Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mit Arabella fing alles an

Mit Arabella fing alles an

Titel: Mit Arabella fing alles an
Autoren: Holgate John
Vom Netzwerk:
beiden Mutterschafe eng beieinander geworfen. Daher rieben wir den toten Körper mehrmals an dem lebenden Lamm ab und führten es der fremden Mutter zu. Sie zögerte, schien den Irrtum festzustellen und ging davon. Der kleine Findling trottete bähend hinter ihr her. Sie drehte sich um, beschnüffelte ihn und entschloß sich, ihn zu adoptieren. Wir ließen sie in Ruhe das Lamm säubern und nahmen heimlich ihr eigenes weg.
    Im ganzen belief sich unser Beitrag für Hundefutter auf drei tote Schafe und vier Lämmer. Unsere Freunde fanden, daß das kein schlechtes Ergebnis sei. Wir dagegen meinten, daß dieses Resultat hervorragend war. Um das Schicksal nicht herauszufordern, folgten wir dem Brauch der Einheimischen und zählten die Lämmer erst, als wir sie beringt und die Schwänze gestutzt hatten. Aber die beiden Kinder hielten nichts von dieser Vorsicht. Sie verkündeten uns, daß wir sechsundsiebzig Lämmer hatten. Diese Zahl kam der reellen Zahl sehr nahe, war aber nicht ganz korrekt gemessen an den Eintragungen. Wenn wir dann schließlich die Schwänze zählen würden, wären wir doch sehr enttäuscht, wenn es nicht mindestens achtundsiebzig wären.

EPILOG

    Mit dem Lammen schloß sich der Kreis unseres ersten Jahrs als Bauern. Eine unendliche Menge an Erfahrungen hatten wir in dieser Zeit gesammelt. Seit unserer Ankunft hatten wir Gerste gesät, sie wachsen und ausreifen sehen, sie geerntet und zu Futter gemahlen. Wir hatten Heu gemacht und Stroh geschleppt. Die Säue hatten ihre Ferkel geworfen, die Kühe gekalbt und jetzt waren wir Besitzer von Lämmern. Der Winter hatte sich als ein langatmiger Widersacher gezeigt, aber wir hatten ihn, ohne allzu viele Fehler zu machen, überstanden und viel dazugelernt.
    Als wir — eine Lebensspanne entfernt — auf Egerton einzogen, hatte sich der Frühling angekündigt. Nun waren die Knospen wieder prall geworden, und bald würde sich das erste Grün an Bäumen und Sträuchern zeigen. Jeden Tag konnte es jetzt soweit sein, daß die Weiden das neue Gras hervorbrachten.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher