Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Omega-Punkt: Roman (German Edition)

Der Omega-Punkt: Roman (German Edition)

Titel: Der Omega-Punkt: Roman (German Edition)
Autoren: Don DeLillo
Vom Netzwerk:
Wort hatte er früher immer den Kopf eingezogen, als wollte er auf antiseptische Distanz dazu gehen.
    Vielleicht wollte er die Dauer der Duschszene messen, dachte er. Dann dachte er, dass er das auf gar keinen Fall wollte. Er wusste, im ursprünglichen Film war es eine kurze Szene, kürzer als eine Minute und für ihre Kürze berühmt, und vor ein paar Tagen hatte er hier die lang gedehnte Szene gesehen, nur zerhackte Bewegung, ohne Spannung oder Angst oder das alarmierende, pulsierende, eulenhafte Kreischen. Vorhangringe, daran erinnerte er sich am deutlichsten, die Ringe des Duschvorhangs, die sich auf der Stange drehen, als der Vorhang abgerissen wird, ein Augenblick, der im Normaltempo verloren geht, vier Ringe, die sich langsam über Janet Leighs zu Boden gestürzter Gestalt drehen, ein Zufallsgedicht, höher als der höllische Tod, und dann das blutige Wasser, das im Duschabfluss wogt und wirbelt, Minute für Minute, und irgendwann in die Tiefe strudelt.
    Er war erpicht darauf, es nochmals zu sehen. Er wollte die Vorhangringe zählen, vielleicht vier, möglicherweise fünf oder mehr oder weniger. Er wusste, die beiden Männer an der nächsten Wand würden ebenso aufmerksam zuschauen.
    Ihm war, als hätten sie etwas gemeinsam, wir drei, so lautete sein Gefühl. Es war die seltene Kameradschaft, die von einzigartigen Ereignissen hervorgebracht wird, auch wenn die anderen gar nicht wussten, dass er da war.
    Fast niemand betrat den Raum allein. Sie kamen in Mannschaften, in Trupps, schlurften herein und verharrten kurz bei der Tür und gingen wieder. Einer drehte sich um und ging, oder zwei, und dann die anderen, vergaßen schon, was sie gesehen hatten, in den paar Sekunden, die es dauerte, sich umzudrehen und zur Tür hinauszugehen. Er sah sie als Mitglieder von Theatergruppen. Film, dachte er, ist etwas Einsames.
    Janet Leigh in der langen Phase ihrer Ahnungslosigkeit. Er beobachtete sie beim langsamen Ablegen ihres Bademantels. Zum ersten Mal begriff er, dass Schwarz-Weiß das einzige wahre Medium für den Film als Gedanke, den Film im Geist war. Er wusste fast, warum, aber nicht ganz. Die Männer, die in der Nähe standen, würden wissen, warum. Für diesen Film, in diesem kalten dunklen Raum war Schwarz-Weiß absolut notwendig, ein weiteres neutralisierendes Element, wodurch die Handlung dem elementaren Leben angenähert wird, einem Phänomen, das sich in seine sedierten Teile zurückzieht. Janet Leigh bei dem kleinteiligen Vorgang, nicht zu wissen, was gleich mit ihr passieren wird.
    Dann gingen sie wieder, einfach so, sie strebten zur Tür. Er wusste nicht, wie er das nehmen sollte. Er nahm es persönlich. Die hohe Tür glitt auf für den Mann mit dem Stock und dann für den Assistenten. Sie gingen hinaus. Was, gelangweilt? Sie gingen an dem Aufseher vorbei und waren weg. Sie mussten in Worten denken. Das war ihr Problem. Die Handlung schritt zu langsam voran, um zu ihrem Filmvokabular zu passen. Er wusste nicht, ob das auch nur den geringsten Sinn ergab. Sie konnten den Herzschlag der Bilder, die in diesem Tempo projiziert wurden, nicht spüren. Ihr Filmvokabular, dachte er, konnte nicht an Vorhangstangen und Vorhangringe und Ösen angepasst werden. Was, zum Flieger? Sie hielten sich für ernsthaft, waren es aber nicht. Und wenn man nicht ernsthaft ist, hat man hier nichts zu suchen.
    Dann dachte er, ernsthaft, inwiefern?
    Jemand trat bis zu einem bestimmten Punkt in den Raum und warf einen Schatten auf die Leinwand.
    Diese Erfahrung brachte auch ein Element des Vergessens mit sich. Er wollte den ursprünglichen Film vergessen oder zumindest die Erinnerung daran beschränken auf eine ferne, unaufdringliche Bezugsgröße. Hinzu kam außerdem die Erinnerung an diese Version, die er die ganze Woche lang wieder und wieder gesehen hatte. Anthony Perkins als Norman Bates, der Hals eines Stelzvogels, ein Vogelgesicht im Profil.
    Durch den Film fühlte er sich wie jemand, der einen Film sah. Was das bedeutete, entzog sich ihm. Er fühlte ständig Dinge, deren Bedeutung sich ihm entzog. Aber dies war eigentlich kein Film oder nicht im engeren Sinne des Wortes. Es war ein Video. Aber es war auch Film. Im weiteren Sinne des Wortes sah er einen Film, bewegte Bilder, ein mehr oder weniger bewegendes Stück Kino.
    Ihr Bademantel, der endlich auf dem geschlossenen Deckel der Toilette zu liegen kam.
    Der Jüngere wollte bleiben, dachte er, in abgewetzten Laufschuhen. Aber er musste dem traditionellen Theoretiker mit dem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher