Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Was Einstein seinem Papagei erzaehlte - die besten Witze aus der Wissenschaft

Was Einstein seinem Papagei erzaehlte - die besten Witze aus der Wissenschaft

Titel: Was Einstein seinem Papagei erzaehlte - die besten Witze aus der Wissenschaft
Autoren: Christian Hesse
Vom Netzwerk:
folgende Exemplar, das von den Basismodulen der gegenwärtigen Welt handelt.
    Des Wissenschaftlers liebstes Spielzeug: der Computer.
Amerikanische Forscher haben einen neuartigen Super-Computer entwickelt, der angeblich jede Frage beantworten kann. Entsprechend teuer ist er denn auch. Ein Interessent bittet deshalb, ihn vor dem Kauf testen zu dürfen. Das wird ihm gestattet, und er stellt die Testfrage: «Wo befindet sich meine Schwester gerade?»
    Nach der Eingabe rechnet der Computer eine Weile. Dann verkündet er als Antwort: «Ihre Schwester befindet sich momentan an Bord der Lufthansa Maschine LH 473 auf dem Weg nach Rom!»
    Der Kunde ist begeistert, möchte aber noch einen weiteren Test vornehmen und vom Computer wissen: «Was macht mein Vater zur Zeit?»
    Abermals rechnet der Computer und antwortet schließlich: «Ihr Vater sitzt am Mississippi und angelt!»
    «Wusste ich’s doch», ruft der Kunde, «dass er nicht alles weiß! Mein Vater ist seit fünf Jahren tot!»
    Die Entwickler des Computers sind ratlos. Sie grübeln über den Schaltplänen, führen ein Troubleshooting durch und betätigen den Reset-Knopf. Dann bitten sie den Kunden, dieselbe Frage nochmals zu stellen und eine detailliertere Antwort zu verlangen.
    Der Computer rechnet diesmal etwas länger und liefert dann die Antwort: «Tot ist der Gatte Ihrer Mutter! Ihr VATER sitzt am Mississippi und angelt!»
    Eltern und ihre Kinder
    hier: Der Programmierer
    Ein Programmierer ist Vater geworden. Das Kind bekommt keinen Laufstall, sondern gleich ein ganzes Laufwerk.
    Nachtrag: Die Kinder von Programmierern heißen gerne Edit oder Pascal.
    Die Unvereinbarkeitstheorie als umfassendere Theorie des Humors, auch Inkongruitätstheorie genannt, hat sich heutzutage weitgehend durchgesetzt. Inkongruität ist ein Fachbegriff für dieCharakterisierung der Diskrepanz zwischen dem, was wir erwarten, und dem, was uns die Wirklichkeit dann beschert. Damit uns etwas als lustig erscheint, muss es plötzlich einen mentalen Sprung geben, von der Richtung, in die sich unsere Gedankenlinie entwickelt hat, in eine ganz andere Richtung. Und dieser Sprung, dieser Richtungswechsel, muss uns angenehm sein.
    Als ich kürzlich während meines USA-Aufenthalts zu einer Bank fuhr, um etwas Bargeld abzuheben, benutzte ich den nur für Autofahrer gedachten Drive-thru-Bankomat. Auf den Tasten war alles fein säuberlich auf Englisch und Spanisch beschriftet sowie auch in der Blindenschrift Braille. Bei mir entstand die Frage, wie viele blinde Autofahrer wohl je diesen Bargeldautomaten benutzt haben mögen. Die Inschrift in Braille in Kombination mit einem Bankomat, dem man sich nur motorisiert nähern konnte, war eine Inkongruität. Sie brachte mich zum Schmunzeln.
    Denkt man über Witze vor diesem Hintergrund nach, so wird man feststellen, dass die allermeisten Witze tatsächlich unsere Gedanken in irgendeine Richtung führen, um dann schlagartig mit der Punchline einen Gedankensprung in eine andere Richtung herbeizuführen. Wenn es uns freut, unseren Gedankenstrang in dieser plötzlichen Weise umgeleitet zu sehen, dann ist das Ergebnis ein Erlebnis von Humor.
    Daran erkennt man schon, dass nichts aus sich selbst heraus lustig ist, sondern nur durch die Fähigkeit, im Kopf eines Menschen einen von diesem als angenehm empfundenen Richtungswechsel im Denken auszulösen. Humor ist damit keine objektive Eigenschaft von etwas, wie es zum Beispiel Gewicht oder Form oder Temperatur sind. Eher gleicht Humor der Erzeugung von Farben, die auch erst im Kopf des Betrachters entstehen.
    Nach dem Gesagten kann Humor erstens immer dann auftreten, wenn wir bestimmte Erwartungen haben. Doch scheint er dann am Leichtesten spürbar zu werden, wenn es um Dinge geht, die uns viel bedeuten, stark tangieren oder eine nachhaltige Wirkung auf uns ausüben. Deshalb gibt es so viele Humorprodukte über Rivalität, Krankheit, Leid, Tod und Sex.
    Ferner und zweitens bedarf Humor einer Richtungsänderungunserer Erwartungshaltung. Je größer die Richtungsänderung, die durch die Punchline eines Witzes hervorgerufen wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Humorepisode. Am besten funktionieren Witze, die mit ihrer Punchline die Richtung nicht nur ändern, sondern geradewegs in die Gegenrichtung umkehren.
    Ein gutes Beispiel dafür ist diese moderne Großstadtsage, die wie alle guten Geschichten dieses Genres zu schön ist, um falsch zu sein.
    Eine Studentin geht zu Karstadt in die Cafeteria, um ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher