Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0762 - Aufstand der Cyborgs

Titel: 0762 - Aufstand der Cyborgs
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
und die Innenflächen der Handschuhe so behutsam von der Unterlage zu lösen, daß dabei kein Geräusch entstand.
    Als er die Oberkante des Bauwerks erreicht hatte, streckte er die Hände aus, legte sie auf die ebene Dachfläche und schwang sich ganz hinauf. Danach zog er die Überschuhe und Handschuhe wieder aus.
    Hier oben hätte ihre Saugkraft ihn nur behindert. Sein Ziel war die überdachte Hauptöffnung der Klimaanlage, durch die ständig Frischluft ins Innere des Gebäudes gesaugt wurde.
    Dort angekommen, nahm Taasen Clarke mehrere winzige elektronische Instrumente aus den Gürteltaschen, befestigte sie an den Plastikhaken von haardünnen Kunststoffseilen und wollte den Oberkörper in die Ansaugöffnung der Klimaanlage stecken.
    Ein scharfer Zuruf hielt ihn davon zurück.
    „Halt! Keine Bewegung!"
    Taasen Clarke wirbelte herum, blickte für den Bruchteil einer Sekunde in ein hartes Gesicht mit stechenden Augen - und nahm ein grelles Aufblitzen wahr.
    Es war seine letzte Wahrnehmung, denn im nächsten Augenblick hatte der sonnenheiße Energiestrahl eines Impulsstrahlers ihn getötet...
    Zwanzig Minuten später umstanden vier Personen den gräßlich entstellten Leichnam, der auf dem Boden eines rundum gekachelten Raumes lag.
    „Sie hätten ihn nicht erschießen müssen, Deiksen", sagte Trooger Abdein. „Er war unbewaffnet."
    Abrun Deiksen blickte finster auf den Leichnam.
    „Er hat meine Warnung mißachtet", entgegnete er. „Er fuhr herum, obwohl ich ihm zugerufen hatte, daß er sich nicht bewegen sollte - und ich konnte nicht wissen, ob er bewaffnet war oder nicht."
    „Taasen Clarke war ein Multi-Cyborg, ein Dienender", warf Cindy Roosen ein. „Er hätte Sie niemals angegriffen, Deiksen."
    Deiksen blickte die Kosmopsychologin zynisch an.
    „Eben, er war nur ein verdammter Mucy", gab er zurück. „Wir sind uns ja wohl einig darin, daß Mucys keine Menschen sind.
    Folglich habe ich nur einen Roboter zerstört. Außerdem, wie kommt ein Mucy dazu, heimlich auf das Dach unserer Zentrale zu steigen? Wo ist seine unbedingte Ergebenheit gegenüber uns Menschen geblieben? Sie als Psychologin, die sich auf diese Monstren spezialisiert hat, müßten mir die Frage beantworten können."
    „Mucys sind Kunstgeschöpfe", warf Vontz-Perkeen, ein hochgewachsener dürrer Ära, ein. „Ich habe schon immer vor ihnen gewarnt. Wenn man Kunstgeschöpfen ein menschliches Gehirn gibt und ihnen zugleich verwehrt, Menschen zu sein, muß es zu einem psychischen Zwiespalt kommen, der letzten Endes zu Versagern führt. Taasan Clarke war ein solcher Versager.
    Wir können nur hoffen, daß er der einzige Versager war."
    Trooger Abdein, Kommissar des NEI für die Yolschor-Dunstwolke, räusperte sich und wandte sich an Cindy Roosen.
    „Sie werden alle Mucys gründlich überprüfen, Cindy!" befahl er.
    „Wenn es zu Komplikationen größeren Ausmaßes kommt, ist unsere Produktion von Glort-Kristallen gefährdet. Ich denke dabei nicht nur daran, daß damit unsere Nebenerwerbsquelle versiegen könnte, sondern auch daran, daß wir alle erledigt wären, wenn Atlan etwas von unseren heimlichen Geschäften erführe."
    „Vielleicht sollten wir die Produktion einstellen und die Anlagen so beseitigen, daß auch die strengste Inspektion nichts zutage fördert, was uns belasten könnte", sagte Vontz-Perkeen.
    „Typisch Ära!" sagte Deiksen verächtlich. „Die Hände aufhalten, wenn es Gewinne regnet, und bei der geringsten Gefahr kneifen."
    „Primitivling!" fuhr Vontz-Perkeen ihn an.
    Abrun Deiksen wollte den Impulsstrahler aus dem Gürtelhalfter reißen, aber Trooger Abdein packte seine Hand und hielt sie fest.
    „Machen Sie keinen Unsinn, Deiksen!" befahl er. „Sie haben den Streit angefangen - und Sie, Vontz-Perkeen, sollten sich nicht so schnell provozieren lassen!"
    „Tut mir leid, Kommandant", sagte der Ära.
    Abrun Deiksen stieß zischend die Luft durch die Zähne.
    „Sie können mich loslassen, Abdein", erklärte er. „Aber ich denke nicht daran, mir das Geschäft vermasseln zu lassen. Als Sicherheitschef werde ich dafür sorgen, daß die Mucys strenger kontrolliert werden. Wenn einer aus der Reihe tanzt, müssen wir eben ein Exempel statuieren."
    „Einverstanden", erwiderte Abdein. „Wir alle haben viel zu viel zu verlieren, als daß wir uns Gefühlsduseleien erlauben könnten.
    Was sind das für Gegenstände, die Sie bei Taasen Clarke gefunden haben, Deiksen?"
    Abrun Deiksen verzog das Gesicht, als hätte er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher