Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann

Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann
Autoren: Siegner Ingo
Vom Netzwerk:
Seltsame Vögel
    D ie Dracheninsel liegt in diesem Winter unter einer dicken Schneedecke.
    Kokosnuss und Matilda haben zusammen mit Opa Jörgen am Strand einen riesigen Schneedrachen gebaut. Oben auf seinem Kopf hat er einen Ausguck, den man über eine Treppe auf dem Rücken des Schneedrachen erreichen kann. Von hier oben können Kokosnuss und Matilda den ganzen Strand und das Meer überblicken. Gerade schaut Matilda mit dem Fernrohr über das Wasser. Plötzlich stutzt sie. »Da schwimmt eine Eisscholle mit so komischen schwarzweißen Vögeln darauf. Die kommt direkt auf die Dracheninsel zu«, sagt das kleine Stachelschwein. Kokosnuss staunt. »Komm, Matilda, wir laufen hin und heißen die seltsamen Vögel willkommen!«, ruft er aufgeregt und rennt los.

    Atemlos hoppelt das Stachelschwein hinterher.
     
    Gerade als die Eisscholle angespült wird, erreichen Kokosnuss und Matilda den Strand. »Heda!«, ruft Kokosnuss. »Herzlich willkommen auf der Dracheninsel!« Und wie es sich für einen anständigen Feuerdrachen gehört, stößt er zum Gruß einen kräftigen Feuerstrahl in die Luft.
    »Uaahh!«, kreischen die fremden Vögel und hüpfen in wilder Panik ins Wasser. Nach einer Weile tauchen sie in sicherer Entfernung wieder auf und starren Kokosnuss ängstlich an.
    Der steht verdutzt am Strand.

    »Was ist denn mit denen los?«, fragt er.
    »Guck mal, wie die gucken!«, sagt Matilda. »Ich glaube, die haben Angst vor uns.« »Meinst du?«, sagt Kokosnuss.
    »Heda, ihr zwei!«, ruft Matilda. »Ich bin Matilda das Stachelschwein und das ist mein Freund Kokosnuss der Feuerdrache. Wir tun keiner Fliege etwas zuleide!«
    »Ehrenwort?«, fragt der größere der beiden Vögel. »Großes Drachenehrenwort!«, antwortet Kokosnuss.
    »Großes Stachelschweinehrenwort!«, ruft Matilda. Da kommen die zwei seltsamen Vögel langsam näher.
    »Was seid ihr denn für Vögel?«, fragt Kokosnuss.

    »Wir sind Pinguine und kommen vom Südpol«, sagt der kleinere Vogel.
    »Das ist Pelle und ich heiße Greta«, sagt der größere Vogel. »Wir sind auf der kleinen Eisscholle abgetrieben worden und wollen zum Südpol zurück. Kennt ihr den Weg dorthin?«
    »Südpol? Nie gehört«, sagt Matilda.
    »Nie gehört«, sagt auch Kokosnuss. »Ihr seid doch Vögel. Warum fliegt ihr denn nicht einfach zum Südpol?«
    »Wir Pinguine sind zwar Vögel, aber wir können leider nicht fliegen. Doch dafür können wir besser schwimmen und tauchen als jeder andere Vogel überhaupt. Nur ist der Südpol leider zu weit entfernt, um dorthin zu schwimmen.«
    Da sieht Kokosnuss, wie dem kleinen Pinguin Pelle eine Träne über den Schnabel kullert. Und weil es schon langsam dunkel wird, sagt er: »Wir gehen zu Opa Jörgen in die warme Höhle hinauf und fragen ihn!«
    »Ist Opa Jörgen ein Drache oder ein Stachelschwein?«, fragt der kleine Pelle.

    »Hihi«, kichert Matilda. »Opa Jörgen ist doch kein Stachelschwein.«
    »Opa Jörgen ist mein Großvater«, erklärt Kokosnuss. »Er ist ziemlich groß, aber ihr braucht keine Angst vor ihm zu haben, denn er ist der allerliebste Opa auf der Welt!«

Ein Yeminee?
    K okosnuss, Matilda und die Pinguine haben es sich an dem großen Lagerfeuer in Opa Jörgens Höhle gemütlich gemacht.
    Die Pinguine betrachten staunend den alten Drachen. So ein riesiges Lebewesen haben sie noch nie gesehen.
    Auch Opa Jörgen schaut neugierig auf die Pinguine herab. Er ist zwar schon sehr alt, aber solch seltsame Vögel sind ihm noch nie begegnet.
    »Hm«, murmelt er. »Mir fällt auch niemand ein, der weiß, wie man zum Südpol kommt. Hm, außer vielleicht...«
    »Außer wer?«, fragt Kokosnuss.
    »Außer wer?«, fragt auch Matilda.
    »Nun«, erklärt Opa Jörgen, »oben im Ewigen Schnee der Himmelskratzer soll ein Wesen leben, dass mehr weiß als der weiseste Drache und die weiseste Eule.«

    »Was ist das für ein Wesen?«, fragt Kokosnuss. »Das Yeminee«, antwortet Opa Jörgen.
    »Das was?«, fragen Kokosnuss, Matilda und die Pinguine wie aus einem Mund.
    »Das Yeminee«, wiederholt Opa Jörgen. »Es wird erzählt, das Yeminee sei vor sehr langer Zeit aus einer Schneewolke gefallen und lebe seitdem oben in den Himmelskratzern, dort, wo immer Schnee liegt.«
    »Wie sieht das Yeminee aus?«, fragt Kokosnuss.
    »Man erzählt sich, dass seine Füße so groß und so platt sind wie Riesenpfannkuchen. Und seine knubbelige Nase ist ganz grün oder gelb oder blau oder rot.«
    »Grün oder gelb oder blau oder rot? Wie geht das denn?«, fragt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher