Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wallander 02 - Hunde von Riga

Wallander 02 - Hunde von Riga

Titel: Wallander 02 - Hunde von Riga
Autoren: Henning Mankell
Vom Netzwerk:
anonym. Ich meine zum einen Guntis Bergklavs, der sich unermüdlich Zeit nahm zu erklären, sich zu erinnern und Vorschläge zu machen. Er hat mir viel über die Geheimnisse Rigas beigebracht. Außerdem möchte ich jenem Ermittlungsbeamten bei der »Mordkommission« von Riga danken, der mich geduldig in seine Arbeitsweise und die seiner Kollegen eingeführt hat.
    Wir sollten uns immer daran erinnern, wie die Dinge |351| damals lagen, vor nur einem Jahr, als alles noch ganz anders aussah, um so vieles unklarer als heute. Denn das Schicksal des Balitkum ist keineswegs entschieden. Immer noch stehen große Verbände russischer Truppen auf lettischem Territorium. Wie die Zukunft gestaltet wird, entscheidet sich dabei in einem unerbittlichen Kampf zwischen Altem und Neuem, zwischen dem Altbekannten und dem Unbekannten.
    Einige Monate nachdem dieses Buch im Frühjahr 1991 abgeschlossen wurde, kam es in der Sowjetunion zu jenem Putsch, der entscheidend dazu beitrug, die Unabhängigkeitserklärungen im Baltikum zu beschleunigen. Sicherlich war die Möglichkeit eines Putsches eine der Ausgangspunkte für diesen Roman. Aber ich konnte so wenig wie alle anderen voraussagen, ob es auch wirklich zu einem Putsch kommen würde, geschweige denn, wie dieser enden würde.
     
    Dies ist ein Roman, und folglich ist vielleicht nicht alles genauso geschehen oder hat so ausgesehen, wie es in diesem Buch beschrieben wurde. Aber es hätte so geschehen können, und zu den legitimen Freiheiten des Autors zählt es, ein Kaufhaus mit einem Tresen auszurüsten, an dem Taschen zur Aufbewahrung abgegeben werden können, oder eine Möbelabteilung aus dem Nichts zu erschaffen, wenn es denn notwendig ist. Manchmal ist es notwendig.
     
    Henning Mankell, April 1992

Informationen zum Buch
    An einem kalten Februartag wird ein Rettungsboot an die schwedische Küste getrieben. Darin liegen zwei Männer, beide tot, wie Kurt Wallander feststellt, beide ermordet. Die Spuren führen ihn nach Riga, wo er Baiba Liepa kennenlernt, die Frau eines ermordeten Polizisten, der zuviel wußte über die Verbrechen in seinem Land. Als Wallander sich in Baiba verliebt, werden seine Herzbeschwerden, der berufliche Streß und die Sorge um seine Tochter Linda in Stockholm vorübergehend zur Nebensache. Sie hilft ihm bei seinen Ermittlungen, die ihn tief in ein perfides Komplott hineinführen. Unerschrocken kämpft er für die Gerechtigkeit, auch wenn er dabei mehr als einmal sein Leben riskiert…
    Wallanders dritter Fall

Informationen zum Autor
    Henning Mankell
, geboren 1948 in Härjedalen, ist einer der angesehensten und meistgelesenen schwedischen Schriftsteller. Er lebt als Theaterregisseur und Autor abwechselnd in Schweden und in Maputo/Mosambik. Mit Kurt Wallander schuf er einen der weltweit beliebtesten Kommissare. Seine Taschenbücher erscheinen bei dtv .
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher