Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Dukan-Diaet-Kochbuch

Das Dukan-Diaet-Kochbuch

Titel: Das Dukan-Diaet-Kochbuch
Autoren: Pierre Dukan
Vom Netzwerk:
motivieren
    In diesen besonderen Augenblicken, die nur allzu schnell wieder vorbei sein können, verlangen die Übergewichtigen nach einer Diät, die rasch konkrete Erfolge zeigt. Nur so kann man sie in ihrer Hoffnung und Motivation bestärken, die sich im Falle einer Stagnation oder eines Misserfolgs nur allzu schnell wieder in Luft auflösen können.
    Deshalb sollte meine Diät möglichst wirkungsvoll und von dauerhaftem Erfolg sein. Wobei ich mein Berufsethos als Mediziner und das Interesse meiner Patienten nie aus den Augen verloren habe.
Einfallsreiche Rezepte
    Lange Zeit glaubte ich, der Primat der Wirksamkeit könnte zu Lasten des Geschmacks und der Abwechslung der Speisen gehen. Doch da hatte ich den Einfallsreichtum und die Kreativität meiner Patienten und Leser unterschätzt. Sind sie doch in hohem Maße motiviert und haben es sich zur Aufgabe gemacht, anhand der von mir vorgegebenen Zutaten, Zubereitungsarten und Kombinationen immer neue Gerichte zu entwickeln.
    So sind in fünf Jahren mehrere Tausend Rezepte bei mir eingegangen. Überrascht hat mich auch, wie sehr es denen, denen es gelungen war, ein gutes Rezept zu finden, am Herzen lag, andere daran teilhaben zu lassen. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei den Usern der wichtigsten Foren für die zugesandten Rezepte bedanken, die mir eine wertvolle Hilfe waren. Es sind zu viele, als dass ich sie an dieser Stelle namentlich nennen könnte.
    Zwei Rezeptteile für zwei Diätphasen
    Die Einteilung der Rezepte entspricht den verschiedenen Etappen meines Diätprogramms, das in vier Phasen gegliedert ist. Die Gewichtsabnahme erfolgt in den ersten beiden Phasen, der Angriffs- und der Aufbauphase. Daran schließen sich die Stabilisierungs- und die Erhaltungsphase an. Hier geht es darum, das erreichte Wunschgewicht zu halten.
    Die Rezepte sollen, insbesondere in den beiden ersten Phasen, gewährleisten, dass die Mahlzeiten schmackhaft, sättigend und abwechslungsreich sind. In der Stabilisierungs- und Erhaltungsphase ist das Spektrum so groß, dass es den Rahmen einer Rezeptsammlung sprengen würde. Das soll jedoch nicht heißen, dass es nicht auch noch ein Rezeptbuch für die Erhaltungsphase geben wird. Lassen Sie sich überraschen …
    Sie werden hier also zwei große Gruppen von Rezepten finden: Rezepte für die reine Proteindiät (Angriffsphase), in denen ausschließlich Lebensmittel mit hohem Eiweißgehalt verwendet werden, und Rezepte, in denen Proteine mit Gemüse kombiniert werden (Aufbauphase).
    Diese Rezepte wurden auf der Grundlage der 100 Lebensmittel entwickelt, die im Rahmen meiner Diät in beliebigen Mengen, zu beliebigen Zeiten und in beliebiger Kombination erlaubt sind. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass in den ersten beiden Phasen, den eigentlichen Abnehmphasen, in denen das Wunschgewicht erreicht werden soll, keinerlei unerlaubte Lebensmittel konsumiert werden.

    Die 100 Lebensmittel
    Die folgenden 100 Lebensmittel dürfen in den ersten beiden Phasen meiner Diät nach Belieben konsumiert werden. (Mehr zu ernährungsphysiologischen Eigenschaften und geeigneten Zubereitungsarten erfahren Sie unter www.dukandiaet.com .)
    Reine Proteine (72)
    • Fleisch: Bündnerfleisch/Bresaola, Kalbskotelett, Kalbsleber/Rinderleber, Kalbsschnitzel, Kaninchen, Innereien, Rinderfilet, Rinderlende, Rindersteak, Rinderzunge (vordere Hälfte)/Kalbszunge/Lammzunge, Roastbeef, Rumpsteak, Wurstwaren aus magerem Schinken (< 3 % Fett), Wild (Reh, Hirsch, Hase, Wildente)
    • Geflügel: Fasan, Geflügelleber, Hähnchen, Hähnchenschinken, Perlhuhn, Pute, Putenschinken, Rebhuhn, Straußensteak, Stubenküken, Taube, Wachtel
    • Fisch: Barsch, Forelle, Goldbrasse, Hecht, Heilbutt/Heilbutt (geräuchert), Hering, Kabeljau/Dorsch, Karpfen, Lachs/Lachs (geräuchert), Makrele, Rochen, Rotbarbe, Saibling, Sardine, Schellfisch, Schwertfisch, Seelachs, Seeteufel, Seezunge, Steinbutt, Surimi, Thunfisch/Thunfisch im eigenen Saft, Wels, Zander
    • Meeresfrüchte: Austern, Garnelen, Herzmuscheln, Hummer, Jakobsmuscheln, Krabben, Langusten, Langustinen/Scampi/Kaisergranaten, Miesmuscheln, Riesengarnelen, Taschenkrebs/Flusskrebs, Tintenfisch/Kalmar, Venusmuscheln
    • Eier: Hühnerei, Wachtelei
    • Pflanzliche Proteine: Konjak-Nudeln (Shirataki), Seitan, Tofu
    • Milchprodukte: reine Buttermilch (< 1 % Fett), Frischkäse (0,2 % Fett), Körniger Frischkäse (0,1 % Fett), Magermilch, Naturjoghurt/mit Süßstoff gesüßter, aromatisierter Joghurt (0,1 % Fett), Quark
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher