Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nachrichten aus Mittelerde

Nachrichten aus Mittelerde

Titel: Nachrichten aus Mittelerde
Autoren: Christopher J. R. R.; Tolkien Tolkien
Vom Netzwerk:
waren der Fluss Schneeborn bis zu seiner Vereinigung mit der Entwasser, und von dort an der Entwasser entlang nach Norden. [Anmerkung des Autors]
    2*
    Hier hatte Eorl sein Haus; er ging, nachdem Eorls Sohn Brego nach Edoras gezogen war, in die Hände Eofors über. Er war der dritte Sohn von Brego, von dem Éomund, Vater Éomers, abzustammen beanspruchte. Die Folde war Teil der königlichen Lande, doch Alsburg blieb der geeignetste Stützpunkt für das Aufgebot der Ostmark. [Anmerkung des Autors]
    3*
    D.h. er hatte die aus den Emyn Muil nach Rohan gekommenen Orks verfolgt, die Meriadoc und Peregrin gefangen hatten. Die Worte, die er zu Aragorn sagte, waren: »Ich zog mit meinen
éored
, den Angehörigen meiner eigenen Hausmacht, aus.« (»Die Zwei Türme«, 3, Kapitel 2)
    4*
    Diejenigen, die von den Ereignissen am Hof nichts wussten, nahmen natürlich an, die nach Westen gesandten Verstärkungen stünden unter dem Befehl Éomers, des letzten verbliebenen Marschalls der Mark. [Anmerkung des Autors] – Dies bezieht sich auf die Worte von Ceorl, dem Reiter, der auf die Verstärkungen aus Edoras traf und ihnen erzählte, was in der Zweiten Schlacht an den Furten des Isen geschehen war. (»Die Zwei Türme«, 3, Kapitel 7)
    5*
    Théoden berief sogleich einen Rat »der Marschälle und Hauptleute« ein, noch bevor er etwas zu sich nahm; doch wird diese Sitzung nicht beschrieben, weil Meriadoc nicht anwesend war. (»Ich frage mich, worüber sie alle reden.«) [Anmerkung des Autors] – Der Hinweis bezieht sich auf »Die Rückkehr des Königs«, 5, Kapitel 3.
    6*
    Grimbold war ein geringerer Marschall der Reiter der Westmark unter Théodreds Befehl. Er erhielt diese Stellung als ein in beiden Schlachten an den Furten des Isen bewährter tapferer Mann, weil Erkenbrand älter war und der König die Notwendigkeit empfand, einen Mann von Würde und Ansehen als Befehlshaber der Truppen zurückzulassen, die zur Verteidigung Rohans in Reserve gehalten wurden. [Anmerkung des Autors] – Grimbold wird im
Herrn der Ringe
erst erwähnt, als die Rohirrim sich vor Minas Tirith zur Schlacht ordnen. (»Die Rückkehr des Königs«, 5, Kapitel 5)
    7*
    Die Feststellung, dass Enedwaith in den Tagen der Könige Teil des Reiches von Gondor war, scheint der unmittelbar vorhergehenden zu widersprechen, dass »der Isen die westliche Grenze des Südlichen Königreiches bildete«. An anderer Stelle (siehe oben Seite 420) wird gesagt, dass Enedwaith zu keinem der beiden Königreiche gehörte.
    8*
    Vgl. Seite 418, wo es heißt, dass »ein recht zahlreiches, doch barbarisches Fischervolk zwischen den Mündungen des Gwathló und des Angren (Isen)« wohnte. Dort findet sich kein Hinweis auf eine Beziehung zwischen diesem Volk und den Drúedain, obwohl von Letzteren gesagt wird, sie hätten auf dem Vorgebirge von Andrast, südlich der Mündungen des Isen gewohnt (und dort bis ins Dritte Zeitalter überlebt). (Siehe Seite 599 und Anmerkung 13)
    9*
    Vgl.
Der Herr der Ringe
, Anhang F (»Von Menschen«): »Diese waren ein Rest der Völker, die in längst vergangenen Zeiten in den Tälern des Weißen Gebirges gelebt hatten. Die Toten Menschen von Dunharg waren von ihrer Sippe. Doch in den Dunklen Jahren waren andere in die südlichen Täler des Nebelgebirges gezogen; und von dort aus waren einige weitergewandert in die verlassenen Gebiete, die sich nach Norden bis zu den Hügelgräberhöhen erstreckten. Von ihnen stammten die Menschen von Bree ab; aber diese waren schon viel früher Untertanen des Nördlichen Königreichs Arnor geworden und hatten das Westron übernommen. Nur in Dunland hielten Menschen dieser Rasse an ihrer alten Sprache und Sitte fest: ein heimliches Volk, das den Dúnedain nicht wohlwollte und die Rohirrim hasste.«
    10*
    Von denen Aglarond
Glǣmscrafu
genannt wurde, die Festung hingegen Súthburg und nach den Tagen von König Helm ›Hornburg‹. [Anmerkung des Autors] –
Glǣmscrafu
(worin das
sc
wie
sch
ausgesprochen wird) ist Angelsächsisch und bedeutet ›Höhlen des Glanzes‹, was
Aglarond
entspricht.
    11*
    Die Besatzung auf dem Westufer wurde öfter angegriffen, doch nicht mit letztem Nachdruck: In Wirklichkeit wurden die Angriffe nur durchgeführt, um die Aufmerksamkeit der Rohirrim vom Norden abzulenken. [Anmerkung des Autors]
    12*
    Eine Schilderung dieser Einmärsche nach Gondor und Rohan findet sich im
Herrn der Ringe
, Anhang A, I, 4 und II.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher