Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Strategien für entspanntes Fliegen

Strategien für entspanntes Fliegen

Titel: Strategien für entspanntes Fliegen
Autoren: Martin J. Andreas; Herrmann Mühlberger
Vom Netzwerk:
Anzahl der durchgeführten Flüge erfragt.
    Die statistischen Analysen zeigten, dass sich die Flugangst im Gruppendurchschnitt bei der Bearbeitung der Trainingsanleitung deutlich verringert und diese Verringerung auch bis zu sechs Monaten nach der Bearbeitung bestehen bleibt. Wie Abbildung 14 zeigt, war die Flugangst der Trainingsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zu beiden Erhebungszeitpunkten nach der Therapie deutlich reduziert ( vorher zeigt die Flugangst vor dem Training, nachher direkt nach dem Training und das 6-Monate-Follow-up die Flugangst sechs Monate nach dem Training).

    Abbildung 14: Flugangst (FAPI-Score, Ergebnis im Flugangstfragebogen) vor, direkt nach und sechs Monate nach dem Training (höhere Balken bedeuten mehr Flugangst)
    Nach sechs Monaten lag die Flugangst (Fragebogen FAPI) bei 55 % (16 von 29) der Personen, die die Trainingsanleitung bearbeitet hatten, innerhalb der normalen Verteilung in der Bevölkerung. Bei 61% der Teilnehmer (18 von 29) hat sich die Flugangst deutlich verbessert. Während des Katamnesezeitraums hatten 21 Personen der Trainingsgruppe (72% der 29 Teilnehmer) und sieben Teilnehmer der Kontrollgruppe (55% der 13 Teilnehmer) einen Flug absolviert. Insgesamt sind also über Dreiviertel der Teilnehmer, die die Trainingsanleitung bearbeitet haben, innerhalb der sechs Monate nach der Bearbeitung geflogen. Der Unterschied zwischen den Gruppen ist allerdings statistisch nicht signifikant. Das heißt, dass sich die deutlichen Unterschiede in den subjektiven Angaben nur ansatzweise im tatsächlichen Flugverhalten widerspiegeln.
    Aufgrund dieser Ergebnisse konnte klar bestätigt werden, dass die Bearbeitung des vorliegenden Selbsthilfeprogramms mit dreimaligem telefonischen Therapeutenkontakt zu einer Reduktion der Flugangst führt. Diese Effekte sind über einen Katamnesezeitraum von sechs Monaten stabil. Hinsichtlich dieser Angaben ist eine klare Überlegenheit des Selbsthilfeprogramms gegenüber einer Wartelistengruppe, die nur eine Informationsbroschüre über Flugangst erhalten hatten, zu beobachten.
    Zusammenfassend kann aus der Studie geschlossen werden, dass der Einsatz des Selbsthilfeprogramms bei der Bewältigung der Flugangst sehr hilfreich ist. Insbesondere die kostengünstige Möglichkeit, die Angst durch Training zu Hause bewältigen zu können, zeichnet dieses Angebot aus. Ein Flug im Anschluss an die Bearbeitung des Manuals scheint einen positiven Einfluss auf die längerfristige Bewältigung der Angst zu haben.
    Sind zusätzliche telefonische Kontakte bei der Bearbeitung hilfreich?
    Nachdem die Wirksamkeit der Trainingsanleitung durch die beschriebene Studie nachgewiesen wurde, wurde in der zweiten Studie der zusätzliche Nutzen unterstützender Telefongespräche untersucht (Leyh, Herrmann, Pauli & Mühlberger, 2007). 58 Probanden führten die Trainingsanleitung selbstständig zu Hause durch. Darüber hinaus erhielten die Hälfte der Probanden insgesamt dreimal ein wöchentliches Telefongespräch von durchschnittlich 15 Minuten Dauer, während die andere Hälfte der Untersuchungsteilnehmer während der Bearbeitung keine telefonische Unterstützung bekam, aber einmal wöchentlich selbstständig schriftlich Fragen bearbeitete. Die Flugangst wurde mehrmals, nämlich vor der Bearbeitung des Trainings, nach dem Training sowie nach einem dreimonatigen Katamnesezeitraum anhand von Fragebögen (FFS) erfasst. Auch diese Studie konnte die Wirksamkeit der Bearbeitung der vorliegenden Trainingsanleitung bestätigen: Die Flugangst reduzierte sich signifikant und dieser Effekt bleibt über drei Monate bestehen. Zusätzlich zeigte sich, dass die telefonischen Kontakte die therapeutische Effektivität nicht maßgeblich verbesserten, und somit das Flugangsttraining auch ohne telefonische Unterstützung sehr effektiv sein kann.
    Beeinflusst das Medium, in der die Anleitung angeboten wird, ihren Nutzen?
    In einer dritten Studie, an der insgesamt 52 Personen teilnahmen, wurden die Befunde aus den vorherigen Abschnitten insgesamt bestätigt. Es wurde wiederum variiert, ob die Personen zusätzliche Telefonkontakte angeboten bekamen, und – neu bei dieser Untersuchung – ob sie die Trainingsanleitung als Buch (25 Personen) oder als elektronisches Medium in Form einer CD (27 Personen) bearbeiteten. Die Ergebnisse bestätigten, dass sich die Flugangst deutlich reduziert, dass der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher