Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die dunklen Farben des Lichts (German Edition)

Die dunklen Farben des Lichts (German Edition)

Titel: Die dunklen Farben des Lichts (German Edition)
Autoren: Andrea Gunschera
Vom Netzwerk:
weißt.“ Sie nickte.
    „Er war ein Mörder. Er hätte dich umgebracht.“
    „Du musst dich nicht rechtfertigen.“
    „Doch“, murmelte er. „Vor mir selbst.“
    Eine Pause entstand.
    „Mark Greenway hat angerufen“, sagte er.
    „Wer?“
    „Tate Gallery. Er fragt, ob das Blumenmädchen verkäuflich ist.“
    „Was hast du gesagt?“
    Es raschelte am anderen Ende der Leitung. Sie wusste plötzlich, dass Peter lächelte. „Wir haben ja noch einen anderen Vermeer. Porträt eines Mädchens .“
    „Ja.“ Plötzlich spürte sie den Verlust in seiner ganzen Schärfe. Sie schloss die Augen und öffnete sie wieder. Eine einzelne Träne rann ihre Wange hinab. „Du verkaufst es?“
    „Das Angebot ist zu gut.“
    „Aber – “
    „Wir fahren nach London, wann immer du willst. Helene, sie hängen in der Tate Gallery. Glaubst du nicht, dass Henryk stolz darauf wäre?“
    „Ja.“ Sie blickte auf die Zeitung herab. „Hast du den Nachruf geschrieben?“
    „Geht heute Abend raus.“
    „Danke.“
    „Ich liebe dich“, sagte er.
    Helene wischte sich mit dem Handrücken über die Wange. „Ich weiß“, sagte sie. „Ich weiß.“
     
     

Epilog
     
     
     
    Die Galerie Verhoeven blieb zwei Wochen geschlossen, während Verhandlungen mit potentiellen Käufern liefen, die die Räumlichkeiten übernehmen wollten.
    Der Nachlassverwalter entschied schließlich, den Galeriebetrieb weiterlaufen zu lassen, weil binnen weniger Tage ein Dutzend Kaufanfragen für Bilder der laufenden Ausstellung bei ihm eingingen.
    Vielleicht lag es daran, dass der mysteriöse Tod des Künstlers das Interesse an seinen Werken neu aufflammen ließ. Zuerst nur eine Randmitteilung in der Presse, war kurz darauf in mehreren Tageszeitungen ein ganzseitiger Nachruf auf Henryk Grigore erschienen, der nicht nur sein Werk als Maler würdigte, sondern auch auf die weniger bekannte Tatsache hinwies, dass Grigore sich als Restaurator um zwei Vermeer-Gemälde verdient gemacht hatte.
    Die plötzliche Nachfrage ließ die Kaufpreise in die Höhe schnellen. Man entfernte zuletzt die Preisschilder bei den verbleibenden Bildern und versteigerte die Werke auf Auktionen.
    Als bekannt wurde, dass sich zwei Museen mit namhaften Sammlungen moderner Kunst um Gemälde von Henryk Grigore bemühten, stieg das Interesse privater Sammler noch einmal sprunghaft an. Kurz nachdem Georg van Hoogen, der neue Eigentümer der Galerie, die Kaufverträge unterschrieben hatte, trafen Anfragen aus Frankreich, Dänemark und den Vereinigten Staaten bei ihm ein.
    Van Hoogen rief Helene Baeskens an, die Frau, die den Nachlass des Henryk Grigore erworben hatte, und beglückwünschte sie zu ihrem neuen Vermögen.
     

Die Autorin:

     
    Andrea Gunschera, geboren in Deutschland, arbeitet als Produzentin und Kreativdirektor in der Werbefilm-Industrie. Die Autorin schreibt Bücher in verschiedenen Genres und wurde zuletzt bekannt durch ihre in Los Angeles spielende Urban-Fantasy-Serie City of Angels .
    Sie lebt in Los Angeles und München.
     
    Bislang erschienene Bücher:
    Das dunkle Fenster (2008)
     
    City of Angels Serie:
    Engelsbrut (2009)
    Engelsjagd (2010)
    Engelsdämmerung (2012)
     
     
    Einmal abgesehen von ihrem bildhaften, klaren Schreibstil und ihrem gutdurchdachten Plot […] runden atemlose Spannung, brisante Action, sowie sinnliche Romantik dieses einmalige Lesevergnügen ab. (AusZeit-Magazin über Engelsdämmerung )
     
    www.andreagunschera.com
     

Weitere Bücher von Andrea Gunschera:
     
     
     
     
     
     
     
     

Das dunkle Fenster
     
    Er hat für die PLO gekämpft und getötet.
Jetzt will der Mossad ihn.
Für den Auftragsmord an einem jüdischen Politiker.
     

     
    Nikolaj Fedorow, Ex-PLO-Kämpfer und Auftragsmörder, hat sein Geschäft aufgegeben und sich in eine Existenz als Maler zurückgezogen. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein, als der Mossad ihn aufspürt und sich für seinen letzten Auftrag interessiert, einen spektakulär inszenierten Mord an einem jüdischen Politiker.
    Die Ermittlungen der israelischen Agenten bringen eine weitere Partei auf den Plan, die um jeden Preis zu verhindern sucht, dass Nikolaj dem Mossad lebend in die Hände fällt und Informationen über das Attentat und seine Hintergründe preisgibt.
    Schließlich eskalieren die Ereignisse, als Carmen Arndt auf der Bildfläche erscheint. Eine Frau, die Nikolaj vor vielen Jahren liebte, die er verraten hat und die nun für seine Jäger arbeitet.
     
    Das dunkle Fenster im
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher