Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Feng Shui - Leben und Wohnen in Harmonie

Feng Shui - Leben und Wohnen in Harmonie

Titel: Feng Shui - Leben und Wohnen in Harmonie
Autoren: GU
Vom Netzwerk:
Wahl des optimalen Grundrisses und den gezielten Einsatz von Einrichtung, Symbolik, Kunst und Farbe wurde jedoch nur an auserwählte Mitglieder dieser Bünde weitergegeben. Der einfache Bürger hatte keinerlei Zugang zu diesem Wissen und musste sich mit den im Bauern- und Bürgerstand vorhandenen Überlieferungen begnügen. Hieraus entstanden beispielsweise die Bauernregeln. Anders als in China, blieben dem gemeinen Volk hier also nur sehr beschränkte Möglichkeiten, sich die heilsamen Wirkungen harmonischer Energieflüsse zunutze zu machen, und es gibt fast keine aufgezeichneten und öffentlich zugänglichen Informationen. Daher sind wir in Europa auf das Wissen anderer Kulturen angewiesen – auf der Suche danach wurde das chinesische Feng Shui für den Westen entdeckt.
    Energie aus der Erde
    Geomantie bedeutet wörtlich übersetzt »Erd-Weissagung«. Heute wird dieser Begriff überwiegend verwendet, wenn in der Landschaft oder auch in Räumen nach vorhandenen Energieorten gesucht wird oder solche gestaltet werden.

Eine weltweite Erfolgsgeschichte
    Seit einigen Jahren wird Feng Shui auch in der westlichen Welt immer populärer. Während es in Japan und Korea, auf den Philippinen, in Indien und Malaysia eigene Feng-Shui-Strömungen gibt, gelangte die chinesische Feng-Shui-Welle in die USA, nach Kanada, Australien und vor allem nach Europa. Hier kam es in London und im deutschsprachigen Raum zum regelrechten »Boom«.
    Die Ersten, die Feng Shui in der westlichen Architektur einsetzten, waren internationale Konzerne, Versicherungen und Banken. Allerdings wurde dies in der Regel streng geheim gehalten; zum einen, um sich einen gewissen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern zu sichern, zum anderen, um nicht in den Ruf zu kommen, sich mit »unwissenschaftlichen Methoden« abzugeben. Alle diese Unternehmen wollten das Arbeitsklima in ihren Büros verbessern und damit Gewinn aus der Feng-Shui-Methode ziehen.
    Die Idee ist einfach: Wenn das Umfeld »stimmt«, dann spüren das Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen. Ein disharmonisches, Stress erzeugendes Umfeld hingegen erzeugt Spannung. Wo man sich aber wohlfühlt und sich gerne aufhält, entstehen angenehme zwischenmenschliche Beziehungen, die Krankenstände sinken, die Motivation steigt und somit die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Schließlich sind glückliche, gesunde Angestellte das beste Potenzial einer Firma.
    GU-Erfolgstipp
    Chinesische Kultur – europäische Hilfsmittel
    Selbst wenn wir heute in einer Zeit der globalen Vernetzung leben, dürfen wir nicht vergessen, dass in unserem Teil der Erde eine andere Kultur und ein völlig anderes Weltbild bestehen als in Asien. Man kann daher viele kulturelle Eigenheiten nicht einfach ungefiltert in unser westliches Leben übertragen. Dies wird aber leider allzu oft getan, mit dem Ergebnis, dass sich Menschen mit Gegenständen umgeben, die nicht zu ihnen passen. Um Feng Shui zu praktizieren, können Sie auf spezielle chinesische Hilfsmittel durchaus verzichten. Innerhalb unserer Kultur stehen uns genügend eigene Mittel zur Verfügung, die unsere Umgebung und damit unser Wohlbefinden positiv beeinflussen.
Wie das Wohnen das Wohlbefinden beeinflusst
    Die Erkenntnis, dass Seele, Geist, Körper und Umwelt sich gegenseitig beeinflussen und voneinander abhängen, ist mindestens so alt wie die Lehre des Feng Shui.
    Ein harmonisches Umfeld, seelisches und geistiges Wohlbefinden, Gesundheit, gute Beziehungen, glückliche Momente und Erfolg – all dies hängt eng miteinander zusammen, denn alles ist mit allem verbunden (siehe > ). Wie und wo wir wohnen, beeinflusst unser Wohlbefinden und somit unser gesamtes Leben mehr, als wir gemeinhin glauben. Wenn wir uns in unserer Wohnung geborgen fühlen, wenn sie eine positive, freundliche Ausstrahlung hat, kann sie ein Ort der Entspannung sein, an dem wir täglich neue Energie und Lebensfreude tanken – Voraussetzung für unser Wohlbefinden. In kühl eingerichteten »Designer-Wohnungen« und »Vorzeige-Häusern« hingegen fühlen sich immer mehr Menschen unwohl und ungeborgen.
    Feng Shui lehrt uns, wieder mehr auf unsere eigentlichen Bedürfnisse zu achten. Wir sollten unsere Wohnung daher so einrichten, dass Gefühle der Geborgenheit, der Stärke und des Glücks entstehen, dass freudige, liebevolle und erotische Stimmungen aufkommen können – so, wie wir es im jeweiligen Moment brauchen.
    Wohlfühl-Raum
    Wer hat mehr »privaten« Eigenraum: Ihr Auto oder Sie? Jeder Mensch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher