Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Insel der roten Erde Roman

Titel: Die Insel der roten Erde Roman
Autoren: Elizabeth Haran
Vom Netzwerk:
eines Abends, als sie mit Brian am Kamin saß und sich ein köstliches Schmorgericht schmecken ließ. »Wenn ich für dich kochen müsste, würde das deine Genesung dramatisch verlangsamen.«
    Brian lachte. Er lachte viel, seit Amelia bei ihm war, und er staunte über ihre Reife und ihren Humor. »Deine Mutter hat nie gekocht, deshalb hätte ich es von dir auch gar nicht erwartet«, scherzte er.
    »Immerhin kann ich inzwischen Eintopf kochen und kann eine Möhre von einer Rübe unterscheiden«, versetzte sie stolz.
    Vier Wochen später war Brian über den Berg. Obwohl er noch immer schwach war, hatte er zugenommen und war fast wieder der Alte. Charlton entschied, dass es an der Zeit sei, die Heimreise anzutreten. Amelia dankte ihm für alles und versprach, ihn und Edna so bald wie möglich zu besuchen. Bis dahin würde sie ihnen schreiben und über ihre Pläne auf dem Laufenden halten. Charlton wusste, er konnte beruhigt abreisen: Bei Brian war Amelia in besten Händen.
     
    Nachdem der Nachlass geregelt worden war und Amelia ihr Erbe angetreten hatte, gründete sie als Erstes eine Tanzschule. Ihr Vater hatte mehrere Gebäude in Sullivan’s Cove besessen, darunter ein Lagerhaus und ein Schafswolllager am Wasser. Da beide Gebäude nicht mehr benutzt wurden, ließ Amelia das Wolllager umbauen und eröffnete darin die nach Lucy benannte Lucille Clark School of Dancing . Die Schule, an der sie vor dem Tod ihrer Eltern unterrichtet hatte, war in ihrer Abwesenheit geschlossen worden. Amelia stellte Monsieur Gilbert, den damaligen Teilhaber, als Tanzlehrer ein. Er war von ihrem Projekt genauso begeistert wie sie und konnte es kaum erwarten, die alten und neuen Tänze zu unterrichten.
    Anschließend ließ Amelia auch das Lagerhaus vollständig umgestalten und eröffnete darin eine Schule für Schreiben und Kurzschrift. Obwohl die Schule auch zahlenden Schülerinnen offen stand, sollten vor allem jene gefördert werden, die sozial benachteiligt oder ohne Fachkenntnisse waren und deshalb keine Arbeit fanden: Waisen wie Lucy und ehemalige Strafgefangene. Amelia richtete Stipendien in Lucys Namen ein, die den Begünstigten eine weiterführende Ausbildung nach Wahl ermöglichen sollten.
    Zwei Wochen nach der Eröffnung hatte die Tanzschule zwanzig zahlende Schülerinnen. Die Kurzschrift- und Schreibschule wurde von dreizehn Schülerinnen besucht, von denen nur fünf die Kurse bezahlen konnten; von den restlichen acht waren fünf Waisen und drei junge Frauen, die kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden waren. Amelia hatte eine Vereinbarung mit der Besitzerin einer Pension in unmittelbarer Nachbarschaft getroffen: Wenn Mrs Robinson die ehemaligen Zuchthäuslerinnen und Waisen bei sich aufnahm, würde Amelia ihr Mädchen zum Putzen, Kochen und Waschen schicken. Die Sache hatte nur einen Haken, wie Amelia bald feststellte: Sie fand kaum Mädchen, die diese Tätigkeiten beherrschten, und so beschloss sie, eine Schule für Hauswirtschaftskunde zu gründen.
     
    Gut drei Monate nach ihrer Ankunft in Hobart Town suchte Amelia James Patterson auf, den Direktor des Cascade-Frauengefängnisses, der ein guter Freund ihres Vaters gewesen war. Amelia wollte Sarah besuchen, die in dieses Gefängnis überstellt worden war. Doch zuerst führte sie mit James Patterson ein langes Gespräch über die junge Frau.
    Auf Amelias Bitte hin war den Behörden nichts über Sarahs Betrug mitgeteilt worden. Evan hatte angegeben, er benötige ihre Dienste nicht mehr, und die Behörden hatten sich damit zufrieden gegeben. Amelia fand, die Rückkehr ins Gefängnis war für Sarah Strafe genug.
    »Da fällt mir ein, ich habe von einem gewissen Mr Donnelly einen Brief bekommen«, sagte James unvermittelt. »Er ist Leuchtturmwärter auf Cape du Couedic und wollte eine Bestätigung hinsichtlich der Identität von Sarah Jones. Ich fand seine Anfrage ein wenig merkwürdig, aber er schrieb, sie habe ihr Gedächtnis verloren, nachdem sie zusammen mit Ihnen bei einem Schiffsunglück gerettet worden sei. Er hat angefragt, ob es jemanden gibt, der Sarah Jones von hier kennt, und der sie identifizieren kann. Ich konnte ihm zunächst nicht helfen. Und als ich dann jemanden nach Kangaroo Island schicken wollte, wurde Miss Jones plötzlich wieder hierher gebracht.«
    Amelia hatte schon damit gerechnet, dass James sie auf den Brief ansprechen würde. »Mr Donnelly wollte sichergehen, dass bei der Identifizierung kein Fehler gemacht worden war«, schwindelte sie. »Da Miss
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher