Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Zwölf tödliche Gaben 1: Ein Rebhuhn in einem Birnbaum

Zwölf tödliche Gaben 1: Ein Rebhuhn in einem Birnbaum

Titel: Zwölf tödliche Gaben 1: Ein Rebhuhn in einem Birnbaum
Autoren: Stuart MacBride
Vom Netzwerk:
Ein Rebhuhn in einem Birnbaum
    Billy Partridge war nicht gerade der geborene Fassadenkletterer, aber Dillon hatte ihm kaum eine Wahl gelassen. Entweder würde er den Bruch machen oder bis Donnerstag die dreizehntausend auftreiben … oder sie würden ihm beide Beine brechen. Und die Alternative mit den Beinen verlor viel von ihrem Reiz, wenn man bedachte, dass sie seine Schulden bei Dillon ja nicht tilgte, sondern nur einen Zinsaufschub bedeutete. Zum 15. Januar wären nach wie vor dreizehntausend Pfund fällig.
    Ächzend zog Billy sich noch ein Stück weiter den Baum hinauf. Seine XXL -Designerjeans war schon mit Moos und Erde verschmiert. Hätte er sich bloß nicht darauf verlassen, dass Twitch die verdammte Trittleiter mitbringen würde.
    Twitch brauchte natürlich keine Trittleiter. Er war über die Grundstücksmauer geklettert wie ein Affe, und deshalb stellte die alte Eiche, die dicht vor dem Herrenhaus wuchs, auch kein großes Problem für ihn dar. Auch wenn sie über und über mit Hochleistungs-Weihnachtsbeleuchtung behangen war. Aber Twitch sah ja auch aus wie ein Haufen alter Kleiderbügel mit Haut drüber, denen man eine Röhrenjeans, ein Kapuzenshirt in Tarnfarben und eine Baseballkappe angezogen hatte. Kein Gramm überflüssiges Fett am ganzen Körper. Billy dagegen musste einen zweieinhalb Zentner schweren, asthmatischen Sportmuffel-Körper von Ast zu Ast hieven und keuchte jetzt schon, als ob seine Lunge jeden Moment explodieren müsste.
    Endlich schaffte er es, zu Twitch auf den Ast zu klettern, der fast bis an eines der dunklen Fenster heranreichte. Billy klammerte sich an den Stamm, legte keuchend und schnaufend den Kopf an die Borke. »Ah … Ah, Mann … Scheiße …«
    »Dachte schon, du nippelst mir hier ab«, meinte Twitch und versuchte zu zwinkern, was mit zwei blauen Panda-Augen und einer frisch gebrochenen Nase nicht gerade einfach war – Dillons freundliche »Ermahnung«, diesen Job doch möglichst nicht zu vermasseln.
    »Ja, toll, hätt’st mir ja auch mal helfen können!«
    Twitch lächelte. Seine Zähne schimmerten bräunlich im Schatten seiner Baseballkappe und der Kapuze. »Ich dachte, ein bisschen Sport würd’ dir guttun.«
    Billy brauchte keinen Sport, Billy brauchte einen Joint und eine Packung Jaffa-Cakes. Aber erst mal mussten sie da rein, sich das Bild schnappen und wieder verschwinden, ehe irgendwer die Polizei rufen konnte. Oder die Hunde loslassen  – das passte eher zu dem Viertel hier.
    Von hier oben im Baum konnte Billy die ganze Fletcher Road überblicken: protzige viktorianische Villen aus Sandstein, riesige Gärten, mit diskret schimmernden weißen Lichtern geschmückt. So etwas Ordinäres wie aufblasbare Weihnachtsmänner oder blinkende Schneemänner suchte man hier vergebens. Nein, hier wohnte das alte Geld von Oldcastle. Mit herrlichem Blick auf den Kings River und die Bellows-Insel. Castle Hill war nichts für Typen wie Fat Billy Partridge und Andy McKay, genannt »Twitch«.
    »Also, was ist?«, sagte Billy. »Zieh’n wir das jetzt durch oder nicht?«
    » Aye, aye , immer mit der Ruhe.« Twitch zog ein Messer mit langer Klinge aus der Tasche, reckte den Oberkörper, um die Lücke zwischen Baum und Haus zu überbrücken, und pfriemelte die Spitze in den Spalt zwischen dem oberen und dem unteren Teil des Schiebefensters, ganz vorsichtig, um das Geräusch des splitternden Holzes auf ein Minimum zu reduzieren. Typisch für diese reichen Säcke: für Isolierglasfenster waren sie dann doch zu knausrig. Billy und seine Mutter hausten in einer kleinen Doppelhaushälfte in einer Sozialsiedlung am Nordbahnhof, aber wenigstens hatten sie Isolierverglasung.
    Twitch wackelte mit der Klinge hin und her, bis drinnen etwas klick machte. »Bingo.« Er grinste wieder. »Okay, bist du bereit?«
    »Ich bin immer bereit.«
    »Du meinst wohl ›immer breit‹«
    Billy starrte finster zu ihm hinauf. »Halt die Klappe.«
    »Halt du doch die Klappe.«
    »Oh Mann, echt …« Er packte den unteren Teil des Fensters und wuchtete ihn hoch, und das Kreischen von altem Holz auf Holz übertönte das Knirschen seiner Zähne.
    Twitch applaudierte verhalten. »O mein Held, du bist ja so groß und stark !«
    Billy dämpfte seine Stimme, versuchte zu knurren wie Clint Eastwood, was ihm aber gründlich misslang. »Willst du, dass wir erwischt werden? Willst du das? Willst du wieder in den Knast wandern? Nein?« Er gab dem sarkastischen Stinkstiefel einen kleinen Schubs. »Dann halt die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher