Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wo ich zu Hause bin

Wo ich zu Hause bin

Titel: Wo ich zu Hause bin
Autoren: Anselm Gruen
Vom Netzwerk:
diese philosophische Einsicht des Platon in seine christliche Sicht des Lebens umgedeutet: »Deswegen suchen wir unsere Ehre darin, ihm (Christus) zu gefallen, ob wir daheim oder in der Fremde sind« (2. Korintherbrief 5,9). Ganz gleich, ob wir uns als in der Heimat verwurzelt oder aber als heimatlos erfahren, entscheidend ist, dass wir – wie das griechische Wort euarestoi es ausdrückt – im Einklang sind mit unserem innersten Wesen, mit unserem wahren Selbst. Die Beschäftigung mit dem Thema Heimat will uns zu unserem wahren Selbst führen, zu dem ursprünglichen und unverfälschten Bild, das in der Heimat zumindest manchmal für uns selbst und für unsere Umgebung aufgeleuchtet ist. Wir sind, solange wir leben, auf der Suche nach der inneren Heimat, nach dem, was in uns leuchtet und worin wir noch nie wirklich waren.

Literatur
    Corona Bamberg, Mönchtum in einer heimatlosen Welt, Würzburg 1984.
    Horst Bienek, Schlesien – aber wo liegt es? Eine melancholische Erinnerung, in: Heimat. Neue Erkundungen eines alten Themas, hg. von Horst Bienek, München 1985, 57–61.
    Alfred Delp, Heimat, in: Stimmen der Zeit 137, München 1940, 277–284.
    Wolfgang Frühwald, Deutschland, bleiche Mutter. Die Auseinandersetzung um Wort und Begriff der Heimat Deutschland zwischen dem Nationalsozialismus und der Literatur des Exils, in: Heimat, hg. von Horst Bienek, München 1985, 27–41.
    Heimat: Das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war. Deutsch-israelisch-palästinensisches Lesebuch, hg. von Hans-Georg Meyer und Klaus Wiegerling, Frankfurt 1997.
    Hermann Hesse, Wanderung, Aufzeichnungen mit farbigen Bildern vom Verfasser, Frankfurt 1986.
    Walter Jens, Nachdenken über Heimat. Fremde und Zuhause im Spiegel deutscher Poesie, in: Heimat, hg. von Horst Bienek, München 1985, 14–26.
    Otto Kimminich, Heimat, in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 4, Freiburg 1995, 1364 f.
    Hartmut Kreß, Heimat, in: Theologische Realenzyklopädie, Band 14, Berlin 1985, 778–781.
    Christian Graf von Krockow, Heimat. Erfahrungen mit einem deutschen Thema, Stuttgart 1989.
    John O’Donohue, Landschaft der Seele, München 2000.
    Clemens Schmeing, Der Mensch zwischen unterwegs und zu Hause. Schöpferische Polaritäten im Sinne Benedikts, in: Erbe und Auftrag, 56. Jg., Beuron 1980, 464–476.
    Peter Sloterdijk, Weltfremdheit, Frankfurt 1993.
    Dolf Sternberger, Aus dem Wörterbuch des Unmenschen, Hamburg 1957.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher