Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Lady Almina und das wahre Downton Abbey: Das Vermächtnis von Highclere Castle (German Edition)

Lady Almina und das wahre Downton Abbey: Das Vermächtnis von Highclere Castle (German Edition)

Titel: Lady Almina und das wahre Downton Abbey: Das Vermächtnis von Highclere Castle (German Edition)
Autoren: Gräfin von Carnarvon
Vom Netzwerk:
Vorwort
    Dieses Buch handelt von einer außergewöhnlichen Frau namens Almina Carnarvon, von der Familie, in die sie einheiratete, von dem Herrensitz, der ihr Zuhause wurde, von den Menschen, die dort arbeiteten, und nicht zuletzt von der Verwandlung des Anwesens in ein Lazarett für verwundete Soldaten in der Zeit des Ersten Weltkriegs.
    Obwohl die beschriebenen Ereignisse aufs Engste mit der Unbeschwertheit der edwardianischen Epoche, der schweren Zeit der Kriegsjahre und dem langsamen Wiederaufschwung nach den Konflikten verbunden sind, handelt es nicht um eine historische Abhandlung.
    Es ist auch keine Biografie und kein Roman. Die Erzählung bindet vielmehr Charaktere in einen historischen Rahmen ein, der aus in jener Zeit verfassten Briefen, Tagebüchern und Haushaltsbüchern rekonstruiert wurde.
    Almina Carnarvon war als uneheliche Tochter von Alfred de Rothschild Erbin eines immensen Vermögens. Sie war Gattin des 5. Earls of Carnarvon, einer bedeutenden Persönlichkeit innerhalb der britischen Gesellschaft unter Edward VII. Der Earl begeisterte sich für Bücher, Reisen und die technologische Entwicklung, die zu jener Zeit für gewaltige Veränderungen sorgte. Er ist vor allem für die Entdeckung von Tutanchamuns Grab in Zusammenarbeit mit Howard Carter bekannt.
    Almina war von überaus großzügiger Wesensart und handhabte auch ihr Vermögen spendabel. Sie war auf zahlreichen königlichen Veranstaltungen zu Gast, bis der Erste Weltkrieg ihr Leben veränderte. Statt Herrin rauschender Empfänge zu sein, leitete sie nun Krankenhäuser und erwies sich als geschickte Krankenschwester.
    Highclere Castle ist bis heute Sitz der Earls of Carnarvon. Als Schauplatz der Fernsehserie »Downton Abbey« ist es Zuschauern in über 100 Ländern bekannt.
    Da ich seit nunmehr zwölf Jahren in Highclere Castle lebe, kenne ich wohl jeden Winkel. Meine Recherchen haben einige Geschichten der faszinierenden Bewohner des Herrensitzes offenbart, doch es gibt noch viel mehr zu entdecken. Meine Reise hat gerade erst begonnen.

    Die Countess of Carnarvon



KAPITEL 1
Glanz und Gloria
    Am Mittwoch, den 26. Juni 1895, ging Miss Almina Victoria Marie Alexandra Wombwell, eine auffallend hübsche Frau von zweifelhafter gesellschaftlicher Stellung, im Alter von 19 Jahren mit George Edward Stanhope Molyneux Herbert, dem 5. Earl of Carnarvon, in der St Margaret’s Church in Westminster den Bund der Ehe ein.
    Es war ein herrlicher Tag. Das jahrhundertealte, aus hellem Kalkstein errichtete Gotteshaus war bis auf den letzten Platz besetzt und reich mit Blumen geschmückt. Dem einen oder anderen Gast mochte die Dekoration ein wenig zu pompös erschienen sein. Im Hauptschiff waren große Blumentöpfe mit hohen Palmen aufgestellt, aus den Nischen quollen üppige Farne. Die Kanzel und den Altarraum zierten Madonnenlilien, Orchideen, Rosen und Pfingstrosen. In das exotische Flair mischte sich der berauschende Duft englischer Sommerblumen. Es war ein außergewöhnlicher Anblick, so wie an dieser Hochzeit alles außergewöhnlich war. Alminas Name, die Umstände ihrer Geburt, vor allem aber ihr großes Vermögen trugen dazu bei, dass diese Hochzeit für die gehobene Gesellschaftsschicht keineswegs typisch war.
    Der Earl heiratete an seinem neunundzwanzigsten Geburtstag. Der schlanke, charmante, wenngleich ein wenig zurückhaltende Mann entstammte einem hochrangigen Adelsgeschlecht. Er besaß Häuser in London, Hampshire, Somerset, Nottinghamshire und Derbyshire sowie ausgedehnte Ländereien. Seine Anwesen waren mit Werken alter Meister, mit kostbarem französischen Mobiliar und mit Artefakten, die er von seinen Reisen in den Osten mitgebracht hatte, ausgestattet. Selbstverständlich wurde der Earl in den Salons ganz Großbritanniens empfangen und auf alle Londoner Festlichkeiten eingeladen – vor allem wenn die Gastgeber eine Tochter oder Nichte im heiratsfähigen Alter besaßen. Mochten die bei der Vermählung anwesenden jungen Damen dem Paar auch liebenswürdig begegnen, in ihrem tiefsten Inneren dürfte die eine oder andere durchaus enttäuscht gewesen sein.
    Der Earl of Carnarvon traf mit seinem Trauzeugen Prinz Victor Duleep Singh, einem Freund aus Schul- und Studientagen in Eton und Cambridge, ein. Der Prinz war der Sohn des letzten Maharadschas von Punjab, der den Diamanten Koh-I-Noor besessen hatte, bis dieser von den Briten konfisziert und dem Schatz der Kronjuwelen von Königin Victoria, der Kaiserin von Indien, hinzugefügt wurde.
    Die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher