Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der verzauberte Turm

Der verzauberte Turm

Titel: Der verzauberte Turm
Autoren: Michael Moorcock
Vom Netzwerk:
Erscheinungen. Noch kürzlich hatte er sich an Haaashaastaak, den Herrn der Echsen, gewandt, der ihm bei seinem Kampf gegen Theleb K'aarna helfen sollte, und noch früher hatte er sich der Dienste der Wildwesen bedient, der Sylphen, der Sharnahs und der h'Haarshanns - wie auch der Elementargeister der Erde.
    Fileet aber war schwierig.
    Und da Imrryr nun nur noch aus zerbröckelnden Ruinen bestand, mochte sie sogar vorziehen, den alten Pakt zu vergessen.
    »Fileet.«
    Der Gesang hatte ihn geschwächt. Er würde nicht kräftig genug sein, gegen Theleb K'aarna zu kämpfen, selbst wenn er dazu Gelegenheit finden würde.
    »Fileet.«
    Im nächsten Augenblick regte sich die Luft, und ein riesiger Schatten fiel auf die Chimären, die Elric und Mondmatt nordwärts trugen.
    Elric hob den Kopf, und seine Stimme geriet ins S tocken. Aber dann lächelte er und sagte: »Ich danke dir, Fileet.«
    Denn der Himmel war schwarz von Vögeln. Es zeigten sich Adler und Rotkehlchen und Krähen und Sperlinge und Zaunkönige und Gabelweihen und Raben und Falken und Pfaue und Flamingos und Tauben und Papageien und Elstern und Eulen. Ihr Gefieder schimmerte wie Stahl, und die Luft war angefüllt mit ihrem Geschrei.
    Das Oonai hob seinen Schlangenkopf und zischte, und die lange Zunge wand sich zwischen den Vorderzähnen vor und zurück, und der geringelte Schwanz begann zu zucken. Eine der Chimären, die nicht Elric oder Mondmatt beförderten, verwandelte sich in einen Riesencondor und flog dem Schwarm entgegen.
    Der ließ sich aber nicht täuschen.
    Die Chimäre verschwand unter Vogelleibern. Es gab ein fürchterliches Geschrei, dann wirbelte etwas Schwarzes und Schweineähnliches zu Boden, Blut und Eingeweide hinterher.
    Eine weitere Chimäre, die letzte, die keine Last trug, nahm die Gestalt eines Drachens an, beinahe mit dem Wesen identisch, das Elric als Herrscher von Melnibone besiegt hatte, doch größer und nicht ganz so anmutig wie Flammenkralle und die anderen.
    Die tosenden Flammen erreichten Elrics Verbündete, und ein ekelhafter Gestank nach brennendem Fleisch und Federn erfüllte die Luft.
    Doch immer weitere Vögel tauchten krächzend und schreiend und trillernd am Himmel auf, eine Million flatternder Flügel, und wieder war das Oonai nicht mehr zu sehen, wieder ertönte ein gedämpfter Schrei, und wieder stürzte ein zerrissener Schweinekörper zu Boden.
    Die Vögel trennten sich in zwei Massen und konzentrierten sich auf die Chimären, die Elric und Mondmatt trugen. Wie zwei riesige Pfeilspitzen rasten sie heran, und jede Gruppe wurde von zehn riesigen goldenen Adlern angeführt, die sich die blitzenden Augen der Oonai zum Ziel nahmen.
    Als die Vögel angriffen, mußten die Chimären die Gestalt verändern. Augenblicklich stürzte Elric ab. Sein Körper war starr, und er fiel wie ein Stein in die Tiefe, wobei er einzig daran dachte, Sturmbringer nicht loszulassen. Im Fallen begann er die Ironie seiner Situation zu verwünschen. Er war vor den Ungeheuern des Chaos gerettet worden, um nun lediglich auf dem schneebedeckten Boden tief unten zu Tode zu stürzen.
    Doch im nächsten Augenblick packte etwas seinen Mantel von oben, und er hing schwankend in der Luft. Als er aufblickte, sah er, daß mehrere Adler seine Kleidung mit Klauen und Schnäbeln festhielten und seine Fallgeschwindigkeit minderten, so daß er schließlich kaum noch schmerzhaft in den Schnee prallte.
    Dann kehrten die Adler sofort zum Kampf geschehen zurück.
    Einige Meter entfernt wurde Mondmatt von einer zweiten Adlergruppe abgesetzt, die sofort dorthin zurückkehrte, wo ihre Gefährten den restlichen Oonai den Garaus machten.
    Mondmatt nahm das Schwert auf, das ihm aus der Hand gefallen war, und rieb sich die rechte Wade. »Ich will mir Mühe geben, nie wieder Geflügel zu essen«, sagte er nachdenklich. »Du hast dich also doch an den Zauber erinnert, wie?«
    »Ja.«
    Ganz in der Nähe prallten zwei weitere schweineähnliche Kadaver auf.
    Einige Sekunden lang vollführten die Vögel einen seltsamen Kreiseltanz in der Luft, teils ein Gruß an die beiden Männer, teils auch ein Triumphballett, dann teilten sie sich nach Spezies und flogen eilig davon. Nach kurzer Zeit waren am eisblauen Himmel überhaupt keine Vögel mehr auszumachen.
    Elric rappelte sich auf und steckte umständlich Sturmbringer in die Scheide. Ihm tat der ganze Körper weh. Tief atmete er ein und blickte nach oben.
    »Fileet, ich danke dir von neuem!«
    Mondmatt schien noch nicht ganz wieder
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher