Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Titel: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Autoren: Anna Malou
Vom Netzwerk:
eigene Lebensperspektive gerade und lässt eine objektive Sicht auf das eigene Leben zu. Mit gründlicher Vorbereitung und etwas Wandertraining ist dieser Weg für sehr viele Menschen machbar, zumal wenn man weiß, dass es auf vielen Strecken auch möglich ist, bei Überlastung oder Zeitmangel auf den Bus auszuweichen.
    Ich habe es gemacht und berichte in meinem Buch darüber. Neben vielen praktischen Tipps bietet der Reisebericht Informationen zu den Orten und Städten auf dem Pilgerweg. Zusätzlich schildere ich meine Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen während meiner Pilgerzeit, wobei besonders die Bauwerke und die einzigartige Natur eine große Faszination auf mich ausgeübt haben. Durch die gute Kennzeichnung des Pilgerweges und die Vielzahl der Pilger aus aller Welt, die dort ständig unterwegs sind, bietet der Jakobsweg eine sichere Möglichkeit in einem europäischen Land wie Spanien allein und doch in der Gesellschaft anderer Pilger zu reisen.
    Das Erfahren der eigenen körperlichen und seelischen Grenzen, eingebettet in das religiöse Ziel, Santiago de Compostela zu erreichen, bewirkt bei jedem Pilger ein tiefgründiges, elementares Erlebnis, das auch nach Beendigung des Weges nachhallt. Zwar ist diese Reise, bei der man mehrere Wochen mit dem Rucksack unterwegs ist, kein Spaziergang. Jedoch kann jeder Pilger durch eine solche Unternehmung innerlich wachsen und neue Zielvorstellungen für sein künftiges Leben mitnehmen. Hierzu muss ich erwähnen, dass mit jedem Tag meiner Wanderung die mystisch-religiöse Faszination, die dieser Weg ausstrahlt, zunehmend von mir Besitz ergriffen hat.
    Ich wünsche meinen Leserinnen und Lesern Mut und Zutrauen auch gegen äußere Widerstände, diesen Versuch zu wagen! Vieles ist sehr einfach nachzumachen. Sie werden reichlich belohnt werden, und diese Reise wird ein unvergessliches Erlebnis in Ihrem Leben sein.

    In diesem Sinne wünsche ich Buen Camino!

Mein Weg / Camino de Santiago 2007

    Wo führt er mich hin, wenn ich ihn gehe?
    Stunden-, tage-, wochenlang
    durch Berge und Täler,
    über Moos, Matsch, Staub und Stein,
    in Pfützen und Geröll gelegt,
    umgeben von Wällen, Mauern und Einsamkeit.
    Regen und Sturm, Sonne und Hitze
    sind meine Begleiter.
    Und doch geht es immer voran,
    unterschiedlich schnell, aber immer weiter,
    der Zug der Zeit hält ihn nicht auf
    Wichtig ist nur,
    dass die Richtung stimmt
    und ich mich nicht verlaufe.
    Ich muss ihn finden — für mich,
    meinen Weg, der mich führt
    zu dem Ziel,
    das ich gesucht habe.

Zielsetzung: Warum zum Jakobsweg?

    Wieder ein neuer Lebensabschnitt, wieder eine neue Zeit. Es gibt Situationen im Leben, da müssen Veränderungen sein, weil das eigene Leben einem nicht mehr passt wie ein zu enges Korsett — es kneift überall.
    Auch sind es Lebensträume, für die bisher nie Zeit und vielleicht auch kein Mut vorhanden waren. Eine Auszeit für mich, und zwar eine ziemlich lange — zu so viel Egoismus hat es bisher nicht gereicht. Nun sind die Kinder groß, und die Ehe ist in die Jahre gekommen, also Zeit für Veränderungen. Eine lange Auszeit, um die eigene Position neu zu definieren, um Wünsche und Ziele neu zu fühlen und festzulegen. Gelebte Träume jetzt, wo es noch geht, wo Körper und Seele noch so weit intakt sind, dass fast alles möglich ist. Wer weiß, was die nächsten Jahre bringen werden? Jetzt ist die Chance, diese Dinge zu tun. Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Auch ist es Neugierde, die dazu antreibt, neue Menschen und Landschaften zu treffen, neue Impressionen zu sammeln wie Briefmarken für ein Album, das Album des Lebens, in dem neben jeglicher Routine noch Platz für Besonderheiten ist. Die Sammlung des Besonderen ist im Alltag erstickt und hat sich nie entfalten können.
    Das Leben wieder zu fühlen nach so vielen Jahren, ja, das wäre schön und spannend zugleich. Auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert, denn so lange wir Träume haben, leben wir.
    Neugierde auf verschiedene Menschen und ihre Geschichten — Charaktere, die lohnen, sich mit ihnen zu beschäftigen. Überraschung gewünscht! Morgens ist noch unklar, wie der neue Tag wohl enden wird. Welche Wege werden sich kreuzen, und was werden sie mir nach so vielen Jahren des Alltags Neues erzählen? Spannende Zeiten — weitab von Routine und Leben aus zweiter Hand vor dem Fernseher — hoffnungsvolle Momente, die Geist und Seele neu beflügeln werden.
    Unverständnis von allen Seiten: Was, nach so vielen Jahren willst du ALLEINE los?
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher