Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0266 - Der Hunderttausend-Dollar-Koffer

0266 - Der Hunderttausend-Dollar-Koffer

Titel: 0266 - Der Hunderttausend-Dollar-Koffer
Autoren: Der Hunderttausend-Dollar-Koffer
Vom Netzwerk:
meine Pflicht als Bürger…«
    »Schon gut«, knurrte ich. »Erzählen Sie das dem nächsten Reporter. Uns haben Sie jedenfalls etwas verdorben. Jack Tracy wusste, wo ein Koffer mit 100.000 Dollar stand. Jetzt kann er es niemandem mehr erzählen, und die Almond-Bank, der er das Geld raubte, wird uns mächtig Druck machen, wenn wir ihr das Geld nicht herbeischaffen.«
    Die schwarzhaarige Paola zischte mich an.
    »Ihnen wäre es wohl lieber gewesen, wenn der Gangster und niedergeschossen hätte?«
    »Unsinn«, brummte ich und steckte die Webston in die Tasche. »Ihre Kanone beschlagnahme ich vorläufig, Holway. Wo wohnen Sie?«
    Er nannte mir seine Adresse.
    »Okay, wir werden uns wahrscheinlich noch miteinander unterhalten müssen.«
    Phil, der unterdessen die Taschen des erschossenen Bankräubers durchsucht hatte, trat zu mir.
    »Ich fand das.« Er hielt mir ein schmales Geldbündel unter die Nase. Es waren neue 100-Dollar-Scheine. Alle trugen sie die Serienbezeichnung NW und waren fortlaufend nummeriert.
    »Das ist alles, was er bei sich trug«, erklärte Phil.
    »1000 gute echte Dollar«, sagte ich, »aber Tracy hatte keine Aussicht, auch nur einen Drink mit ihnen bezahlen zu können.«
    ***
    Als Tim Higgin, Frawl Snyder und »Lord« Rush unter Führung von Jack Tracy vor drei Wochen die Almond-Bank überfielen, da hatten sie Glück und Pech zugleich. Glück war’s, dass 100.000 Dollar, gebündelt und in 100-Dollar-Noten wie für die Gangster bereitgehalten hinter dem Kassenschalter lagen. Sie brauchten nur zuzugreifen.
    Ihr Pech freilich war’s, dass diese Geldscheine erstmalig in den-Verkehr gerieten, dass sie erst vor wenigen Wochen von der Staatlichen Notenbank gedruckt worden waren und dass sie alle zur Serie NW gehörten. Leicht ließen sich daher die Nummern feststellen.
    Das alles merkten die Gangster freilich nicht, weil sie das Geld hastig in den mitgebrachten kleinen Koffer stopften. Tracy erschoss einen Bankbeamten, der die Notrufanlage betätigen wollte. Und er verletzte einen Wächter schwer, als dieser zu seiner Waffe griff. Die Gangster türmten. Durch die Schüsse aufmerksam geworden, stellte sich ihnen ein Cop in den Weg. Im neuen Feuergefecht brach Tim Higgin im Kugelregen zusammen und blieb auf dem Pflaster liegen. Snyder, Rush und Tracy entkamen.
    Schon am selben Abend konnten sie es in den Zeitungen lesen, dass von dem erbeuteten Geld nichts an den Mann zu bringen war. Die Serienbuchstaben wurden veröffentlicht. Danach hätte nur ein Blinder eine 100-Dollar-Note mit der Serienbezeichnung NW angenommen.
    Ich glaube, Männer, die 100.000 Dollar erbeutet haben, können sich einfach nicht vorstellen, dass dieses Geld wertlos für sie ist.
    Frawl Snyder versuchte es, einen der Scheine umzusetzen. Er suchte sich einen kleinen Zigarettenladen aus, kaufte eine Stange Chesterfield und zahlte mit einer 100-Dollar-Note. Der Inhaber des Geschäftes stutzte, aber er war klug genug, den Schein zu wechseln und die Zigaretten herauszurücken. Sobald Snyder den Laden verlassen hatte, stürzte er ans Telefon.
    Frawl Snyder hörte das Sirenengeheul von Polizeiwagen, kaum dass er hundert Yard die Straße hinuntergegangen war. Er sah, wie einer dieser Wagen stoppte, die Cops heraussprangen und die Straße sperrten. Er drehte sich um, ging schneller, begann zu laufen. Mehr Streifenwagen schossen herbei. Snyder ließ das Chesterfieldpaket fallen und zog seine Pistole. Er versuchte, sich in einen Hauseingang zu retten, aber irgendein Passant sah, dass er eine Waffe in der Hand hielt und schrie laut. Die Polizisten stürzten herbei. Frawl Snyder konnte nur einen einzigen Schuss abgeben, bevor er aus einem Streifenwagen heraus erschossen wurde.
    Der dritte Beteiligte am Banküberfall, Ralph Rush, schätzte seine Chancen richtiger ein. Rush trug in der Unterwelt den Spitznamen »Lord«. Er gehörte zum Typ des intelligenten Gangsters, obwohl auch er sich nicht scheute, eine Pistole in die Hand zu nehmen und brutal vorzugehen.
    »Lord« Rush erkannte, dass die 100 000 Dollar weder in New York noch überhaupt in den-Vereinigten Staaten an den Mann zu bringen waren. Er dachte, dass er es in Südamerika oder auch in Europa mit mehr Aussichten versuchen könnte. Allerdings musste er zu diesem Zweck das Geld erst in seinen Besitz bringen, denn Jack Tracy hatte sich bisher geweigert, die Beute aufzuteilen. Da Frawl Snyder sich mit der einen 100-Dollar-Note, die er zu wechseln versucht hatte, nichts anderes eingehandelt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher