Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Was Einstein seinem Papagei erzaehlte - die besten Witze aus der Wissenschaft

Was Einstein seinem Papagei erzaehlte - die besten Witze aus der Wissenschaft

Titel: Was Einstein seinem Papagei erzaehlte - die besten Witze aus der Wissenschaft
Autoren: Christian Hesse
Vom Netzwerk:
37–39, 41, 43, 46, 48, 52: © www.cartoonStock.com
    Abb. 7: Vlad Sasu und Christian Hesse
    Abb. 9, 29, 55: © Alex Balko
    Abb. 20, 34: Christian Hesse
    Abb. 45: © Adam Hunger/Reuters
    Abb. 53: picture alliance/Associated Press/Foto: Randy Mudrick
    Leider war es uns nicht in allen Fällen möglich, den oder die Rechteinhaber zu ermitteln. Der Verlag ist selbstverständlich bereit, berechtigte Ansprüche abzugelten.

c. Der Autor
    Christian Hesse lebt seit 1960. Er wurde 1966 im sauerländischen 1500-Seelen-Ort Neu-Listernohl eingeschult und promovierte 21 Jahre später in Mathematik an der Harvard Universität in Cambridge, Massachusetts, USA. Von 1987 bis 1991 lehrte er als Assistenz-Professor an der Universität von Kalifornien in Berkeley. Im Jahr 1991 berief der damalige Ministerpräsident Erwin Teufel den damals 30-Jährigen als jüngsten Professor der Bundesrepublik nach Baden-Württemberg, wo er eine Professur für Mathematik an der Universität Stuttgart antrat.
    Abbildung 55: Mathe-Guru Hesse
    Es folgten wissenschaftliche Gastaufenthalte unter anderem an der Australian National University (Canberra), der Queens University (Kingston, Kanada), der University of the Philippines (Manila), der Universidad de Concepción (Chile), der Xinghua Universität (Peking) und der George Washington University (Washington, USA). Hesses berufliche Vortrags- und Reisetätigkeit erstreckt sich über viele Teile der Welt, von St. Petersburg über die Yucatan-Halbinsel bis zur Osterinsel, von Tahiti über Dublin bis Kapstadt. Von Juli 2012 bis März 2013 hielt er sich zu Forschungszwecken auf Einladung der Universität von Kalifornien mit seiner Familie in Santa Barbara auf.
    Hesses Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Stochastik. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist er der Autor des Lehrbuches
Wahrscheinlichkeitstheorie.
Im Juni 2012 berief ihn das Bundesverfassungsgericht als mathematischen Sachverständigen für Fragen des Bundestags-Wahlsystems. Das Spektrum seiner Beratertätigkeit reicht vom Deutschen Bundestag über das Stuttgarter Staatstheater bis zum US-Verteidigungsministerium.
    Seine freizeitlichen Lieblingsbeschäftigungen sind Lesen, Schreiben, Schlafen und Schach. 2006 hat er darüber den mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzten Bestseller
Expeditionen in die Schachwelt
veröffentlicht, vom
Wiener Standard
als «eines der geistreichsten und lesenswertesten Bücher, das je über das Schachspiel verfasst wurde», gerühmt.
    Er wurde zusammen mit den Klitschko-Brüdern, mit Fußballtrainer Felix Magath, dem Filmproduzenten Artur Brauner, der Schauspielerin und Sängerin Vaile sowie dem Ex-Weltmeister Anatoli Karpov zum Internationalen Botschafter der Schacholympiade 2008 ernannt. Im November 2010 endete eine Schachpartie zwischen ihm und dem amtierenden Schachweltmeister, dem indischen Großmeister Viswanathan Anand, in Zürich Remis.
    Christian Hesse ist verheiratet und hat eine zwölfjährige Tochter und einen achtjährigen Sohn. Mit seiner Familie lebt er in Mannheim. Er ist immer noch Brillen-, aber nicht mehr Seitenscheitelträger, bekennender Billig-Bier-Trinker und war nie Mitglied von irgendeiner Boy Group. Sein Lieblingsmaler ist der Herbst. Er glaubt, dass ein wichtiger Teil des Lebens die Wahrheitssuche ist, wir es aber oft nur zu Halbwahrheiten bringen und dann auch noch die falsche Hälfte für wahr halten.

Mit 55 Abbildungen im Text

    1. Auflage. 2013
© Verlag C.H.Beck oHG, München 2013
Umschlaggestaltung: Geviert, München; Christian Otto
Umschlagabbildungen: Albert Einstein, um 1946 © Sanford Roth/Photo Researchers/Getty Images; Papagei © Cyril Laubscher/Dorling Kindersley/Getty Images
    ISBN Buch 978 3 406 65494 7
ISBN eBook 978 3 406 65495 4

    Die gedruckte Ausgabe dieses Titels erhalten Sie im Buchhandel sowie versandkostenfrei auf unserer Website
www.chbeck.de .
Dort finden Sie auch unser gesamtes Programm und viele weitere Informationen.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher