Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Tod oder Reben: Ein Wein-Krimi aus Südtirol (German Edition)

Tod oder Reben: Ein Wein-Krimi aus Südtirol (German Edition)

Titel: Tod oder Reben: Ein Wein-Krimi aus Südtirol (German Edition)
Autoren: Michael Böckler
Vom Netzwerk:
www.stroblhof.it , geschl. Mo
Südtiroler Weinsuppe* (Zutaten für 4 Personen)
    Bei diesem Klassiker ist natürlich die Verwendung eines Südtiroler Weißweins Pflicht, besonders empfohlen wird Weißburgunder oder Gewürztraminer, alternativ kommt auch Sekt in Frage.
    Zutaten Brotwürfel: 2 Toastbrotscheiben, 40 g Butter, ½ TL Zimt.
    Zutaten Weinsuppe: ¼ l Kraft- oder Fleischsuppe, ⅛ l Weißwein, 100 ml Sahne, 3 Eigelb, 1 Prise Muskatnuss, 1 Messerspitze Zimtpulver, Salz.
    Zubereitung Brotwürfel: Das Toastbrot entrinden und in ½ cm große Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne zergehen lassen, die Toastbrotwürfel dazugeben und unter ständigem Schwenken goldbraun rösten. Dann mit Zimt bestreuen, sofort aus der Pfanne nehmen und die Zimtcroûtons (Brotwürfel mit Zimt) auf Küchenkrepp abtropfen lassen und bereitstellen.
    Zubereitung Weinsuppe: Die abgeschmeckte Kraftsuppe und den Weißwein in einen Topf geben, die Sahne mit dem Eigelb verrühren und ebenfalls zur Suppe geben. Anschließend die Suppe kontrolliert erhitzen und mit einem Schneebesen schaumig schlagen, ohne dass das Eigelb gerinnt (die Suppe darf niemals kochen). Sobald die Suppe zu einer cremig-schaumigen Konsistenz aufgeschlagen ist (was am besten im heißen Wasserbad gelingt), mit Muskatnuss, Zimt und Salz abschmecken. In Suppentassen oder -teller füllen, den Schaum gleichmäßig aufteilen, mit den Brotwürfeln bestreuen und sofort servieren.
Trenkerstube (Dorf Tirol)
    Zum noblen Hotel Castel gehört das nicht minder feine (kleine) Restaurant Trenkerstube, das bei Gourmets in hohem Ansehen steht.
    39019 Dorf Tirol, Hotel Castel, Keschtngasse 18, Tel. 0473 923693, www.hotel-castel.com , geschl. So und Mo
Vögele (Bozen)
    Alteingesessenes Restaurant in Bozen mit regionaler Küche und gemütlichen Stuben.
    39100 Bozen, Goethestraße 3, Tel. 0471 973938, www.voegele.it , geschl. So
Walther’s (Bozen)
    Am zentralen Waltherplatz in Bozen sind die Terrassen des Walther’s ein beliebter Treffpunkt bei Touristen und Einheimischen.
    39100 Bozen, Waltherplatz 6, Tel. 0471 982548
Zur Rose (Eppan)
    Vielfach ausgezeichnetes Feinschmeckerrestaurant im Zentrum von Eppan. In der Küche Herbert Hintner, im Service seine Frau Margot. Umfangreiche Weinkarte. Degustationsmenü.
    39057 Eppan, Josef-Innerhofer-Straße 2, Tel. 0471 662249, www.zur-rose.com , geschl. So und Mo mittags
Zur Rose (Kurtatsch)
    Traditionslokal mit stimmungsvollem Ambiente und verfeinerter Regionalküche.
    39040 Kurtatsch, Endergasse 2, Tel. 0471 880116, www.baldoarno.com , geschl. So und Mo

[zur Inhaltsübersicht]
    Danksagung
    Der Autor bedankt sich bei allen, die ihm bei seinen Recherchen geholfen, das Manuskript auf Fehler durchgesehen und wertvolle Informationen beigesteuert haben.

    Die im Anhang mit Stern markierten Rezepte wurden freundlicherweise von der Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen (EOS) zur Verfügung gestellt. www.so-kocht-suedtirol.it (Athesia Verlag)

    Alle Angaben in diesem Buch wurden vom Autor mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Sollten sich dennoch Fehler eingeschlichen haben, bittet er dies zu entschuldigen. Außerdem unterliegen insbesondere Telefonnummern sowie Angaben zu Weingütern und Restaurants häufigen Veränderungen. Der Autor kann keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben übernehmen. Was die handelnden Personen im Roman betrifft, so sind diese frei erfunden. Jede Ähnlichkeit oder Namensgleichheit mit lebenden Personen wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Besuchen Sie den Autor auf seiner Website:
    www.michael-boeckler.de

[zur Inhaltsübersicht]
    Über Michael Böckler
    Michael Böckler hat sich als Krimiautor einen Namen gemacht. In seinen Romanen verknüpft er spannende Fälle mit touristischen und kulinarischen Informationen. Sein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Wein. Er hat Kommunikationswissenschaft studiert, arbeitet als Journalist und lebt in München. Südtirol kennt er seit seiner Kindheit, bereist die Region auch heute noch regelmäßig – und natürlich liebt er die Südtiroler Weine.

[zur Inhaltsübersicht]
    Über dieses Buch
    Der Baron liebt Wein und hasst Morde.

    Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein versteht etwas vom Rebensaft, schließlich wuchs er auf einem Weingut auf. Doch seit dem Bankrott des Vaters ist Emilio chronisch pleite – was er nicht zuletzt seiner Vorliebe für die schönen Dinge des Lebens verdankt: guter Wein und gutes Essen! Zum Glück hat
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher