Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Übermacht - 9

Die Übermacht - 9

Titel: Die Übermacht - 9
Autoren: David Weber
Vom Netzwerk:
berühmtestes Theater in der Stadt Tellesberg. Finanziell unterstützt von der Krone, aber trotzdem davon unabhängig; angesehen nicht nur wegen der Qualität der dortigen Inszenierungen, sondern auch, weil die Theaterleitung stets bereit ist, Werke aufzuführen, die satirisch die charisianische Gesellschaft, Industrie, die Aristokratie und sogar die Kirche aufs Korn nehmen.
    Sandmade – ein widerlicher Fleischfresser, der eine gewisse Ähnlichkeit mit einer sechsbeinigen Nacktschnecke besitzt und sich an Strandgebieten in unmittelbarer Nähe des Anspülbereichs ansiedelt. Normalerweise greifen Sandmaden keine lebenden Opfer an, auch wenn sie keine Schwierigkeiten haben, kleinere Lebewesen zu verschlingen, die in ihre Reichweite gelangen. Dank ihrer Farbe sind sie im Sand kaum zu erkennen, und üblicherweise tarnen sie sich noch weiter, indem sie sich so tief in den Sand eingraben, dass sie nicht mehr zu entdecken sind. Gelegentlich ragt noch ein Teil ihres Rückens aus ihrem Versteck her vor.
    Sankt Evehlain – Schutzpatronin der Abtei Sankt Evehlain in Tellesberg.
    Sankt Zherneau – Schutzpatron des Klosters Sankt Zherneau in Tellesberg.
    Schlafwurz – eine safeholdianische Baumart, dessen Wurzeln eine Vielzahl opiumartiger Betäubungs- und Schmerzmittel enthalten. Umgangssprachlich umfasst der Begriff ›Schlafwurz‹ jegliche Darreichungsform genannter Mittel.
    Scones – ein Teegebäck; Scones mit Apfelhagebutten und Nüssen könnte man fast schon als ein charisianisches Nationalgericht bezeichnen.
    Seijin – Weiser, heiliger Mann, Mystiker. Seijins sind legendäre Krieger und Lehrmeister; gemeinhin ist man der Ansicht, sie seien vom Anshinritsumei berührt. Viele gebildete Safeholdianer halten Seijins für Sagengestalten, die es in Wahrheit nie gegeben hat.
    Shan-Weis Krieg – auch: Shan-weis Rebellion . Der Begriff, mit dem die Heilige Schrift den Streit zwischen den Anhängern Eric Langhornes und denen Pei Shan-weis bezeichnet, bei dem es um die Zukunft der Menschheit auf Safehold ging. Geschildert wird dieser Streit in ähnlichen Worten wie der Krieg zwischen Luzifer und den Gott treu ergebenen Engeln, wobei Shan-wei die Rolle Luzifers zukommt.
    SNARC – (Self-Navigating Autonomous Reconnaissance and Communication platform) Selbsttätig navigierende, autonome Aufklärer- und Kommunikationsplattform.
    Stahldistel – auf Safehold einheimische Pflanze, die immense Ähnlichkeit mit verzweigtem Bambus aufweist. Die Pflanze trägt Samenkapseln, deren kleine, stachelige Samen von feinen, geraden Fasern umschlossen werden. Es ist extrem schwierig, diese Samen von Hand zu entfernen, doch die Fasern können zu einem Stoff gewebt werden, der sogar noch widerstandsfähiger ist als Baumwollseide . Auch extrem reißfeste, stabile Seile lassen sich daraus drehen. Zudem wächst diese Pflanze ähnlich schnell wie der Bambus von Terra, und der Rohfaserertrag pro Hektar liegt um mehr als siebzig Prozent höher als der entsprechender Baumwollarten von Terra.
    Tellesberg-Kraken – das Profi-Baseball-Team von Tellesberg.
    Tempelgetreue – jeder, der sich gegen die Kirchenspaltung ausspricht, die eine Folge des offenen Widerstandes der Kirche von Charis dem Großvikar und dem Rat der Vikare der Kirche des Verheißenen gegenüber war. Einige Tempelgetreue sind zugleich Reformisten (siehe dort), doch sie alle verurteilen einmütig das Schisma zwischen Charis und dem Tempel.
    Todeswal – das gefährlichste Raubtier auf ganz Safehold, auch wenn es sich glücklicherweise nur äußerst selten mit etwas so Kleinem wie Menschen abgibt. Es wurde schon von Todeswalen berichtet, die mehr als einhundert Fuß lang waren, und sie sind reine Fleischfresser. Jeder Todeswal beansprucht ein riesiges Revier für sich, weswegen man ihnen auch nur selten begegnet – womit die Menschen äußerst zufrieden sind, danke der Nachfrage. Todeswale fressen wirklich alles – einschließlich der größten Kraken . Es ist bekannt, dass sie, äußerst selten, auch Handelsschiffe und Kriegsgaleeren angreifen.
    ›Vierer-Gruppe‹ – die vier Vikare, die den Rat der Vikare der Kirche des Verheißenen dominieren und faktisch die gesamte Kirche regieren.
    Wyvern – auf Safehold das ökologische Gegenstück zu terrestrischen Vögeln. Es gibt ähnlich viele Arten Wyvern wie von Vögeln, einschließlich (ohne dass diese Aufzählung Anspruch auf Vollständigkeit würde erheben können) der Brief- und der Boten-Wyvern, die eigenständig zu ihrem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher