Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Schatten aus der Zeit

Der Schatten aus der Zeit

Titel: Der Schatten aus der Zeit
Autoren: Howard P. Lovecraft
Vom Netzwerk:
konnte ich die geringsten Anzeichen von Fenstern oder irgendwelchen anderen Öffnungen entdecken, abgesehen von riesigen Türen. Ich bemerkte auch einige niedrige Gebäude alle von jahrtausendelanger Verwitterung gezeichnet-, die in der grundlegenden Bauweise diesen dunklen, zylindrischen Türmen ähnelten. Über all diesen Anhäufungen rechteckiger Bauwerke lag eine unerklärliche Aura konzentrierter Furcht und Bedrohung, ähnlich der, die von den verschlossenen Falltüren ausging.

    Die allgegenwärtigen Gärten waren beinahe furchterregend in ihrer Seltsamkeit; bizarre, ungewohnte Arten von Vegetation hingen über breite Wege, die von sonderbar behauenen Monolithen eingesäumt waren. Abnorm große, farnartige Gewächse herrschten vor manche grün und manche von einer geisterhaften, schwammigen Blässe.

    Dazwischen wuchsen große, gespenstische Pflanzen, die wie Kalamiten aussahen und deren bambusartige Stämme in schwindelnde Höhen aufragten. Dann gab es auch buschige Formen -legendäre Zykaden, und groteske, dunkelgrüne Sträucher und Bäume, die wie Nadelhölzer aussahen. Die Blumen, die in geometrisch angelegten Beeten und verstreut zwischen den anderen Pflanzen blühten, waren klein, farblos und unbestimmbar. In einigen der Terrassenund Dachgärten waren größere und lebhaftere Blüten, die fast abstoßende Formen hatten und künstlich gezüchtet schienen.

    Pilze von unerklärbarer Größe, Form und Farbe wuchsen verstreut in den Gärten und bildeten ein scheckiges Muster, das auf eine fremdartige, aber gut entwickelte gärtnerische Tradition schließen ließ. In den größeren Gärten zu ebener Erde hatte man versucht, die Unregelmäßigkeiten der Natur zu bewahren, aber auf den Dächern waren die Pflanzen sorgfältig ausgesucht und kunstvoll beschnitten.

    Die Luft war fast immer feucht und der Himmel bewölkt, und manchmal glaubte ich gewaltige Regengüsse mitzuerleben. Hin und wieder jedoch kamen die Sonne die unnatürlich groß schien und der Mond durch, dessen Zeichnung in einer Art vom Normalen abwich, die ich mir nie erklären konnte. Wenn der Himmel was selten geschah wenigstens teilweise aufklarte, sah ich Sternbilder, die fast nicht zu erkennen waren. Die Umrisse ähnelten manchmal denen der bekannten Sternbilder, deckten sich aber fast nie mit ihnen; aus den wenigen Sternbildern, die ich erkannte, glaubte ich schließen zu können, daß ich mich auf der südlichen Hemisphäre der Erde befand, nahe beim Wendekreis des Steinbocks.

    Der ferne Horizont war immer dunstig und verschwommen, aber ich konnte sehen, daß große Dschungel unbekannter Baumfarne, Kalamiten, Schuppenund Siegelbäume die Stadt umgaben; ihr phantastisches Laub wogte gleichsam spöttisch im wechselnden Wind hin und her. Ab und zu glaubte ich hoch über der Erde zu fliegen, aber in meinen ersten Träumen konnte ich bei diesen Visionen keine Einzelheiten erkennen.

    Vom Herbst 1914 an träumte ich hin und wieder von seltsam schwebenden Flügen über die Stadt und die umliegenden Gegenden. Ich sah endlose Straßen, die durch Wälder von furchterregenden Pflanzen mit gesprenkelten, geriffelten und gestreiften Stämmen und an anderen, ebenso seltsamen Städten vorbeiführten.

    Ich sah monströse Bauwerke aus schwarzem oder glitzerndem Stein in Schneisen und Lichtungen, wo ewiges Zwielicht herrschte, und lange Dämme in Sümpfen, die so dunkel waren, daß ich nur wenig von ihrer feuchten, hoch aufragenden Vegetation erkennen konnte.

    Einmal sah ich ein riesiges Gebiet, das mit verwitterten Basaltruinen übersät war. Diese glichen in der Bauweise den wenigen fensterlosen und oben abgerundeten Türmen in der Geisterstadt. Und einmal sah ich das Meer eine weite, dunstige Fläche jenseits der kolossalen Steinmolen einer riesigen Stadt mit Kuppeln und Türmen.

    Wie ich schon sagte, waren diese Visionen nicht von Anfang an , so beängstigend. Sicherlich haben viele Menschen schon wesentlich seltsamere Träume gehabt Träume, die aus unzusammenhängenden, aber von den unberechenbaren Launen des Schlafes in einen phantastischen neuen Zusammenhang gebrachten, bruchstückhaften Erinnerungen an Alltagserlebnisse, Bilder und Bücher bestehen.

    Eine Zeitlang nahm ich die Visionen als natürlich hin, obwohl ich vorher nie außergewöhnliche Träume gehabt hatte. Viele der undeutlichen Wahnvorstellungen, so redete ich mir ein, mußten belanglose Ursachen haben, die zu zahlreich waren, als daß man jeder von ihnen hätte nachgehen können;
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher