Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Nostradamus-Testament: Thriller (German Edition)

Das Nostradamus-Testament: Thriller (German Edition)

Titel: Das Nostradamus-Testament: Thriller (German Edition)
Autoren: Tom Egeland
Vom Netzwerk:
Tempelrolle , die Instruktionen für den Tempelbau und religiöse Reinigungsriten enthält, ist eine neun Meter lange Textrolle, die in Höhle 11 gefunden wurde.
    Steganographia
    (1499) Verfasst von Johannes Trithemius, deutscher Abt, Okkultist und Kryptologe. Das Werk, in dem es u. a. um Magie und die Kommunikation mit Geistern über große Distanzen geht, enthält die ersten primitiven Beispiele polyalphabetischer Substitutionschiffrierung. Auf dem Index Librorum Prohibitorum von 1609 bis 1900.
    Tempelrolle
    s. Schriftrollen vom Toten Meer .
    Totenbuch
    (ca. 1550 v. Chr. – ca. 50 n. Chr.) Eine ägyptische Sammlung von Zaubersprüchen, Beschwörungsformeln und liturgischen Anweisungen, die den Toten sicher durch die Unterwelt ins Leben danach geleiten sollen.
    Vitae Paparum Avenionensis
    (1308) Das sogenannte Chinon-Pergament wurde 2001 im geheimen Archiv des Vatikans entdeckt. Laut dieses Dokumentes hat Papst Clemens V. die Templer von den Anklagen freigesprochen, die gegen sie erhoben worden waren.
    Voynich-Manuskript
    (15. Jh.) Ein 240 Vellum-Seiten umfassendes Manuskript mit Illustrationen und einem unverständlichen, in unbekannten Zeichen geschriebenen Text.

Erfundene Werke und Quellen
    Buch der Weisen
    Bibliothek des Teufels ( Bibliotheca Ditis Patris / Bibliotheca Diaboli )
    4. Buch Henoch (s. Buch Henoch )
    Luzifer-Evangelium
    Nag Hammadi Codex XIV (s. Nag-Hammadi-Schriften )
    Nostradamus’ Testament
    The Shrine of Sacred Secrets
    6. Buch Mose

Den Gotteshelm, auch Religionshelm genannt, gibt es tatsächlich! Er wurde 1980 von den Professoren Stanley Koren und Michael Persinger entwickelt. Über vierzig Jahre hat Persinger mit Hilfe der Methoden der kognitiven Neurowissenschaft die Verarbeitung religiöser und parapsychologischer Eindrücke durch das Gehirn erforscht. Persingers Buch Neuropsychological Bases of God Beliefs (1987) war eine wichtige Quelle für die Darstellung der Hirnfunktionen in diesem Roman. Die kritischen Interpretationen von Nostradamus’ Weissagungen basieren größtenteils auf James Randis The Mask of Nostradamus (1990). Die Beiträge des Religionshistorikers Asbjørn Dyrendal zu Nostradamus in Fyrster i tåkeland (»Fürsten im Nebelland« , Hg. Terje Emberland und Arnfinn Pettersen, 2001) waren auch sehr hilfreich. Nostradamus’ Strophen – entnommen der Originalausgabe von Les Prophéties (1555, 2. Aufl. verlegt in Lyon von Macé Bonhomme) – wurden mit freundlichem Beistand von Thomas Lundbo vom Autor selbst ins Norwegische übersetzt. Die Faksimiles in Nostradamus, Bibliomancer: The Man, the Myth, the Truth von Peter Lemesurier (2010) waren unschätzbar wertvoll. Mein besonderer Dank gilt Professor Gaute Einevoll für seine Erläuterungen zu den physikalischen Eigenschaften des Meteoriten. Ebenso danke ich Bjørn Are Davidsen, der mir sowohl persönlich als auch mit seinem Buch Da jorden ble flat (»Als die Erde flach wurde«, 2010) in Bezug auf die alexandrinische Bibliothek und Religionsgeschichte weitergeholfen hat. Dank auch an die Lektoren und Redakteure Øyvind Pharo, Egil Birkeland, Arnstein Bjørkly, Joakim Botten, Åse Myhrvold Egeland, Inger-Lise M. Harris, Eva Christine Kuløy, Thomas Lundbo, Kari Spjældnes, Trygve Åslund und alle anderen – ihr wisst, wer gemeint ist –, die mir mit Informationen, Vorschlägen und wertvollen Einwänden beigestanden haben. Ohne euch wäre dieses Buch ein anderes geworden. Die Verantwortung für Fehler, Ungenauigkeiten und einen Haufen künstlerischer Freiheiten liegt selbstverständlich bei mir. Ich bediene mich munter in der Grauzone zwischen Fantasie und Realität. Große Teile des Erzählten basieren auf real Erlebtem, realen Menschen und realen wissenschaftlichen Theorien, kurz gesagt: Fakten. Aber in der Belletristik fließen Fakten und Abenteuer zusammen und bilden eine neue Wirklichkeit – die nur in Ihrer und meiner Fantasie existiert.
    TOM EGELAND

Literatur
    Michael A. Persinger, Neuropsychological Bases of God Beliefs , Praeger, 1987
    James Randi, The Mask of Nostradamus , Charles Scribner’s Sons, 1990
    Peter Lemesurier, Nostradamus, Bibliomancer. The Man, the Myth, the Truth , Career Press, 2010
    Michel de Nostradamus, The Writings of Nostradamus. The Complete Prophecies for the Future, Past and Present, Including the Almanacs , 1555–1566
    Terje Emberland, Arnfinn Pettersen (Hg.), Fyrster i tåkeland , Humanist forlag, 2001
    Bjørn Are Davidsen, Da jorden ble flat , Luther forlag, 2010
    Justin Pollard,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher