Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Neue Frühling

Der Neue Frühling

Titel: Der Neue Frühling
Autoren: Robert Jordan
Vom Netzwerk:
bei Lan allein.
    »Und der Hammer kann ein Nadelkissen werden, wenn er zuschlägt, ohne dass der Amboss da ist«, erwiderte Lan und schwang sich in den Sattel. Der Himmel hatte sich grau verfärbt. Noch war es ein dunkles Grau, aber es waren nur noch eine verstreute Hand voll Sterne zu sehen. »Wir werden hart reiten müssen, um den Haken vor dem ersten Licht zu erreichen.« Er hob die Stimme. »Aufsitzen!«
    Und sie ritten hart, eine halbe Meile in leichtem Galopp, dann im langsamen Trab, schließlich führten sie die Tiere im schnellen Schritttempo am Zügel, bevor sie wieder aufsaßen und von vorn anfingen. In den Heldengeschichten galoppierten die Männer stets zehn Meilen weit, oder auch zwanzig, aber selbst ohne den Schnee hätte der Galopp über die ganzen vier oder fünf Meilen die Hälfte der Pferde lahmen lassen und den Rest lange vor dem Ziel völlig erschöpft. Die Stille der verblassenden Nacht wurde nur vom Knirschen der Hufe oder Stiefel auf der Schneedecke, dem Ächzen des Sattelleders und manchmal von den gemurmelten Flüchen der Männer gebrochen, die sich die Zehen an verborgenen Steinen stießen. Niemand verschwendete seinen Atem für Beschwerden oder Unterhaltungen. Sie alle hatten das hier schon oft gemacht, und Männer und Pferde verfielen in einen mühelosen Rhythmus, der sie die Entfernung schnell überbrücken ließ.
    Das Land um Tar Valon bestand größtenteils aus hügeligen Ebenen und war mit weit auseinander liegenden Dickichten und Wäldchen gesprenkelt, von denen zwar nur wenige weitläufig, aber alle voller Dunkelheit waren. Ob groß oder klein, Lan betrachtete diese Baumansammlungen sorgfältig, während er seine Männer daran vorbeiführte, und er hielt mit seinem Zug immer einen gebührenden Abstand ein. Aiel waren ausgesprochen gut darin, jede erdenkliche Deckung auszunutzen, Orte, von denen Männer überzeugt waren, dass sich dort nicht einmal ein Hund verstecken könnte, und ihre Hinterhalte waren legendär. Aber nichts rührte sich. Soweit es Lan betraf, hätte die Gruppe, die er anführte, die einzigen lebenden Menschen auf der Welt sein können. Der Ruf einer Eule war der einzige Laut, den er hörte, der nicht von ihnen stammte.
    Der Himmel im Osten war bedeutend heller geworden, als der niedrige Hügelkamm namens Haken in Sicht kam. Keine Meile lang, erhob sich der baumlose Kamm kaum mehr als vierzig Fuß über die Umgebung, aber bei der Verteidigung gewährte jede Anhöhe einen Vorteil. Der Name kam von der Krümmung am nördlichen Ende, wo der Hügel einen Bogen nach Süden beschrieb, ein deutlich sichtbares Merkmal, während Lan seine Männer oben auf dem Kamm rechts und links von ihm in einer Reihe postierte. Allmählich wurde es heller. Im Westen glaubte er die bleiche Masse der Weißen Burg ausmachen zu können, die sich in der Mitte des drei Meilen entfernt liegenden Tar Valons erhob.
    Der Turm der Weißen Burg war das höchste Gebäude in der bekannten Welt, und er wurde von der Masse des einsamen Berges überschattet, der jenseits der Stadt auf der anderen Flussseite aus der Ebene emporragte. Das war auch beim geringsten Licht deutlich zu sehen. In der tiefsten Nacht verdeckte er die Sterne. Der Drachenberg wäre auch am Rückgrat der Welt ein Riese gewesen, aber hier auf der Ebene war er monströs, durchbohrte die Wolken und stieg noch höher auf. Höher über den Wolken als die meisten Berge hoch waren, entließ sein zersplitterter Gipfel stets einen Rauchstrom. Ein Symbol der Hoffnung und der Verzweiflung. Ein Berg der Prophezeiung. Bukama warf einen Blick darauf und machte wieder ein Zeichen gegen das Böse. Niemand wollte, dass sich diese Prophezeiung erfüllte. Aber natürlich würde das eines Tages geschehen.
    Von dem Kamm führte sanft gewelltes Terrain mehr als eine Meile nach Westen zu einer der größeren Baumgruppen, die etwa eine Meile breit war. Im Schnee kreuzten sich drei Trampelpfade, wo größere Gruppen aus Reitern oder Fußtruppen vorbeigezogen waren. Aus dieser Entfernung war es unmöglich zu sagen, wer hier vorbeigekommen war, Aiel oder Männer der so genannten Koalition, es war nur klar, dass die Spuren entstanden waren, seitdem der Schneefall vor zwei Tagen am späten Nachmittag aufgehört hatte.
    Von den Aiel war noch nichts zu sehen, aber wenn sie die Richtung nicht geändert hatten, was immer möglich war, konnten sie jeden Augenblick zwischen den Bäumen hervorkommen. Ohne auf Lans Befehle zu warten, stießen seine Männer die Lanzen mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher