Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der Besen im System

Titel: Der Besen im System
Autoren: David Foster Wallace
Vom Netzwerk:
sie.
    »Neewieso?«, sagt Clarice
    »Sie war mit der Proctor zusammen.«
    »Na und?«
    »Hör mal, um sieben Uhr morgens. Beide im Nachthemd und noch total verpennt, kommen da zusammen aus ihrem Zimmer, Händchen haltend .«
    »Hmmm.«
    »Also wenn mir vorher jemand gesagt hätte, die Splitstoesser wäre...«
    »Ich dachte, sie ist verlobt.«
    »Das ist es ja gerade.«
    Beide lachen sich kaputt.
    »O-neee, ne?«
    »Wer ist Splitstoesser?«, fragt Lenore.
    »Nancy Splitstoesser, die hast du doch beim Abendessen gesehen. Die in dem roten Pulli mit V-Ausschnitt und den Ohringen die aussehen wie kleine Fäuste.«
    »Oh. Ja und?«
    Clarice und Sue sehen sich an und fangen wieder an zu lachen. Mindy Metalman kommt zurück, sie trägt eine Turnhose und ein Sweatshirt auf links mit abgeschnittenen Ärmeln.
    »Hab ich was verpasst?« Sie merkt so etwas sofort.
    »Splitstoesser und Proctor«, bringt Sue hervor.
    »Wollte ich euch schon fragen.« Mindys Augen werden groß. »Ich hab sie heute Morgen im Bad gesehen, in derselben Dusche.«
    »O-neee, ne!« Sue bricht wieder zusammen, und auch Mindy fängt an zu lachen, dieser seltsame Mitlachzwang mit Blick in die Runde.
    »Das heißt, sie sind ... sind jetzt zusammen . Ich dachte, sie wäre verlobt.«
    »Ist sie ja auch«, sagt Clarice, worauf auch Lenore lacht.
    »Ach du kesser Vater. Teufel. «
    Das Gelächter legt sich nach einer Weile. Sue summt leise die Titelmusik von Twilight Zone vor sich hin: »Wer ... wird wohl die Nächste sein?«
    »Keine Ahnung, was ihr meint ...«, fragt Lenore und schaut von der einen zur anderen.
    Also wird sie von Clarice erst einmal aufgeklärt, was es mit Pat Proctor auf sich hat und von wegen, was eine Butch ist und so und dass sich manche Mädchen auf so einem Mädchen-College eben näher kommen.
    »Du verarschst mich doch.«
    »Nein.«
    »Das ist ja total ekelhaft.« Mindy und Sue platzen wieder vor Lachen. Lenore schaut sie an. »Aber kriegt ihr nicht schon bei dem Gedanken die Krätze? Ich meine, ich...«
    »Na ja, so ist das Leben. Und für welches Leben sich jemand entscheidet, ist mehr oder weniger seine eigene ...« Clarice setzt die Nadel wieder auf das Lied.
    Ein halbes Lied lang herrscht Schweigen. Drüben bei den Stockbetten kratzt Mindy wieder an ihren Zehennägeln. »Ich weiß nicht, ob wir es ihr sagen sollen«, sagt Sue Shaw und schaut zu Clarice hinüber, »aber Nancy Splitstoesser ist mal überfallen worden, kurz vor Thanksgiving in dem Parkstück vor Widget House, und ich glaube, das ist der Grund, dass sie jetzt...«
    »Überfallen?«, fragt Lenore.
    »Na ja, vergewaltigt eher, glaube ich.«
    »Ach so.« Lenore schaut auf das Poster hinter Sue, das Poster über Clarice’ Schreibtisch, das mit dem muskulösen Typ, der kein Hemd anhat, wodurch seine Rückenmuskeln total gut rauskommen und auch so glänzen. Das Poster ist alt und an den Ecken eingerissen von all den Klebestreifen. Es hing schon in Clarice’ altem Zimmer zu Hause, was ihr Vater nicht besonders gut fand. Das Deckenlicht spiegelt sich in dem Poster und bringt den Kopf des Mannes hinter einer Aura aus reinem Weiß zum Verschwinden.
    »Ich glaube, das hat sie echt aus der Bahn geworfen«, sagt Sue.
    »Das muss man erst mal begreifen«, sagt Lenore leise. »Vergewaltigt. Und deswegen steht sie nicht mehr auf Männer, wegen der... oder nicht?«
    »Das wissen wir nicht, Lenore«, sagt Clarice mit geschlossenen Augen und spielt mit dem Knopf auf ihrer Brusttasche. Mit nach hinten gekipptem Stuhl sitzt sie genau vor dem WG-Ventilator, und ihre Haare wehen als gelbe Brise über ihre Wangen. »Zumindest kann man sagen, dass sie erst mal einen Knacks weghat, meinst du nicht?«
    »Wahrscheinlich.«
    »Bist du eigentlich noch Jungfrau, Lenore?« Mindy hat sich auf das untere Bett gefläzt, Sues Bett, sie hebt ihre schwieligen, aufgekratzten Füße an und stemmt sie gegen die Federn unter Clarice’ Matratze.
    »Du Miststück«, sagt Clarice zu Mindy
    »Wieso? Ich frage doch nur«, sagt Mindy. »Ich wette, sie hat nicht diese Komplexe wie...«
    »Doch, ich bin noch Jungfrau. Ich meine, ich habe noch nie, noch nie Geschlechtsverkehr gehabt mit jemandem«, sagt Lenore und lächelt in Clarice’ Richtung, um ihr zu zeigen, dass es schon okay ist. »Bist du auch noch Jungfrau, Mindy?«
    Mindy lacht. »Aber auf jeden Fall.«
    Sue Shaw prustet in ihr Wasser. »Mindy spart sich für die richtige Kompanie der Marines auf.« Clarice und Lenore lachen.
    »Fickt euch ins Knie«,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher