Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Huette

Die Huette

Titel: Die Huette
Autoren: William P. Young
Vom Netzwerk:
und Brad und Bobby verfügen über Kenntnisse in Drehbuchschreiben, Marketing und Filmproduktion.
    Etwas Besonderes geschah an diesem Tisch, während wir dort saßen und zusammen lachten und weinten und diskutierten. Zu ihrer Freude und Überraschung entdeckten sie, dass ich keine Ahnung vom normalen schriftstellerischen Handwerk hatte. Ich betrachtete mich bestenfalls als zufälligen Autor, und weil ich die Geschichte ursprünglich als Geschenk für meine Kinder geschrieben hatte, hatte ich nicht das Gefühl, dass sie mir wirklich gehörte. Ich wollte einfach, dass die Geschichte so gut wie möglich wurde, und war offen für alle ihre Vorschläge. Es zeigte sich, dass es Stellen im Text gab, die dringend umgeschrieben werden mussten, und ich kehrte mit einer Liste mit Überarbeitungsaufgaben nach Oregon zurück.
    Aber noch wichtiger war, dass ich drei Brüder im Geiste gefunden hatte. Bobby hatte einen vollen Terminkalender, war aber immer bereit, mich zu beraten und bei der grafischen Gestaltung des Buches zu helfen. Brad und Wayne wurden zu hochgeschätzten Freunden, die halfen, aus dieser Geschichte etwas Bemerkenswertes und Besonderes zu machen.
    In den nächsten sechzehn Monaten schrieben und bearbeiteten wir gemeinsam die Kapitel von Die Hütte. Dabei strichen wir etwa vierzig Prozent des Dialogs, erweiterten die Story und bearbeiteten die Gespräche, um fragwürdige theologische Aussagen und missverständliche Passagen zu entfernen. Dieser gemeinschaftliche Prozess, die Verschmelzung von drei Herzen und Stimmen, erwies sich für jeden von uns als wunderbare Erfahrung. Gegenseitige Offenheit, die Leidenschaft für die Qualität des Buches und unsere Weigerung, unsere eigenen Vorstellungen auf die Geschichte zu projizieren, ermöglichten eine kreative Freiheit, wie sie sonst niemals möglich gewesen wäre. Unsere Arbeit speiste sich aus unserer wachsenden Freundschaft und unsere Freundschaft aus unserer Zusammenarbeit.
    Bei jeder neuen Aufgabe zeigte sich, wer dabei auf natürliche Weise die Führung übernahm, sei es wegen seiner Fachkenntnis oder seiner Position im Projekt. Wir vertrauten immer stärker auf unsere kollektive Weisheit und empfanden unsere unterschiedlichen Blickwinkel und Stärken als große Bereicherung. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn einer von uns auch nur ein klein wenig hungrig nach Macht oder Ruhm gewesen wäre.
    Hinter der Kraft unserer Kooperation und Freundschaft lag die Einsicht, dass wir nur Mitglieder eines Orchesters sind und dass niemand von uns sich in der Rolle des Dirigenten befindet. Während des gesamten Entwicklungsprozesses dieses Buches war Jesus in Geist und Person jederzeit gegenwärtig. Wir waren uns einig, um wen es bei diesem Projekt wirklich geht, und, offen gesagt, sind wir einfach nicht klug genug, diese Arbeit auf andere Weise zu tun als in hilfloser Abhängigkeit. Dabei ist nicht nur eine Geschichte entstanden, die sich anschickt, zu einem Geschenk für die Welt zu werden, sondern ein Prozess, der dieses Geschenk widerspiegelt und hervorgeht aus der Liebe von Freunden, die alle eine große Familie bilden. Und andere schließen sich uns an - Menschen, denen es nicht so sehr auf Leistung, Geld oder Berühmtheit ankommt, sondern darauf, Teil von etwas zu sein, auf dem offenbar Gottes Segen ruht.
    Wir drei haben keinerlei Vertrag, keine rechtsverbindlichen Dokumente unterschrieben. Wir haben nur das Leben des einen Jesu, der in unseren Herzen wohnt, und unsere Einsicht, dass wir, obwohl es hierbei gar nicht um uns selbst geht, am Ende des Tages glücklich lächeln in dem Wissen, dass wir einander wieder den Rücken gestärkt haben. Wir sind nicht naiv. Jeder von uns ist schon von Leuten betrogen worden, die behaupteten, unsere Brüder zu sein. Aber wenn alles gesagt und getan wurde, ist es Gott, der für jeden von uns sorgt und uns den Rücken stärkt, und er verfolgt bei allem eine Absicht, von der wir nur gelegentlich eine Ahnung erhaschen.
    Ursprünglich versuchten wir, einen Verleger zu finden, aber jeder von ihnen hatte seine Gründe, warum Die Hütte nicht das richtige Buch für sie war, oder sie verlangten tiefgreifende Änderungen, die unserer Ansicht nach der Geschichte abträglich gewesen wären.
    Schon seit längerer Zeit waren Brad und Wayne frustriert darüber, dass im Verlagswesen eine große Lücke klaffte. Es gibt Verlage, die den religiösen Markt bedienen, oft mit platten, abgedroschenen Antworten und leerer Rhetorik. Und es gibt Verlage,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher