Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der verzauberte Turm

Der verzauberte Turm

Titel: Der verzauberte Turm
Autoren: Michael Moorcock
Vom Netzwerk:
schimmerte. Der Seemann hielt den Atem an und streckte die Hand aus, um ihn zu ergreifen. »Bei Xiombargs Blut, einen so schönen Stein habe ich noch nie gesehen!«
    Elric führte die Pferde durch das flache Wasser, und Mondmatt folgte ihm hastig, wobei er leise vor sich hin fluchte und den Kopf schüttelte.
    Über irgend etwas lachend, schoben die Seeleute das Boot ins tiefere Wasser.
    Während Elric und Mondmatt auf die Pferde stiegen und das Boot sich durch die Dunkelheit auf das Schiff zubewegte, sagte Mondmatt: »Der Stein war hundertmal mehr wert als die Überfahrt.«
    »Na und?« Elric schob die Füße in die Steigbügel und lenkte sein Pferd auf einen Teil der Klippen zu, der weniger steil war als an den meisten Steilen. Errichtete sich einen Augenblick lang in den Steigbügeln auf, um seinen Mantel zu ordnen und sich im Sattel zurechtzusetzen. »Sieht so aus, als fängt dort ein Weg an. Sehr bewachsen.«
    »Ich möchte nur mal klarstellen«, sagte Mondmatt verbittert, »daß wir gar nichts zum Leben hätten, wenn es allein nach dir ginge, Lord Elric. Wäre ich nicht so vorausschauend gewesen, einen Teil des Gewinns zu behalten, den uns der Verkauf der gekaperten Trireme in Dhakos brachte, gingen wir jetzt am Bettelstab.«
    »Ja«, antwortete Elric desinteressiert und ließ sein Pferd den Weg hinauftraben, der zur Spitze der Klippen führte.
    Mondmatt schüttelte frustriert den Kopf, folgte dem Albino aber dennoch.
    Bei Tagesanbruch ritten sie durch die gewellte Landschaft aus kleinen Hügeln und Bergen, die typisch war für Lormyrs nördlichste Halbinsel.
    »Da Theleb K'aarna unbedingt reiche Kundschaft braucht«, erklärte Elric während des Reitens, »begibt er sich mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hauptstadt Iosaz, in der König Montan herrscht. Er wird in den Dienst irgendeines Edelmannes zu treten suchen, vielleicht dient er sich sogar König Montan selbst an.«
    »Und wie bald sehen wir die Hauptstadt vor uns, Lord Elric?« Mondmatt blickte zu den Wolken auf.
    »Es sind noch mehrere Tage zu reiten, Herr Mondmatt.«
    Mondmatt seufzte. Der Himmel verhieß Schnee, und das Zelt, das hinter dem Sattel zusammengerollt war, bestand aus Seide und war somit eher für die wärmeren Gebiete des Ostens und Westens geeignet.
    Er dankte seinen Göttern, daß er unter dem Brustpanzer ein dickes gestepptes Wams trug und daß er vor Verlassen des Schiffes wollene Hosen unter die farbenfroheren Reithosen aus roter Seide gezogen hatte, die seine äußere Kleidung bildeten. Seine komische Kappe aus Fell, Eisen und Leder besaß Ohrenklappen, die er nun herabgezogen und mit einer Schnur unter dem Kinn festgemacht hatte, während das schwere Rehleder-Cape eng um die Schultern geschlagen war.
    Elric dagegen schien von dem kühlen Wetter keine Notiz zu nehmen. Sein Umhang flatterte hinter ihm. Er trug Reithosen aus dunkelblauer Seide, ein schwarzes Seidenhemd mit hohem Kragen, einen Brustpanzer, schwarzlackiert wie sein Helm und mit anmutig verschnörkelten Silbermustern ziseliert. Hinter seinem Sattel befanden sich tiefe Sattelkörbe, und darüber lagen ein Bogen und ein Köcher mit Pfeilen. An der Hüfte schwang das riesige Runenschwert Sturmbringer, Quell seiner Kraft und seines Elends, und auf der rechten Seite hing ein langer Dolch, den Königin Yishana von Jharkor ihm geschenkt hatte.
    Mondmatt führte einen ähnlichen Bogen und Köcher mit sich. Auf jeder Seite trug er ein Schwert, das eine kurz und gerade, das andere lang und gekrümmt, eine Mode seiner Heimat Elwher. Beide Klingen steckten in Scheiden aus wunderbar bearbeitetem, ilmioranischem Leder, mit roten und goldenen Stickereien verziert.
    Jemand, der noch nicht von den beiden gehört hatte, mochte sie für freie reisende Söldner halten, die in ihrem Beruf erfolgreicher gewesen waren als viele andere.
    Ohne zu ermüden, trugen die Pferde ihre Reiter durch die Landschaft. Es waren shazarische Tiere, die überall in den Jungen Königreichen wegen ihrer Ausdauer und Intelligenz bekannt waren. Nachdem sie mehrere Wochen lang im Laderaum des tarkeshitischen Schiffes eingesperrt gewesen waren, freuten sie sich nun über den Auslauf.
    Kleine Dörfer kamen in Sicht - gedrungene Steinhäuser mit Rieddächern -, aber Elric und Mondmatt machten einen großen Bogen darum.
    Lormyr gehörte zu den ältesten der Jungen Königreiche, und wesentliche Teile der Geschichte dieser Welt waren hier geprägt worden. Sogar die Melniboneer kannten die Geschichten um Lormyrs
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher