Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Dukan-Diaet-Kochbuch

Das Dukan-Diaet-Kochbuch

Titel: Das Dukan-Diaet-Kochbuch
Autoren: Pierre Dukan
Vom Netzwerk:
Als ich meinem Verleger das Manuskript für dieses Buch übergab, tat ich dies in dem Bewusstsein, damit ein Lebenswerk vollendet zu haben. Es bestand darin, zunächst mir selbst, dann meinen Patientinnen und Patienten und schließlich meinen zukünftigen Lesern eine Methode zur Bekämpfung des Übergewichts an die Hand zu geben – meine Methode, die ich im Laufe meiner über 30-jährigen Praxis als Arzt erarbeitet hatte.
    Damit meine Diät auch Ihre wird
    Meine Laufbahn als Experte in Ernährungsfragen begann mit einer Innovation, mit der ich mir den Zorn meiner damaligen Kollegen zuzog, den Wegbereitern und fanatischen Verfechtern des Kalorienzählens, Abwiegens und der kleinen Portionen. Da kam ich mit meiner Proteindiät.
    Ich war noch sehr jung und hätte leicht den Mut verlieren können, hätten mich nicht die Wirksamkeit und Unkompliziertheit dieser perfekt auf die Psyche des Übergewichtigen zugeschnittenen Diät darin bestärkt, meinen Weg weiterzugehen und mein Schiff, das gerade Fahrt aufgenommen hatte, auf Kurs zu halten.
    Einfallsreichtum und Kreativität wurden mir gewissermaßen in die Wiege gelegt, und was lag da näher, als diese Talente auf dem Gebiet einzusetzen, auf dem ich mich am besten auskannte und das ich am besten beherrschte: dem des Übergewichts.
    Dabei ging es mir vor allem um das Verhältnis des Menschen zu seinem Gewicht. Im Laufe der Jahre habe ich diese Diät im täglichen Umgang mit meinen Patienten immer weiterentwickelt, habe immer wieder Neues ausprobiert – einiges auch wieder verworfen – und nur das beibehalten, was kurz-, mittel-, vor allem aber langfristig ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit verbessert hat.
    Ein weltweiter Erfolg
    So hat sich Schritt für Schritt die Methode herauskristallisiert, die heute meinen Namen trägt. Als ich sie niederschrieb, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass mein Buch auf ein derart großes Interesse stößt, dass es übersetzt und in so fernen Ländern wie Bulgarien, Korea oder Thailand veröffentlicht werden würde; und die vielen Sympathiebekundungen meiner Leserinnen und Leser hätte ich schon gar nicht erwartet.
    Die Werbetrommel zu rühren, war zu meinem Erstaunen eigentlich gar nicht nötig, denn das Buch hat sich praktisch ganz von selbst verkauft, indem es von Hand zu Hand, von Forum zu Forum und seit kurzer Zeit auch von Arzt zu Arzt weitergegeben wurde.
Die wichtigsten Nahrungsmittelgruppen
    Mein Programm stützt sich auf zwei große Nahrungsmittelgruppen:
    • Nahrungsmittel, die viel tierisches Eiweiß enthalten und
    • Gemüse.
    Diese beiden Gruppen bilden meines Erachtens die natürliche Grundlage der menschlichen Ernährung. Nicht umsonst ernährten sich davon vor gut 50 000 Jahren unsere Vorfahren.
    Die Entstehung von Ernährungsgewohnheiten
    Ursprünglich war der Mann aufgrund seiner Konstitution und seiner Geschmacksvorlieben auf Jagd und Fischfang „programmiert“, während sich die Frau auf das Sammeln von Pflanzen konzentrierte.
    Dadurch wurden diese Nahrungsmittel schon bald zu „Grundnahrungsmitteln“, zu wertvollen und für den Menschen besonders geeigneten Lebensmitteln, und das nicht nur im Hinblick auf ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften.
    Spielten sie doch auch eine wichtige Rolle im Hinblick auf das Gewicht und – was noch interessanter ist – es verband sich damit auch eine emotionale Bedeutung.
    Und diese Bedeutung hat sich in den letzten 50 000 Jahren – durch die Entwicklung, die diese Nahrungsmittel gemeinsam mit dem Menschen vollzogen haben – noch gesteigert.
    Es ist offensichtlich, dass der Mensch nicht mehr ist, was er einmal war, dass er kein Jäger und Sammler mehr ist, dass er sesshaft geworden ist, dass er Ackerbau und Viehzucht betreibt, dass er Zivilisationen aufgebaut hat, dass er sich die Natur untertan gemacht hat und dass er sich von ihr das nimmt, worauf er Lust hat, einschließlich seiner Nahrung, die er heute eher als Genussmittel denn als Nährstofflieferanten begreift.
    Dadurch hat sich die Ernährung stark verändert, und wir essen zahlreiche Dinge, für die wir eigentlich nicht geschaffen sind. Essen wird immer mehr zum reinen Genuss, denn diese „neuen“ Lebensmittel sind äußerst verführerisch und außerdem sehr nahrhaft, sie sprechen unsere Sinne und Gefühle an – aber sie machen leider auch dick. Unser Problem besteht also darin, nicht weiter zu-, sondern abzunehmen.
    Dank an alle Dukan-Köchinnen und -Köche
    Seit das Buch auf dem Markt ist, habe
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher