Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1370 - Amoklauf der Wissenden

Titel: 1370 - Amoklauf der Wissenden
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Durchschlupf.
    Sie gelangten auf einen breiten Gang. Dao-Lin stutzte und sah sich aufmerksam um. „Hier war ich schon mal", flüsterte sie.
    Einige Minuten später erreichten sie die Stelle, an der Dao-Lin den ersten Suchroboter ausgeschaltet hatte. Oogh at Tarkan warf einen Blick in den kleinen Raum, in dem die Schutzanzüge gehangen hatten.
    Dann deutete er nach vorne.
    Aus der Ferne hörten sie die Roboter, die schon wieder näher kamen. Offenbar hatten die Maschinen bemerkt, daß ihre Beute sich aus dem umstellten Gebiet entfernt hatte. Die seltsame Armee formierte sich von neuem. „Hier ist es", sagte Oogh at Tarkan leise, als sie die nächste Nische erreichten. „Wir sind dicht neben einem Rohrbahnschacht. Es muß hier eine Station geben. Es ist nur ein kurzer Weg bis dorthin."
    „Durchs Vakuum ist jeder Weg zu lang", flüsterte Dao-Lin. „Es ist ein Wartungsschacht", erwidert Oogh at Tarkan beruhigend. „Er verläuft parallel zu dem eigentlichen Tunnel. Komm!"
    Es war ihm gelungen, das Schott zu öffnen. Dahinter lag eine kleine Kammer. Es war stockfinster. Dao-Lin ließ ihre Lampe aufblitzen und sah Regale, auf denen leicht angestaubte Werkzeuge lagen. Sie steckte aufs Geratewohl einige davon ein - man konnte sie im Notfall wenigstens als Wurfgeschosse benutzen. Oogh at Tarkan sorgte inzwischen dafür, daß das verräterische Schott sich wieder schloß. Die Roboter würden die Spur trotzdem wiederfinden, aber sie verloren vielleicht ein wenig Zeit dabei.
    Ein enger Durchschlupf führte in den Wartungsgang, in dem gewiß keine Kartanin gearbeitet hatte. Man konnte sich nur kriechend darin fortbewegen. Es gab zahlreiche Vorsprünge und andere Hindernisse, die in der Enge nur schwer zu überwinden waren, aber schließlich blickten sie in eine Rohrbahnstation hinaus.
    Es war nur eine kleine Station, nicht mehr als zwanzig Meter lang. Eine Transportkapsel wartete mit geöffneten Türen. „Das sieht mir nach einer Falle aus", flüsterte Dao-Lin. „Es ist eine Falle", versicherte Oogh at Tarkan grimmig. „Aber wir werden nicht hineingehen. In der NARGA SANT kenne ich mich besser aus als diese sogenannten Wissenden."
    Er schob sich aus dem engen Schacht, und Dao-Lin folgte ihm. Sie sah erschrocken, daß er in die Kapsel stieg, aber er kehrte sehr schnell wieder zurück. Das kleine Transportfahrzeug setzte sich in Bewegung und verschwand mit einem fauchenden Geräusch. „Sie können zwar feststellen, daß die Kapsel im Tunnel ist, aber nicht, ob sich auch jemand darin befindet", erklärte Oogh at Tarkan. „Wenn sie so verrückt sind, wie ich vermute, lassen sie sich vielleicht dadurch in die Irre führen. Die Roboter da draußen können nur zum Teil einigermaßen selbständig handeln. Und die Voica können in ihrer Verwirrtheit nicht alles auf einmal kontrollieren."
    Dao-Lin sagte sich, daß auch dieses Täuschungsmanöver ihnen bestenfalls nur eine kleine Atempause gewähren würde, denn die Kapsel würde binnen kurzem ihr Ziel erreichen. Wenn die Voica merkten, daß man sie getäuscht hatte, würden sie sich um so verbissener den Robotern widmen.
    Aber eine Atempause war besser als gar nichts.
    Der Gang vor der Rohrbahnstation war frei von Robotern, aber man hörte sie bereits. Sie würden diese Stelle alsbald erreichen.
    Oogh at Tarkan überquerte den Gang und öffnete ein Schott. Dahinter lag ein abwärts führender Schacht, in dessen Wände Sprossen eingelassen waren.
    Dao-Lin verzichtete darauf, dem Kartanin Fragen zu stellen. Oogh at Tarkan kannte sich in diesem Teil der NARGA SANT offensichtlich sehr gut aus. Er ließ sie voranklettern und schloß das Schott, bevor er ihr folgte.
    Der Schacht schien endlos zu sein, und Dao-Lin wunderte sich, daß über ihnen nicht längst die ersten Roboter aufgetaucht waren, aber es blieb alles ruhig. Auf einem Absatz blieb sie stehen und wartete auf Oogh at Tarkan, dem das Klettern offenbar doch ein wenig Schwierigkeiten bereitete. Erst als er sie erreichte, bemerkte sie, daß er hinkte. „Bist du verletzt?" fragte sie erschrocken. „Es ist nicht weiter schlimm", sagte er beruhigend. „Außerdem sind wir bald im Scotaming."
    Sie sah ihn ungläubig an, und er lachte. „Es ist wirklich so!" behauptete er. „Hier ist ein Durchgang, und diesen Weg kennen die Wissenden ganz bestimmt nicht!"
    Er schien recht zu behalten, denn als er ein Schott öffnete, lag ein sehr breiter und hoher, schnurgerade verlaufender Gang vor ihnen, in dem von Robotern nichts zu sehen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher