Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Arbeit: Warum unser Glück von ihr abhängt und wie sie uns krank macht (German Edition)

Arbeit: Warum unser Glück von ihr abhängt und wie sie uns krank macht (German Edition)

Titel: Arbeit: Warum unser Glück von ihr abhängt und wie sie uns krank macht (German Edition)
Autoren: Joachim Bauer
Vom Netzwerk:
Wilhelm Friedrich Hegel übernommen, wobei der Begriff bei Hegel eine andere – und keineswegs ausschließlich negative – Bedeutung hatte.
Zu Taylor und Taylorismus siehe u. a. Müller (1992), Aßländer (2005), Lück (2011).
Zur »Psychotechnik« siehe Schaarschmidt und Kieschke (2004).
Zitiert nach Lück (2011).
Eine besondere Rolle spielte hier Walther Moede (1888–1958).
Lück (2011).
Sennett (2006).
Sennett (2006).
Sennett (2006), siehe Seite 34 ff.
In Bretton Woods im US-Bundesstaat New Hampshire kamen im Sommer 1944 die Finanzminister und Notenbankgouverneure von 44 Staaten, darunter die späteren Siegermächte des Zweiten Weltkrieges zusammen und vereinbarten ein System fester Wechselkurse aller Währungen zum US-Dollar, dessen Wert als Leitwährung wiederum durch Gold festgelegt war. Die Kurse der Währungen aller beteiligten Länder waren also zu einem stabilen Kurs gegenüber Gold oder der Gold-konvertierbaren US-Währung festgelegt. Teil des Bretton Woods-Abkommens war die Gründung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds IWF. Die Bundesrepublik Deutschland trat dem System in ihrem Gründungsjahr 1949 bei. Solange das Bretton-Woods- Abkommen galt, war der internationale Kapitalverkehr kontrolliert. Wegen der finanziellen Folgen des Vietnamkrieges, hoher US-Haushaltsdefizite und einer Inflation des US-Dollars funktionierte das System nicht mehr. Die Kontrolle des internationalen Kapitalverkehrs und die feste Bindung des Dollar an Gold wurde 1971 aufgegeben, 1973 endete das System fester Wechselkurse.
Sennett (2006) wies unter anderem auf die Rolle hin, die Beratungsfirmen wie McKinsey und andere hier spielen. Die von Beratungsunternehmen in die Unternehmen entsandten Berater sind oft junge Betriebswirte, die ohne jede eigene Berufserfahrung weitreichende Empfehlungen geben und denen es – Sennett nennt hier auch Beispiele – nicht selten gelingt, ein Unternehmen in schlimmste Schwierigkeiten zu bringen.
Unter dem Stichwort des »Drehtürmanagements« schildert Sennett (2006) die um sich greifende Praxis, dass Investoren nach Übernahme der Besitzmehrheit eines Unternehmens rasch die Managementebene auswechseln, um ihre Ziele durchzusetzen. Eine fatale, aber gewollte Auswirkung eines hohen Turnover auf der Leitungsebene besteht darin, dass erfahrene Mitarbeiter, die dem Unternehmen seit vielen Jahren pflichtbewusst dienen und nicht jede angeordnete Verrücktheit gutheißen, ihre Zeugen und Garanten verlieren.
Das ADHS (Attention Deficit Hyperactivity Syndrome) ist eine biologische Anpassungsreaktion des Gehirns an eine chronisch unruhige, unstete und reizintensive Umgebung (das Syndrom kann, wie Studien zeigen, bei Kindern z. B. durch hohen Bildschirm- bzw. Fernsehkonsum begünstigt werden).
Han (2010).
Lateinisch für »Arbeitendes Tier«.
Zusammenfassung bei Bauer (2011), Kapitel 5.
Schmidt (2006, 2011). Siehe auch die übrigen Beiträge eines 2011 erschienenen, von Özdogan und Kollegen herausgegebenen Bandes (Özdogan und Kollegen, 2011).
Klaus Schmidt, persönliche Kommunikation (2012).
Diese Aussage steht allerdings unter Vorbehalt, da die Anlage bei Weitem noch nicht vollständig ausgegraben ist.
Möglicherwiese wurden hier Versammlungen abgehalten und junge Männer Initiationsriten unterzogen.
Vielleicht war die Anlage ein Ausdruck des mit der Sesshaftigkeit anbrechenden Patriarchats. Männliche Symbole bei künstlerischen Objekten tauchen erst gegen Ende der Altsteinzeit auf. Nichts deutet darauf hin, dass bereits in der Altsteinzeit Patriarchate geherrscht haben, beide Geschlechter waren vermutlich gleichberechtigt. Das Vorherrschen des weiblichen Geschlechts bei Statuetten der Altsteinzeit ließ einige sogar über Matriarchate spekulieren.
Übersicht bei Bauer (2011), Kapitel 5.
Siehe Bauer (2011).
Parallel dazu breiteten sich Ackerbau und Viehzucht – und mit ihr die »Arbeit« – vom obermesopotamischen Hochland in Richtung Westen aus und gelangten über die heutige Türkei und den Balkan nach Mitteleuropa, wo nach dem Ende der Würm-Eiszeit nun jene günstigen klimatischen Bedingungen herrschten, die in Obermesopotamien gerade zu Ende gingen.
Hrouda (1997); Seltz (2005). Die Herrschaftsform der Sumerer – die sogenannte »Tempelwirtschaft« – entsprach einer Art religiösem Staatssozialismus. Zentrum ihrer Herrschaft war die Stadt Uruk. Die Sumerer erfanden den Pflug, das Rad, die Töpferscheibe, Ziegelsteine und die Schrift (Keilschrift). Wirtschaftliches Privateigentum
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher