Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Atlantik - Biographie eines Ozeans

Der Atlantik - Biographie eines Ozeans

Titel: Der Atlantik - Biographie eines Ozeans
Autoren: Knaus Verlag: Verlagsgruppe Random House GmbH
Vom Netzwerk:
Gemälde von Alejo Fernández breitet die Jungfrau schützend ihren Mantel über einer Reihe von Seefahrern und Konquistadoren aus, die die Macht und den Reichtum der spanischen Krone durch die Entdeckung und Eroberung von Ländereien in der Neuen Welt mehrten. Links außen ist vermutlich Kolumbus dargestellt.

Bei der im Oktober 1805 von der Royal Navy gegen die vereinigten Flotten der Franzosen und Spanier ausgetragenen Schlacht von Trafalgar (hier eine zwischen 1822 und 1824 entstandene bildliche Darstellung von William Turner) blieben die Briten unter Vizeadmiral Lord Horatio Nelson siegreich.

Die Schlacht von Gibraltar (1621) von Hendrik Cornelisz Vroom. Der niederländische Maler und Zeichner war besonders für die Detailtreue seiner Marinebilder bekannt.

Impression, soleil levant. Mit dem Titel seiner 1872 entstandenen Ansicht des Hafens von Le Havre bei Sonnenaufgang gab Claude Monet einer ganzen Stilrichtung der Malerei ihren Namen.

Kommerzieller Walfang wurde in größerem Umfang von Beginn des 17. Jahrhunderts an betrieben – und zwar zunächst vorwiegend von Holländern und Engländern. Ab dem 19. Jahrhundert waren Orte an der amerikanischen Ostküste wie Nantucket Zentren der Walfangindustrie. Was die großen Meeressäuger zu einer so begehrten Beute machte – Mitte des 19. Jahrhunderts wurden an die 10000 Tiere jährlich erlegt –, war die Tatsache, dass fast alles an ihnen verwertbar war und zu einer Vielzahl von Zwecken verwendet werden konnte, wie dieses Schaubild aus der viktorianischen Zeit zeigt. Das Walfleisch war von vergleichsweise geringer Bedeutung. Doch aus dem Fett wurde zum Beispiel Talg für Kerzen oder Öl für Lampen, aber auch Margarine hergestellt; aus den Barten, mit denen einige Walarten ihr Futter aus dem Wasser filtern, fertigte man Dinge wie die »Gerippe« für Schirme und Korsettstangen an. Besonders kostbar war das seltene Ambra, das man in den Därmen von Pottwalen findet und das ein Grundstoff für Parfüm ist. Die jahrhundertelange gnadenlose Jagd auf Wale führte im 20. Jahrhundert fast zur Ausrottung einiger Arten.

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher