Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe
Autoren: I Siegner
Vom Netzwerk:
Die Hagelhose
    A uf der Dracheninsel beginnt ein wunderschöner Tag. Die Vögel zwitschern schon in aller Frühe und das Meer glitzert tausendfach in der Sonne.
    Papa Magnus hält seine Nase in die Luft. »Hach!«, jauchzt er. »Das wird ein Sommer wie aus dem Bilderbuch!«
    »Kommt, wir gehen zum Strand!«, sagt Mama Mette und packt einen großen Picknickkorb. Magnus trägt die Badetücher und den Sonnenschirm und Kokosnuss trägt Schaufel und Eimer. Der Strand ist noch leer, doch nach und nach treffen immer mehr Drachenfamilien und andere Inselbewohner ein, auch Matilda das Stachelschwein und Oskar der Fressdrache. Sie sind die besten Freunde des kleinen Feuerdrachen Kokosnuss.
    Die drei schaufeln eine tiefe Grube in den Sand.
    Dann graben sie einen kleinen Kanal bis zum

    Meer. Bei jeder Welle fließt Wasser in die Grube hinein.
    »Jetzt haben wir unsere eigene Badewanne!«, ruft Kokosnuss.
    Plötzlich sieht der kleine Drache etwas Seltsames am Horizont. Es sieht aus wie ein Strich, der sich bewegt.
    »Seht mal dort!«, ruft er.
    Matilda reibt sich die Augen: »Sieht nicht aus wie ein Drache.«
    »Fliegt so komisch hin und her«, sagt Oskar.

    »Es wird immer größer«, sagt Kokosnuss.
    »Wenn ihr mich fragt«, meint Matilda, »es kommt immer näher.«
    Matilda hat recht: Das seltsame Ding kommt immer näher. Es rauscht hin und her und wirbelt das Wasser auf.
    Jetzt haben es auch die anderen gesehen. Magnus und Mette schauen ungläubig unter dem Sonnenschirm hervor.

    Plötzlich kommt Wind auf, zuerst ganz wenig und dann immer mehr, bis der Wind beinahe den Sonnenschirm wegreißt. Magnus hält den Schirm fest und ruft: »Kokosnuss, Sachen packen, ab nach Hause! Das ist eine Windhose, die ist gefährlich!«
    Eine echte Windhose, denkt Kokosnuss und betrachtet staunend den riesigen, dunklen Wirbel, der sich nun direkt auf den Strand zubewegt.
    Plötzlich trifft ihn etwas am Arm. Aua! Verwundert blickt der kleine Drache auf einen Eisklumpen, der vor ihm im Sand liegt.
    »Aua!«, ruft auch Matilda und reibt sich den Kopf.
    Schon wieder ein Eisklumpen!
    »Weg hier!«, schreit Oskar. »Das sind riesige Hagelkörner!«
    »In die Unwetterhöhle!«, ruft Mette.
    Im Nu haben alle ihre Sachen gepackt und stürzen hinauf zur Unwetterhöhle. Puh, ein Glück, hier sind sie in Sicherheit.

    Kokosnuss, Matilda und Oskar schauen vorsichtig hinaus. Die riesige Windhose zieht schon über den Strand. Sie wirbelt den Sand auf und drückt die Palmen zu Boden. Eine Palme wird emporgerissen und durch die Luft geschleudert. Jetzt zieht die Windhose hinauf zur Höhle.
    »In Deckung!«, ruft Kokosnuss.
    Vor der Unwetterhöhle prasseln Tausende und Abertausende Hagelkörner zu Boden. Einige zischen auch in die Höhle hinein. Kokosnuss,

    Matilda und Oskar verstecken sich hinter den großen Drachen.
    Die Windhose pfeift und rauscht, und für einen Moment denkt Kokosnuss, sie wolle in die Höhle eindringen.
    Aber da, was war das? Klang das nicht wie Gelächter?
    Mit einem Mal ist es still. Die Windhose ist verschwunden. Vorsichtig schauen die Drachen nach draußen. Der Boden ist übersät mit Hagelkörnern und einige Bäume sind ausgerissen. Die Büsche und Sträucher sehen ganz zerrupft aus. Und als sei nichts gewesen, ist der Himmel wieder blau und die Sonne scheint wie zuvor.
    »Da, seht mal!«, ruft Matilda und zeigt in Richtung der Himmelskratzer. Das sind die höchsten Berge der Dracheninsel.
    »Die Windhose zieht zu den Himmelskratzern«, sagt Kokosnuss.
    »Das war keine Windhose«, sagt Opa Jörgen.
    »Das war die Hagelhose der Wetterhexe Gula.«

Unwetter zieht auf
    » A ls ich noch ein Kind war«, erzählt Opa Jörgen, »war Gula schon einmal hier. Es war schrecklich: Viele Wochen lang stürmte und gewitterte es über unserer schönen Insel.«
    Da ruft Matilda: »Seht mal, über den Himmelskratzern zieht ein Gewitter auf!«
    »Genau wie damals«, seufzt Opa Jörgen. »Unser Sommer fällt wohl ins Wasser.«
    »Aber wir können die Hexe doch vertreiben!«, protestiert Kokosnuss. »Wenn wir alle ordentlich Feuer speien, dann kriegt sie bestimmt Angst.«
    »Die Hexe Gula«, entgegnet Opa Jörgen, »kann einen Drachen blitzschnell in ein Hagelkorn verwandeln. Ich habe es selbst gesehen!« Magnus, Mette und alle anderen Drachen zucken zusammen. Kein Drache möchte in ein Hagelkorn verwandelt werden.
    »Aber wir können sie doch bestimmt irgendwie überlisten!«, meint Kokosnuss.

    »Die Hexe Gula überlisten?« Opa Jörgen runzelt die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher