Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wie man leben soll: Roman (German Edition)

Wie man leben soll: Roman (German Edition)

Titel: Wie man leben soll: Roman (German Edition)
Autoren: Thomas Glavinic
Vom Netzwerk:
schüchtern wie beim ersten und ist froh, als alles vorbei ist.
     
    Um solchem Trubel zu entkommen, ist es günstig, wenn man auf dem Friedhof Tante Ernestine besucht. Am Grab spricht man mit ihr. Man weiß, sie hätte sich vielleicht über die Frisur geärgert, die man trägt, doch mit dem Auto, das man fünfmal die Woche fährt, wäre sie zufrieden gewesen.
    Als man den Friedhof verlässt, weht schneidender Wind. Man muss sich die Augen wischen. Man setzt sich in ein Café und liest Zeitung. Auf den T V-Seiten sieht man ein riesiges Foto von sich. Schnell legt man die Zeitung weg. Mit Durchfall stürmt man aufs Klo. Danach kauft man für Conny Frühstück. Auf dem Heimweg fährt man viel zu schnell.
     
    Zwei Tage nach der Ausstrahlung der Sendung, am Samstagvormittag, ruft eine Plattenfirma an, um einem einen Vertrag anzubieten. Wenn die Dame mit flötender Stimme fragt, ob es einen Manager gebe, blickt man auf die Karte an der Pinnwand und liest wie hypnotisiert die Zahlen ab, die unter dem Schriftzug TRAUTMANNSDORF PR CONSULTING stehen.
    Zwei Wochen später muss man mit Trautmannsdorf und dem Chef des Radiosenders Ö3 zum Heurigen fahren. Dieser nimmt einige seiner Redakteure mit. Ständig raunt einem Trautmannsdorf zu, man solle lächeln und freundlich sein.
    Eine Woche darauf geht man ins Studio, um einen vorbereiteten Song einzusingen. Die Pausenbrote, die Conny geschmiert hat, werden einem von den Technikern weggefressen. Man steht stundenlang in einem heißen Raum und singt, bis der Aufnahmeleiter zufrieden ist.
    Ein paar Tage später sitzt man mit Trautmannsdorf bei jenemMann, der den Szene-Teil der größten Wochenzeitung des Landes leitet. Er ist einem ungefähr so sympathisch wie früher Vizeteamchef Günther.
     
    Merke: Schon eine durchschnittlich entwickelte Beobachtungsgabe verhilft einem zur Erkenntnis, dass die Welt fast nur aus Vizeteamchefs besteht.
     
    Für einige Dutzend Fotos muss man das rote Kopftuch aufsetzen. Trautmannsdorf will, dass man sich schwarze Plastikohrringe ansteckt. Man fügt sich.
    Dann erscheint die Single, und sie wird sofort landauf, landab gespielt.
     
    Wenn man am Tag, an dem die Columbia über Texas verglüht, als DJ Wahrsager mit dem Song
Ich les in deinen Augen
zur Nummer 1 in der Hitparade aufsteigt, schiebt man eine Kopie der Charts in die Tasche, läuft hinunter, springt ins Taxi und fährt zu Mutter. Schon an der Tür macht sie Tanzbewegungen, schnippt mit den Fingern und lacht.
     
    Merke: Wenn einen die Zeitungen feiern, bekommt man zum ersten Mal seit Langem von Mutter ein Bussi und wird liebgehabt.

Informationen zum Buch
     
    Wenn man jung ist und ein Mann, dann kann es sein, dass man ein Schulterzucker, ein Sitzer ist. Zumindest wenn man zu einer Generation gehört, die nicht so recht weiß, wie man nun eigentlich leben soll. Woher und von wem sollte man das auch wissen, wenn man wie Karl »Charlie« Kolostrum Teil einer überspannten Familie ist und eine Mutter hat, deren Neigung zum Alkohol und zu promiskuitivem Sex den Vater schon früh vertrieb. Wenn man also, kurz gesagt, sich selbst überlassen und nur mit der eigenen Person und deren Wirkung beschäftigt ist, dann braucht man auch eigene Lebensregeln, und zwar in so ziemlich jeder Hinsicht   …

Informationen zum Autor
     
    Thomas Glavinic
wurde 1972 in Graz geboren. 1998 erschien sein international erfolgreiches Debüt ›Carl Haffners Liebe zum Unentschieden‹, später folgten unter anderem sein mit dem Glauser-Krimi-Preis ausgezeichneter und unter der Regie von Robert Pejo verfilmter Roman ›Der Kameramörder‹ (2001), ›Die Arbeit der Nacht‹ (2006), ›Das bin doch ich‹ (2007) und zuletzt ›Das Leben der Wünsche‹.Thomas Glavinics Werke sind in fünfzehn Sprachen übersetzt. Er lebt in Wien.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher