Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wir neuen Großvaeter

Wir neuen Großvaeter

Titel: Wir neuen Großvaeter
Autoren: Rainer Holbe
Vom Netzwerk:
und gleich den ersten Auftrag: Der Chef eines großen Automobilhauses war achtzig Jahre alt geworden. Das war doch eine tolle Story wert. Über Jahre hinweg war die Frankfurter Rundschau der Mittelpunkt meines Lebens. Mit Karl-Hermann Flach, Gustl Müller-Dechent, Conrad Ahlers, Werner Holzer und Karl Gerold hatte ich tolle Chefs, und mit Dietrich W., Gerd Cz. und Helmut H. prima Kollegen.
    Nächtelang harrten wir in der Redaktion aus, als die Berliner Mauer gebaut wurde, die Welt während der Kuba-Krise vor dem Untergang stand und Präsident Kennedy erschossen wurde.
    An jenem Abend des 22. November 1963 trat ich die Tür vom Bildarchiv ein, weil nirgends ein Schlüssel zu finden war und wir die Fotos brauchten. Gegen acht Uhr präsentierten wir den geschockten Frankfurtern ein Extra-Blatt mit der Schlagzeile: »Kennedy ermordet!«
    Ich habe später für Illustrierte gearbeitet, für Radio Luxemburg und im Fernsehen neben vielen Sendungen für das ZDF, RTL und SAT.1 unter anderem die von mir geliebte »Starparade« moderiert. Immer konnte ich mich dabei auf die handwerklichen Fähigkeiten berufen, die ich als Journalist lernen durfte. Die Jahre bei der Frankfurter Rundschau aber haben mich geprägt und mich zu dem werden lassen, der ich heute bin.

Anhang
    Zum Lesen und Vorlesen
    Ab 1 Jahr
    Die Baby-Bestseller von Dick Bruna Guten Tag, liebes Kind und Der Zirkus sind famos skizziert: Runde Gesichter, ausdrucksstarke Augen. Ravensburger Bilderbücher.
    Milli und der Zirkus gehört in die Reihe der liebevoll-witzigen Küken-Bücher von Attilio Cassinelli und Karen Gunthrop (»Perikles geht fischen« u.a.), Arena Verlag. Die Bücher gehören zum Familienerbe und haben schon die Töchter fasziniert.
    Ab 4 Jahren
    Malen macht Spaß. Fröhlich-bunte Anleitungen zum schöpferischen Malen. Erhältlich bei diversen Verlagen.
    Der rote Zauberschlüssel von Sebastian Lybeck in der Übersetzung von James Krüss. Eine witzige Dschungelgeschichte, wunderbar gereimt. Annette Betz Verlag (vergr.).
    Frederick von Leo Lionni, poetisches Bilderbuch mit poetischen Texten. Middelhauve.

    Die Geschichteninsel von Marie-José Sacré. 14 opulent illustrierte Geschichten. Pattloch.
    Mit Kindern Stimme und Gesang entdecken. Ein Mitsing-, Mitspiel – und Improvisationsbuch. Mit Begleitliedern auf CD. Von Gerhard Friedrich und Viola de Galgóczy. Anleitung zum Singen, Tanzen und rhythmisch Bewegen. Beltz-Verlag.
    Was ist was : » Wir gehen heute zum Kinderarzt!« Bilderbuch als Einstimmung zum Arztbesuch. Tessloff.
    Was ist was: »Indianer« – Wissenswertes über Amerikas Westen. Tessloff.
    Warum wir vor der Stadt wohnen. Witziges Bilderbuch von Jutta Bauer & Peter Stamm. Fischer Schatzinsel.
    Â 
    Wer mit seinen Enkeln Kasperlestücke inszenieren will und keine Idee für eigene Stücke hat, dem sei von Ursula Lietz Die schönsten Kasperlestücke im Bassermann-Verlag empfohlen, inklusive Tipps zur Herstellung eines Kasperletheaters, Kulissen und Kostümen.
    Ab 6 Jahren
    Das Geheimnis der Pyramiden . Liebevoll gestaltetes Bilderbuch über das Leben im alten Ägypten. Bauern am Nil und schicke Pharaonen. Meyers Lexikon-Verlag.
    Leonardos Katze. Kunst und Geheimnis des Leonardo da Vinci . Mit der Mona Lisa auf dem Titel ist das Buch zugleich eine Einführung in die Malerei. Von Mario Giordano. Aufbau-Verlag.
    Opa, wer hat den Mond geklaut? Erzählt von Geert Müller-Gerbes, Bilder von Michaela Heitmann. Edition Riesenrad.

    Robinson Crusoe von Daniel Defoe aus der Serie »Klassiker für Erstleser« lesen wir immer wieder gern. Arena-Verlag.
    Tom Sawyers Abenteuer von Mark Twain ist mehr als eine Lausbubengeschichte. Neue Übersetzung, Weltliteratur. Diogenes-Taschenbuch.
    Alle Bücher von der genialen Astrid Lindgren, von Pippi Langstrumpf , Kalle Blomquist bis Ronja Räubertochter . Oetinger-Verlag.
    Die Enid-Blyton-Serie mit Titeln wie Der Berg der Abenteuer , Der Zirkus der Abenteuer u.a. ist zwar etwas antiquiert, doch recht spannend und neu übersetzt. Ein Nachteil für die Jagd nach bösen Buben: Die vier Kinder hatten noch keine Handys. dtv-Taschenbücher.
    Entdecke deine Stadt von Anke M. Leitzgen & Lisa Rienermann mit Anleitungen zu einer Stadtsafari: Werde ein Stadtentdecker! Ein Mitmach-Buch – auch für Kinder auf dem Dorf. Beltz & Gelberg.
    Pop-up-Buch DINOSAURIER – mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher