Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wie man Freunde gewinnt

Wie man Freunde gewinnt

Titel: Wie man Freunde gewinnt
Autoren: Dale Carnegie
Vom Netzwerk:
Sokrates.............................................................181
    6 Ein Sicherheitsventil oder: der Vorteil des Schweigens ...................188
    7 Wie man die Mitarbeit der andern gewinnt ......................................194
    8 Die Zauberformel..............................................................................201
    9 Was jeder sich wünscht.....................................................................207
    10 Der Appell an das «bessere Ich» ....................................................216
    11 Gestalten Sie Ihre Ideen lebendig ...................................................222
    12 Wenn alles andere fehlschlägt ........................................................227
    Zusammenfassung des dritten Teils .....................................................231

    Vierter Teil
    Neun Möglichkeiten, die Menschen zu ändern, ohne sie zu beleidigen oder
    zu verstimmen ..........................................................................................232
    1 Wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie etwas beanstanden müssen .233
    2 Man kann auch kritisieren, ohne sich unbeliebt zu machen .............240
    3 Sprechen Sie zuerst von Ihren eigenen Fehlern................................245
    4 Niemand läßt sich gerne befehlen.....................................................248
    5 Keiner möchte das Gesicht verlieren ................................................251
    6 Wie Sie den andern zum Erfolg anspornen können ..........................255
    7 Nomen est omen - oder: Vertrauen verpflichtet................................261
    8 Wecken Sie im andern das Verlangen, sich zu bessern.....................266
    9 Wie der andere Ihre Wünsche mit Vergnügen erfüllt........................271
    Zusammenfassung des vierten Teils.....................................................277

    Dale Carnegie und sein Weg zum Erfolg.................................................278

    Vorwort zur revidierten Ausgabe
    Als das Buch Wie man Freunde gewinnt im Jahre 1937 zum erstenmal erschien, wurde es in einer kleinen Auflage von nur fünftausend Exemplaren gedruckt. Weder der Autor noch sein Verleger erwarteten mehr als diesen bescheidenen Erfolg. Zu ihrer Überraschung wurde das Buch jedoch über Nacht zu einer Sensation, und die Druckerpresse stand kaum noch still, um die steigende Nachfrage zu decken. Wie man Freunde gewinnt ging als beispielloser internationaler Bestseller in die Geschichte des Verlagswesens ein. Dieses Buch traf den Nagel genau auf den Kopf und erfüllte ein Bedürfnis, das mehr als nur eine vorübergehende Erscheinung der abklingenden Depression war, wie der bis heute, fast ein halbes Jahrhundert später, anhaltende und ununterbrochene Absatz beweist.
    Das Buch ist in nahezu jede geschriebene Sprache übersetzt worden. Jede Generation hat es neu entdeckt und benützt.
    Das führt logischerweise zur Frage: Wozu ein Buch überarbeiten, das weltweit so großen Anklang gefunden hat und nach wie vor findet? Warum am Erfolg herumbasteln?
    Um darauf eine Antwort zu geben, muß man wissen, daß Dale Carnegie selbst sein ganzes Leben lang ein unermüdlicher Verbesserer seines eigenen Werkes war. Wie man Freunde gewinnt war ursprünglich als Lehrbuch für seine Kurse über freies Sprechen und den Umgang mit Menschen gedacht gewesen. Bis zu seinem Tod 1955 hat er diesen Kurs selbst unablässig überarbeitet und verbessert, um den steigenden Ansprüchen eines zunehmenden Publikums gerecht zu werden.
    Niemand war hellhöriger für die wechselnden Strömungen im täglichen Leben als Dale Carnegie. Ununterbrochen verbesserte und verfeinerte er seine Lehrmethoden: Er brachte sein Buch über freies Sprechen mehrmals auf den neuesten Stand. Hätte er
    -7-

    länger gelebt, dann hätte er Wie man Freunde gewinnt ebenfalls revidiert, um darin die Veränderungen in unserer Welt in den letzten Jahrzehnten zu berücksichtigen.
    Manche Namen berühmter Leute, die zur Zeit der Herausgabe dieses Buches sehr bekannt waren, sind heute vielen Lesern nicht mehr geläufig. Gewisse Beispiele und Schlagworte nehmen sich in der heutigen Gesellschaft eher altmodisch aus, wodurch Aussage und Wirkung des Buches abgeschwächt werden.
    Es ist daher unser Bestreben, durch diese Überarbeitung das Buch für den modernen Leser verständlicher und eindrücklicher zu machen, ohne in seinen Inhalt einzugreifen. Wir haben Wie man Freunde gewinnt nicht geändert, wir haben lediglich einiges gestrichen und ein paar
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher