Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Vorzeitsaga 05 - Das Volk an der Küste

Vorzeitsaga 05 - Das Volk an der Küste

Titel: Vorzeitsaga 05 - Das Volk an der Küste
Autoren: Kathleen O'Neal Gear , W. Michael Gear
Vom Netzwerk:
vielleicht über ihr Volk enthalten würde.
    »Nun, laßt uns zum Thema kommen, okay?« Keene schaute sich kurz um, bevor er Davis anlächelte.
    »Was hast du gefunden, Jess? Und was bedeutet es? Du mußt es für sehr wichtig halten, wenn du verlangst, daß die Aushubfirma die Arbeiten einstellt. Wir haben das nicht erwartet. Wir dachten, aus archäologischer Sicht wäre alles schon abgeschlossen.«
    Jess nickte ungeduldig. Er hatte den typischen, aufgeregt leuchtenden Blick des »fündigen Archäologen« in den Augen. »Ich glaube, wir haben ein Paläo-Dorf gefunden. Möglicherweise intakt, aber zumindest in gut erhaltenem Zustand. Ich bin dem Raupenbagger gefolgt, als er den Fuß des Abhangs in Sektion vierundzwanzig angeschnitten hat. Die Pipelinestrecke schneidet die Kuppe eines der Berge an, bevor sie zur Ebene von Los Angeles abfällt.«
    »Genau hier«, sagte der Projektingenieur Mel Adams nüchtern, rollte eine topographische Karte des U.S. Geographie Service auf und zeigte mit dem Stift auf einen Punkt. In eine Sektion war eine dünne rote Linie diagonal eingetragen worden. »Das Ganze ist ein abgerutschter Berghang. Welche Indianer würden an einem solchen Abhang leben wollen?«
    Jess rieb sich die Hände, ohne überhaupt zu merken, daß alle ihn mit zusammengekniffenen Augen anstarrten. »Das ist es ja gerade. Sie haben nicht auf dem Abhang gelebt, sondern auf der Hügelkuppe.«
    »Dann ist das also Abfall, den sie von dort heruntergeworfen haben?« fragte Jack Riddler. Der BLM-Archäologe hatte wäßrige blaue Augen, einen grauen Bart und graues Haar und trug ein Hemd im Westernschnitt mit Druckknöpfen aus Perlmutt. Er lehnte sich vor und stützte die Ellbogen auf dem Tisch auf.
    Mary starrte ihn an. Hatte Riddler tatsächlich versäumt, den Report zu lesen, den sie ihm tags zuvor übergeben hatte? Sie hatte ihn eigens für dieses Treffen geschrieben, und er enthielt die neuesten Ergebnisse.
    Aber natürlich war Jack Riddler fast in der gesamten Archäologengemeinde seit seinen Tagen im Südwesten als »Jack the Ripper« bekannt. Diesen Spitznamen hatte er durch seinen Glauben erworben - der durch die Tatsachen in keiner Weise gerechtfertigt war -, er könne empfindliche archäologische Fundstätten genausogut mit einer Hacke ausgraben wie eine erfahrene Ausgrabungsmannschaft mit Schaufeln, Handschäufelchen und Zahnstochern.
    Jess grinste noch immer, den Blick ins Leere gerichtet. Offensichtlich sah er vor seinen inneren Augen die archäologische Fundstelle. »Ich glaube, das ganze Dorf ist abgerutscht, Jack. Ein Erdbeben, würde ich sagen. Roy Fielder, du weißt schon, der Geomorphologe, war vor zwei Tagen mit mir da draußen.
    Er war mit mir der Meinung, daß sich das Erdbeben wahrscheinlich ereignet hat, kurz nachdem das Dorf aufgegeben wurde. Die ganze Hügelkuppe ist losgebrochen und nach unten gerutscht, gefolgt von nach und nach erodiertem Geröll, das die Fundstelle bedeckt hat. So ist sie uns erhalten geblieben.
    Ein Zufall der Natur.«
    »Entschuldigen Sie.« Jacobs veränderte seine Haltung. Die Klimaanlage war surrend angesprungen und stieß einen kräftigen Luftstrom aus, der aber seine Frisur nicht im geringsten beeinträchtigte.
    »Woher wissen Sie das alles?«
    Jess zuckte mit den Schultern. »Geomorphologie, wie gesagt. Hier, sehen Sie.« Er öffnete den Fotoumschlag, gab die schwarz-weißen Abzüge Keene und behielt einen Satz für sich. Mary warf einen Blick über Jess' Schulter. »Ganz frisch. Ihr könnt diesen Satz behalten. Seht ihr, wo der Raupenbagger steht? Das ist die Linienführung der Pipeline. Als erstes haben wir Stellen mit Holzkohle und FGS angeschnitten und dann …«
    »FGS?« warf Jacobs ein und schaute auf das erste Foto.
    »Im Feuer geborstener Stein.« Jess war leicht aus dem Konzept gebracht und schaute auf. »Steine bekommen schartige Risse, wenn sie in Feuergruben erhitzt oder als Kochsteine verwendet werden.«
    »Kochsteine?« Jacobs zog eine Augenbraue hoch.
    »Die Ureinwohner haben Steine erhitzt und sie in Wasser geworfen, um Eintöpfe, Suppen, Tee und so weiter zu kochen.«
    »Klingt unpraktisch.«
    Jess schaute ihn groß an. »Mr. Jacobs, wenn Sie einen auf fünfhundert Grad erhitzten drei Pfund schweren Stein in einen Lederbeutel mit fünf Litern Wasser werfen, dann ist das verdammt wirkungsvoll. Sehen Sie, die Kalorien werden unverzüglich freigesetzt und …«
    Mary, die sah, daß Hals Augen glasig wurden, unterbrach ihn. »Jess, ich glaube, er weiß,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher