Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Was kommt nach dem Tod?

Was kommt nach dem Tod?

Titel: Was kommt nach dem Tod?
Autoren: Hans Kessler
Vom Netzwerk:
Begründungen hin geprüft werden. Insbesondere soll dann gefragt werden, worin eigentlich die christliche Hoffnung besteht und worauf sie gründet, wie die Auferstehung Jesu und die der Toten widerspruchsfrei zu denken sind und was sie bedeuten, was die Begegnung mit Gott im Sterben/Tod und schließlich was ewiges Leben bedeuten kann, ob es ein ewiges Verlorensein geben kann oder ob Hoffnung auf Allversöhnung berechtigt ist. 4
----
    1  Vgl. den Bericht „Wie lange wollen wir leben?“ über David E. Duncan s Buch When I’m 164 , in: Die Zeit Nr. 52, vom 19. Dezember 2012, 38.
    2  Dieses Lied von Huub Oosterhuis (aus dem Jahre 1969) steht im Gotteslob , dem offiziellen katholischen Gesangbuch des deutschsprachigen Raumes (Nr. 621 in der von 1975 bis November 2013 geltenden Ausgabe). Und es wurde auch ins Evangelische Gesangbuch der Evangelischen Kirche in Deutschland aufgenommen (Nr. 382).
    3   Platon , Phaidon, 85c – d.
    4  Mit der jüdischen und christlichen Sicht habe ich mich ausführlich beschäftigt in meinem Buch: Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht (1985), erweiterte Neuausgabe Würzburg 4 1995 (= Topos plus Taschenbuch 5 2002, 6 2011). Vgl. ferner meine Beiträge: Wie Auferstehung denken?, in: Christ in der Gegenwart 58 (2006), Nr. 16 (vom 16. 4. 2006), 125 – 126, und: Wie Auferstehung der Toten denken?, in: Zeitschrift für Neues Testament, Heft 19, 2007, 50 – 56, sowie: Gott – warum wir ihn (nicht) brauchen, in: Stimmen der Zeit 134 (2009), 173 – 187. – Eine umfassende Erörterung im Kontext heutiger Wissenschaften sowie anderer Auffassungen findet sich in Hans Kessler (Hg.), Auferstehung der Toten. Ein Hoffnungsentwurf im Blick heutiger Wissenschaften, Darmstadt 2004. – Mittlerweile ist mein Nachdenken in etlichen Hinsichten, insbesondere auch in Bezug auf Nahtoderfahrungen, auf das Gehirn-Geist-Problem und auf den Begriff Seele, weitergegangen und hat mich zu einem neuen Durchdenken der Fragen veranlasst.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher