Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das tapfere Schneiderlein

Das tapfere Schneiderlein

Titel: Das tapfere Schneiderlein
Autoren: Jacob u Wilhelm Grimm
Vom Netzwerk:
junge Königin war damit einverstanden. Der Waffenträger des Königs aber, der alles mit angehört hatte, mochte den jungen Herrn und verriet ihm den ganzen Anschlag.

    Â»Der Sache will ich einen Riegel vorschieben«, sagte das Schneiderlein. Abends legte es sich zu gewöhnlicher Zeit mit seiner Frau zu Bett. Als sie glaubte, es sei eingeschlafen, stand sie auf, öffnete die Tür und legte sich wieder hin. Der Schneider, der aber nur so tat, als wenn er schliefe, fing an mit heller Stimme zu rufen: »Junge, mach die Weste fertig und flick die Hosen, oder ich will dir das Maßband um die Ohren schlagen. Ich habe sieben mit einem Streich getroffen, zwei Riesen getötet, ein Einhorn überwältigt und ein Wildschwein gefangen und sollte mich vor denen fürchten, die draußen vor der Kammer stehen?«

    Als diese den Schneider so sprechen hörten, bekamen sie große Angst, und sie rannten fort, als ob ein ganzes Heer hinter ihnen her wäre. Von da an wollte sich keiner mehr an ihn heranwagen.
    Also blieb das Schneiderlein Zeit seines Lebens König.

Über die Autoren und die Illustratorin

    Maja Wagner , geboren 1973, machte nach ihrem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Restauratorin, danach zur Bauzeichnerin. Später studierte sie Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Münster. Ihre Werke wurden unter anderem in Seoul, Tokio und Sofia ausgestellt. Seit 2007 ist sie als freie Illustratorin tätig und hat bereits verschiedene Kinderbücher illustriert.
    Â 
    Jacob (1785-1863) und Wilhelm (1786-1859) Grimm gaben wichtige germanistische Grundlagenwerke wie das
Deutsche Wörterbuch
heraus. Berühmt geworden sind sie aber vor allem durch ihre Märchensammlung. Die Brüder trugen alte, überwiegend mündlich überlieferte Märchen zusammen und überarbeiteten sie. In den Jahren 1812 und 1815 veröffentlichten sie den ersten und zweiten Band der
Kinder- und Hausmärchen
. 1825 erschien eine einbändige „kleine Ausgabe“ der
Kinder- und Hausmärchen
, die bereits zu Lebzeiten der Brüder zehn Auflagen erreichte. Es ist in erster Linie Wilhelm Grimm zu verdanken, dass durch die Sammlung, Überarbeitung und Herausgabe der Volksmärchen diese eine weite Verbreitung fanden und als literarische Gattung aufgewertet wurden.

Projektleitung: Anke Braun
    Konzeption und Umsetzung: Verlagsservice4kids, Wien
    Redaktion: Anke Braun, Waltraud Grill, Arne Hillienhof, Michaela Raßloff
    Illustrationen: Maja Wagner
    Audioproduktion: Tim Schönemann, Produktentwicklung für Verlage
    Satz, Layout und Litho: Haimel, satz & mehr, Lohmar
    Einbandgestaltung: Matheus Vilela
    E-Book-Herstellung: readbox, Dortmund
    wissenmedia in der inmediaONE] GmbH, Gütersloh/München, 2012
    Alle Rechte vorbehalten
    ISBN (EPUB): 978-3-577-21053-9
    ISBN (MOBI): 978-3-577-21253-3
    www.wissenmedia.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher