Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Nostradamus-Testament: Thriller (German Edition)

Das Nostradamus-Testament: Thriller (German Edition)

Titel: Das Nostradamus-Testament: Thriller (German Edition)
Autoren: Tom Egeland
Vom Netzwerk:
Zeit endet nicht aufgrund eines Kalenders. Irgendwann erreicht jeder Kalender sein natürliches Ende, sein letztes Datum, seine kalendarische Endstation. Wie ein Buch eine letzte Seite hat, ein Maßband seinen letzten Zentimeter. Und wie ein Herz, das früher oder später seinen letzten Schlag tut.
    Der Faden, dessen Ende wir gefunden und den wir zu entwirren versucht haben, hat sich durch Tausende von Jahren gewunden. Durch die Zeit. Ein in die Geschichte verwobenes Netzwerk dorniger Ranken.
    Zeit ist ein Wirbel, der dich gefangen hält – bis er dich freigibt.

Bücher sind nicht dazu da, daß man ihnen blind vertraut,
sondern daß man sie einer Prüfung unterzieht.
    DER NAME DER ROSE
UMBERTO ECO

Bücher und Handschriften
    Liste der historischen (authentischen) Handschriften, Kodizes und Bücher, die im Roman erwähnt werden
    Almanache
    (1550–1566) Nostradamus’ bekannteste Bücher mit Weissagungen. Der erste Almanach erschien 1550. Je nach Jahr gab er bis zu drei Almanache heraus. Die detaillierteren Vorhersagen nannte er Almanachs , die eher generellen Vorhersagen Presages .
    Antiquitates Judaicae
    (ca. 93) Ein zwanzigbändiges Historienwerk über die Geschichte des jüdischen Volkes, auf Griechisch verfasst von dem jüdischen Historiker Flavius Josephus.
    Biblia Vulgata
    (ca. 382) Eine lateinische Übersetzung des Alten Testamentes aus dem Hebräischen und des Neuen Testamentes aus dem Griechischen. Die offizielle lateinische Bibelübersetzung der römisch-katholischen Kirche im Mittelalter.
    B í oi Parállēloi
    (vor 120) (»Parallele Leben«) Sammlung mit Biografien berühmter Griechen und Römer des griechischen Historikers Plutarch.
    Buch Henoch
    (ca. 300 v. Chr. – 300 n. Chr.) Eine jüdische religiöse Schrift, die aus den meisten biblischen Kanons weggelassen wurde (mit Ausnahme z. B. dem der äthiopisch-orthodoxen Kirche). Man spricht traditionellerweise vom ersten bis dritten Buch Henoch, um die einzelnen überlieferten Fassungen zu bezeichnen. (Henochs viertes Buch ist erdichtet).
    Bücher Mose
    (ca. 950 v. Chr. – 450 n. Chr.) Die fünf Bücher, die die hebräische Bibel (Tanach) und das Alte Testament einleiten.
    Clavicula Salomonis
    (1400–1500) (»Schlüsselchen Salomos«) Ein sogenanntes Grimoire (schwarzmagische Schrift) aus Italien, in dem 72 Geister (Dämonen) aufgelistet werden, die sich in König Salomos Gefangenschaft befanden.
    Codex Amiatinus
    (ca. 700) Die älteste existierende Version der Biblia Vulgata . St. Ceolfrid bestellte 692 drei Exemplare, die im Wearmouth-Jarrow-Kloster im angelsächsischen Königreich Northumbria angefertigt wurden. Auf der Reise nach Rom, wo er dem Papst die Bibel überreichen wollte, starb St. Ceolfrid jedoch, und der Kodex landete in dem toskanischen Kloster Abbadia San Salvatore am Monte Amiata. 1786 übernahm die Biblioteca Medicea Laurenziana in Florenz den Kodex.
    Corpus Hermeticum
    (ca. 100–300) Eins der bekanntesten hermetischen Werke über Magie und Alchemie. In Ägypten ab 100 n. Chr. auf Griechisch verfasst. Die Sammlung besteht aus 17 philosophisch-religiösen, in Dialogform geschriebenen Traktaten, beeinflusst von neuplatonischem und gnostischem Gedankengut. Die Texte sollten Geheimnisse aus der Zeit Mose aufdecken. Ab 1455 zirkulierte eine Neuausgabe in Florenz, mit Unterstützung Cosimo de’ Medicis und der Gelehrten an seinem Hof.
    De Bello Alexandrino
    (ca. 40 v. Chr.) (»Der alexandrinische Krieg«) Das Werk wird Cäsar zugeschrieben, wurde aber vermutlich von Aulus Hirtius oder Gaius Oppius verfasst.
    De Genesi ad Litteram
    (401–415) Das Werk des Kirchenvaters Augustinus von Hippo über das buchstäbliche Verständnis des 1. Buches Mose.
    De honesta disciplina
    (1504) Ein wissenschaftliches Werk, das Nostradamus bei seiner Arbeit an den Weissagungen nutzte. Verfasst von dem florentinischen Gelehrten Pietro Crinito (Crinitus).
    De Mysteriis Aegyptiorum
    (ca. 300) Eine religiös-philosophische Schrift über Magie und magische Rituale, angeblich verfasst von dem griechischen neuplatonischen Philosophen Jamblichos, der unter anderem als Lehrer in Alexandria wirkte. Das Werk wurde in Venedig (1497) und in Lyon (1549) neu aufgelegt und gilt als einer von Nostradamus’ Quellentexten.
    De Officiis Ministrorum
    (vor 397) Ein eklektisches Handbuch der christlichen Ethik von dem Kirchenlehrer und Heiligen Ambrosius von Mailand.
    Derveni-Papyrus
    (ca. 340 v. Chr.) Gilt als Europas älteste erhaltene Papyrus-Handschrift. Die Schriftrolle
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher