Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Blut der Berge (Die Steinzeit-Trilogie) (German Edition)

Das Blut der Berge (Die Steinzeit-Trilogie) (German Edition)

Titel: Das Blut der Berge (Die Steinzeit-Trilogie) (German Edition)
Autoren: Anna Kien
Vom Netzwerk:
waren immer noch nicht verbunden, aber Saria glaubte, dass es bald so weit sein würde. Tisgar stellte die kleine Wolfsfigur beiseite und nahm seine Frau in die Arme. "Das ist nicht wichtig." sagte er. Es war alles so, wie es sein wollte. Und er hoffte, dass Pinaa in diesem Moment auch so glücklich war.

Anhang
Hinweis auf Band 3 der Steinzeit-Trilogie
    Wenn Ihnen dieses Buch gefallen hat, finden Sie die Fortsetzung hier:
    Die Sippe der Frauen

    Pinaa, Ishara und Rassa sind mit der kleinen Bashi und dem Wolf Taro aus dem Schutz und der Geborgenheit ihrer Sippe in eine ungewisse Zukunft aufgebrochen. Tief im dichten Wald erreichen sie eine warme und sichere Unterkunft vor Einbruch des Winters, aber sie finden keine Ruhe. Pinaas alte Freundin Asha ist in Gefahr und so wagen die drei Frauen den gefährlichen Weg über die Berge.
    In der fremden Gegend wollen sie neu anfangen und eine eigene Sippe gründen. Aber erreichen sie ein sicheres Gebiet, in dem sie bleiben können? Und gibt es Männer, die sich ihnen anschließen wollen?
    Schließlich finden sie den Ort, an dem sie leben möchten, und gewinnen mit ihren Heilkünsten die Anerkennung der Sippen in der Umgebung. Auch die Liebe kreuzt ihren Weg. Alles scheint vollkommen.
    Doch manchmal kehren die Geister der Vergangenheit zurück.
    Der prähistorische Roman spielt in der Mittelsteinzeit (etwa 9600 bis 5500 vor Christus) im heutigen Frankreich.

Hintergrundinformationen
    Die Geschichte spielt in der Mittelsteinzeit (etwa 9600 bis 5500 vor Christus) in Süddeutschland / der Schweiz am Bodensee vor den Alpen. Erste ganzjährige Ansiedlungen werden auf die Jungsteinzeit datiert, können aber auch vereinzelt bereits in der Mittelsteinzeit stattgefunden haben, denn durch die wachsende Bewaldung und den zusätzlichen Nahrungsreichtums eines Sees waren die Menschen gut versorgt und hatten keine Veranlassung mehr, verschiedene Lagerplätze aufzusuchen.
    Bereits zu dieser Zeit legten die Menschen große Strecken zurück, um Waren zu tauschen, nachgewiesen ist eine Route vom Bodensee durch Bayern bis nach Ungarn, auf der Feuerstein gehandelt wurde, die sogenannte Feuersteinstraße.
    Während der gesamten Steinzeit kam es sicher zu einigen Flutwellen, belegt ist ein großer Tsunami im Gebiet Island / Schottland / Doggerland / Nordsee, ausgelöst durch die Storegga-Rutschung (Erdrutsch vor Norwegen).

Personen
    Telgar – Anführer und Beschwörer der Sippe Männer der Berge
    Tisgar – Telgars ältester Sohn und Nachfolger
    Pinaa – Tisgars Frau, Heilerin, ursprünglich aus Kittoos Sippe
    Lantan – Tisgars bester Freund
    Ilaa – Lantans Frau, Pinaas Freundin und ebenfalls ursprünglich aus Kittoos Sippe
    Rogar – erster Jäger Telgars Sippe
    Tamboo – Anführer und Beschwörer einer Sippe, die sich auf Handel konzentriert
    Tiboo – Tamboos ältester Sohn und Nachfolger
    Haroo – Tamboos mittlerer Sohn
    Niloo – Tamboos jüngster Sohn
    Ishara – Tiboos Frau, ursprünglich aus einer anderen, weit entfernt lebenden Sippe
    Taba – Tamboos Schwester
    Satoo – erster Jäger Tamboos Sippe und Tabas Mann
    Mattoo – Satoos Sohn
    Vaan, Suur und Maar – Jäger aus der Sippe vom wilden Wasser
    Lania – Mädchen aus der Sippe vom wilden Wasser
    Schatten – umherziehende, gefürchtete Räubergruppen
    Rassa – Frau des Anführers der Schatten

Tiere
    Wolf – Rudeltier, früher das am weitesten verbreitete Raubtier, durch Bejagung vielerorts ausgerottet, in Deutschland nur ganz vereinzelt wieder angesiedelt
    Steinadler – großer Greifvogel, der sich meist von mittelgroßen, bodenbewohnenden Säugetieren ernährt, früher in Europa weit verbreitet, wurde aber als Nahrungskonkurrent systematisch verfolgt, heute fast nur noch in Gebirgsgegenden vorkommend, in Deutschland nur noch in den Alpen
    Bär – Braunbär, zur Mittelsteinzeit das größte Raubtier in Süddeutschland, hält Winterruhe vorzugsweise in Höhlen, heute in Deutschland ausgestorben
    Hirsch – Rothitsche, Damhirsche, Rehe, Elche und Rentiere gibt es auch heute noch in Europa, nur das Rentier wurde domestiziert
    Biber – größtes Nagetier Europas, wurde durch Bejagung nahezu ausgerottet, aber im 20. Jahrhundert durch Auswilderungen in Europa neu angesiedelt, heute in ganz Deutschland verbreitet
    Auerochse - Rinderart, einer der größten Pflanzenfresser im nacheiszeitlichen Europa, heute ausgerottet
    Pottwal (riesiger Fisch, der am wilden Wasser strandete) - Tieftaucher, der in allen Ozeanen vorkommt und sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher