Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Scout. Kleinere Reiseerzählungen, Aufsätze und Kompositionen

Der Scout. Kleinere Reiseerzählungen, Aufsätze und Kompositionen

Titel: Der Scout. Kleinere Reiseerzählungen, Aufsätze und Kompositionen
Autoren: Karl May
Vom Netzwerk:
hundert.«
    »Habt Ihr das Geheimnis stets bewahrt?«
    »Stets! Es wurde immer kurz vor dem Tode nur der Tochter überliefert. Ich bin die letzte; selbst hier im Stamme ist es außer mir keiner Seele bekannt. Aber Dir, Effendi, würde ich es gern mitteilen, wenn Du es wissen möchtest.«
    Sie richtete diese Worte an mich und fuhr in ihrem Eifer fort: »Was ich von Dir empfangen habe, wiegt mehr, viel mehr, als ich Dir bieten kann; also höre! Nimm zwei Teile Ajesva zu fünf Teilen Setaratsch und Dekka; lege es in einen – – –«
    »Halt!« unterbrach ich sie lachend. »Willst Du es nur mir mitteilen oder allen, die sich hier befinden?«
    »Dir allein!«
    »Wenn Du es in ihrer Gegenwart sagst, erfahren sie es ja auch!«
    »Nein. Ich habe nur diese drei Namen genannt, die sie kennen, weil sie diese Pflanzen zuweilen für mich sammeln; das übrige hätte ich Dir dann heimlich gesagt. Soll ich?«
    »Der Mensch soll alles lernen, was er lernen kann; ja, ich bitte Dich, es mir mitzuteilen!«
    Das war ein sehr unvorsichtiges Wort von mir; denn von diesem Tage an bestürmte mich Halef ohne Ermüden mit der Bitte, ihm nun meinerseits das Geheimnis zu verraten, weil er beabsichtige, es seiner Hanneh zu lehren, damit sie für die Haddedihn und den ganzen Stamm der Schammar die »Salbe der Schönheit« kochen könne.
    Der nächste Morgen versprach einen schönen Tag und hielt sein Versprechen. Die Zelte wurden abgebrochen, und dann begann die Wanderung, von der ich einstweilen sagen darf: sie nahm einen so außerordentlichen, unvorhergesehenen Verlauf, daß ich ihn meinen lieben Lesern nicht vorenthalten kann und das nächste Mal von ihm erzählen werde. – –
[Fußnoten]
    1 Handelsmann.
     
    2 Plural von Harem und Frau.
     
    3 Salbe der Schönheit.
     
    4 Gabriel.
     
    5 »Mutter der Schönheit«.
     
    6 Stammesabteilung bei den Bachtijaren.
     
    7 Apotheker.
     
    8 Fast vier Mark.
     
    9 Emma.
     
    10 Major.
     
    11 Siehe »Im Reiche des silbernen Löwen«. Deutscher Hausschatz, Jahrgang 24.
     
    12 Rihs Sohn.
     
    13 Blitz.
     
    14 Das Thor.
     
    15 Persisch: Moschusweide.
     
    16 Nomadenstamm.
     
    17 »Herunter!«
     
    18 Mitesser, »Wurm der Haut«.
     
    19 Didahn = Plural von Dud.
     
    20 »Würmer des Gesichtes«.
     
    21 Lager.
     
    22 Kurdisch: Häuptlingin.
     
    23 Perser.
     
    24 40000 Mark.
     
    25 Deutschland.
     
    26 Napoleon den Dritten.
     
    27 Muhammedanerin.
     
    28 Feldmarschalls.
     
    29 Schwadron Kavallerie.
     
    30 Oberlieutenant.
     
    31 Versammlung.
     
    32 Frühlingssonnenwende.
     
    33 Geist des Schutzes.
     
    34 Siehe Deutscher Hausschatz: »Im Reiche des silbernen Löwen«, v. Karl May.
     
    35 Feldwebel.
     
    36 »Verteidiger der Stadt«.
     
    37 Divisionsoberst.
     
    38 Thürhüter, Portier.
     
    39 Residenz.
     
    40 Großsiegelbewahrer.
     
    41 »Zufluchtsort der Welt« = der Schah.
     
    42 Hoheit.
     
    43 »Mittelpunkt der Welt« = der Schah.
     
    44 Lieutenant.
     
    45 »Schatten Gottes« = der Schah.
     
    46 Fürst.
     
    47 Königliche Hoheit.
     
    48 Arzt.
     

 
Ernste Klänge
     

Ave Maria für gemischten Chor

     

     

Ave Maria für Männerchor

     

»Vergiss mich nicht!« für gemischten Chor

     

     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher