe aufbrechen«, erklärte Alois Schneidt, während er die verbliebene Bratensoße mit einem Stück Brot vom Servierbrett aufwischte.
    »Du und früh aufbrechen!«, spottete die Wirtin. »Vor der neunten Stunde bist du selten fort, während dein Bruder meist bei Tau
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher