Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wind der Traumzeit (German Edition)

Wind der Traumzeit (German Edition)

Titel: Wind der Traumzeit (German Edition)
Autoren: Christin Busch
Vom Netzwerk:
1
    T om stützte sich mit den Unterarmen auf die Brüstung der Veranda und sah in die Ferne. Müde, aber zufrieden trank er seinen Tee und gönnte sich eine kleine Pause. Die heutige Sprechstunde der Kliniktour hier auf der Farm der Lamberts war außergewöhnlich gut besucht gewesen, sodass das Team des Royal Flying Doctor Service alle Hände voll zu tun gehabt hatte.
    Obwohl der australische Sommer sich dem Ende zuneigte, war die Hitze des Tages fast unerträglich gewesen. Selbst die im Schatten alter Bäume liegende Veranda, die das Haus umgab, hatte kaum Abkühlung gebracht. Erst jetzt zum Abend hin kam ein leichter Wind auf, der Mensch und Tier zu besänftigen schien. Auch Tom hielt sein Gesicht dankbar der Brise entgegen und atmete durch. Seine Augen wanderten über die Landschaft und beobachteten, wie sie sich gerade jetzt, im Wandel der Tageszeiten, veränderte. Das fast schon grelle Licht des Tages ging in mildere Töne über und tat den Augen nicht mehr weh. Die wie jedes Jahr um diese Zeit unter der Trockenheit leidenden Weiden zeigten nicht einmal mehr ihr verblichenes strohiges Gelb, sondern verschmolzen mit den Farben der roten Erde. Eine Schafherde erhob sich träge aus dem Schatten einer Baumgruppe und näherte sich leise blökend der Tränke, an der schon ein Schwarm bunt schillernder Vögel seinen Durst stillte.
    »Ach, hier bist du.«
    Tom wandte sich zu Lisa um, die diese Sprechstunde als Krankenschwester begleitet hatte. Er stellte seine Teetasse auf der Brüstung ab. »Ja, wir sind doch mit den Terminen durch, oder?
    Macht Phil das Flugzeug für den Heimflug schon klar?« Er streckte sich und gähnte herzhaft. »Ich hätte nichts dagegen.«
    Lisa schüttelte den Kopf. »Nein, wir haben einen Notruf empfangen. Ein Wagen von der Turner Station ist unterwegs hierher. Sie bringen einen jungen Arbeiter, der vom Pferd gestürzt ist. Er hat sich die Schulter verletzt und starke Schmerzen. Sie waren heilfroh, dass wir noch nicht gestartet sind.«
    Tom nahm einen Schluck Tee und seufzte. »Na, dann muss der Feierabend wohl noch warten.«
    Lisa schwang sich auf die Brüstung und ließ die Beine baumeln. Sie sah ihn erwartungsvoll an.
    »Und? Bist du schon in Urlaubslaune vor der großen Reise?«
    Er zuckte mit den Schultern. »Es wird merkwürdig für mich sein, mehrere Wochen von hier weg zu sein und nicht zu arbeiten.« »Und Nora und die Kleine? Freust du dich denn nicht auf sie?« Er zögerte kurz und kratzte sich an der Schläfe. »Doch, natürlich. Aber wir haben uns so lange nicht gesehen, und Nora hat mich so spät informiert. Ich kenne die Kleine ja noch gar nicht. Und ich weiß nicht, was für einen Platz ich dort einnehmen kann, wie ihr Leben in Deutschland überhaupt aussieht.«
    Lisa grinste aufmunternd und stupste ihn in die Seite. »Mensch, freu dich doch einfach mal. Du hast eine aufregende Reise vor dir. Du wirst Nora wieder sehen und ihre Heimat kennen lernen. Ist das denn nichts?«
    Tom musste über ihre Begeisterung lächeln. »Doch, du hast natürlich Recht.« Sein Blick schweifte wieder in die Ferne und blieb schließlich an einer Staubfahne hängen, die ein Geländewagen aufwirbelte. Er deutete in die Richtung. »Da kommt unser Notfall. Es gibt Arbeit.«

2
    H amburg schien an diesem Frühlingstag zu vollkommen neuem Leben zu erwachen. Die Erleichterung der Menschen war spürbar. Alle schienen sich über einen blauen Himmel zu freuen, an dem nur ein paar weiße Schönwetterwolken dahintrieben, und über das helle Strahlen der Sonne, die sich nun eifrig darum bemühte, das erste Grün in den Beeten und Parkanlagen hervorzulocken. Nach beinahe einer ganzen Woche trüben Nieselwetters war endlich das Grau-in-Grau der vergangenen Tage verschwunden, und die Menschen konnten aufatmen.
    Hafenarbeiter saßen auf Mauern und Gerüsten in der Mittagssonne und aßen ihre Brote oder rauchten genüsslich eine Zigarette, die wettergegerbten Gesichter der Sonne zugewandt. Liebespaare saßen Händchen haltend in den Straßencafés und hatten nur Augen füreinander, Mütter mit Kleinkindern hatten plötzlich wieder die Muße, in Ruhe zu warten, wenn ihre Sprösslinge zehn Schritte vor- und zwanzig Schritte zurückliefen, um die Welt zu entdecken. Im trüben Regenwetter der letzten Woche hatten dieselben Kinder in Regencapes verpackt in der Karre gesessen, während ihre Mütter eilig durch den Regen gehetzt waren. Selbst die Autofahrer, die sich durch den zähen Hamburger Verkehr quälen mussten,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher