Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Dukan-Diaet-Kochbuch

Das Dukan-Diaet-Kochbuch

Titel: Das Dukan-Diaet-Kochbuch
Autoren: Pierre Dukan
Vom Netzwerk:
Nebeneffekt.
    In besonderem Maße wird die Wasserausscheidung durch die proteinreiche Ernährung in der Angriffsphase der Dukan-Diät angeregt. Das ist vor allem für Frauen von Vorteil. Männer nehmen in der Regel zu, weil sie zu viel essen und die überschüssigen Kalorien in Form von Fett speichern. Bei Frauen ist der Mechanismus der Gewichtszunahme häufig komplexer und geht mit Wassereinlagerungen einher, was dazu führen kann, dass sich bei einer Diät Erfolge nur langsam oder nur bedingt einstellen.
    In bestimmten Momenten des Zyklus, vier oder fünf Tage bevor die Regel einsetzt, aber auch in Phasen der Veränderung, etwa in der Pubertät oder zu Beginn der Menopause, können hormonelle Veränderungen dazu führen, dass (vor allem übergewichtige) Frauen beginnen, Wasser einzulagern. Sie fühlen sich aufgeschwemmt, die Ringe lassen sich nicht mehr abziehen, die Beine werden schwer, und die Knöchel schwellen an. Diese Wassereinlagerungen gehen häufig mit einer Gewichtszunahme einher, die zwar in der Regel reversibel ist, aber auch chronisch werden kann.
    Es kommt sogar vor, dass sich Frauen, um ihre alte Figur wiederzuerlangen oder um einer Gewichtszunahme vorzubeugen, einer Diät unterziehen und überrascht feststellen, dass die kleinen Maßnahmen, mit denen sich die paar Pfunde zu viel früher in der Regel erfolgreich bekämpfen ließen, wirkungslos bleiben.
    In diesen gar nicht seltenen Fällen zeigen die reinen Proteine, wie man sie in der Angriffsphase zu sich nimmt, meist eine rasche und spürbare Wirkung. In wenigen Tagen, manchmal sogar wenigen Stunden, wird dem aufgeschwemmten Gewebe das Wasser entzogen, und man fühlt sich wieder wohl und leicht, ein Gefühl, das sich bald auch auf der Waage bemerkbar macht und die Motivation steigert.
    Reine Proteine erhöhen die Widerstandskraft des Organismus
    Dies ist nicht nur unter Ernährungswissenschaftlern, sondern auch unter Laien eine seit langem bekannte Tatsache. Bevor man in der Lage war, die Tuberkulose mithilfe von Antibiotika zu bekämpfen, behandelte man die Krankheit zumeist, indem man dem Körper große Mengen Proteine zuführte. Heute empfiehlt man Leistungssportlern eine eiweißreiche Ernährung; sie wird auch in der Medizin eingesetzt, etwa bei Anämien oder um die Immunabwehr zu stärken oder die Wundheilung zu beschleunigen.
    Deshalb sollte man sich die Vorzüge einer eiweißreichen Ernährung auch bei Diäten zunutze machen, denn jede Gewichtsabnahme schwächt den Organismus ein wenig. Die Angriffsphase der Dukan-Diät, die nur aus Proteinen besteht, ist die stimulierendste Phase. Einige Patienten berichteten mir sogar, sie habe – physisch wie geistig – euphorisierend gewirkt, und dies bereits nach dem zweiten Tag.
    Mit den reinen Proteinen der Dukan-Diät nimmt man ab, ohne dass Muskeln und Haut erschlaffen. Das ist nicht verwunderlich, denn das elastische Gewebe der Haut, aber auch die Muskulatur und der gesamte Organismus bestehen im Wesentlichen aus Proteinen. Eine eiweißarme Diät würde den Körper zwingen, auf seine Proteinreserven zurückzugreifen.
    Dadurch verliert die Haut an Elastizität und die Knochen werden brüchig, ein Problem, von dem Frauen in der Menopause häufig sowieso betroffen sind. Kommen beide Faktoren zusammen, führt dies zu einer Alterung von Gewebe, Haut und Haaren, was bei vielen dazu führt, dass die Diät abgebrochen wird.
    Bei einer eiweißreichen Diät hingegen besteht kein Grund, die Reserven des Organismus anzugreifen, werden ihm doch Proteine in großen Mengen zugeführt. Durch die rasche Gewichtsabnahme behalten die Muskeln ihre Festigkeit, die Haut bleibt straff, und man nimmt ab, ohne zu sehr zu altern.
    Diese Besonderheit der Dukan-Diät mag für junge Frauen nebensächlich sein, für Frauen, die auf die Wechseljahre zugehen, deren Muskeln erschlafft sind oder die eine dünne Haut haben, ist sie jedoch von großer Bedeutung. Wenn es um die schlanke Linie geht, ist heute für viele die Waage maßgebend. Das Gewicht kann und darf jedoch nicht allein ausschlaggebend sein, denn eine strahlende Haut, ein straffes Gewebe und ein elastischer Körper tragen gleichermaßen zum Erscheinungsbild einer Frau bei.

Regel 2: Reichlich Wasser trinken
    Darüber, wie viel Wasser man trinken sollte, gehen die Meinungen auseinander. Immer wieder kursieren Gerüchte und vermeintlich wissenschaftliche Empfehlungen, die das Gegenteil dessen behaupten, was gestern noch galt.
    Die Diskussion um die Frage, wie viel
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher