Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Vorsicht Betrüger - Die bestenTricks der Trickbetrüger (German Edition)

Vorsicht Betrüger - Die bestenTricks der Trickbetrüger (German Edition)

Titel: Vorsicht Betrüger - Die bestenTricks der Trickbetrüger (German Edition)
Autoren: W. Ratz , Dr. R. Ahrenz
Vom Netzwerk:
Prozession des Kaisers durch die Stadt, aus der jubelnden Menge strömte und lauthals loslachte und dabei auf den Kaiser zeigte, der nackt umher stolzierte . Jetzt konnte sich Niemand mehr zurückhalten und alle lachten den Kaiser aus, dem plötzlich bewusst wurde, dass er betrogen worden war. Doch zu diesem Zeitpunkt war der gewiefte Gauner schon aus der Stadt verschwunden....
    ***

 
    Trickbetrüger tauchen aber nicht nur in der Bibel oder im Märchen auf, auch die Geschichte hält einige interessante Beispiele bereit, die bis heute populär sind. Das "Trojanische Pferd" dürfte jedem von Ihnen bekannt sein. Was war dieses "Geschenk" denn in Wirklichkeit, wenn nicht ein gut ausgeklügelter Schwindel, um an das erstrebte Ziel zu gel angen? Denken Sie an den 'Hauptmann von Köpenick', in dem ein Trickbetrüger durch das Tragen einer falschen Uniform plötzlich sein komplettes Leben ändern konnte. Denken Sie in der Literatur an 'Felix Krull', welcher es zu zweifelhafter Berühmtheit schaffte und den Autor bis heute unvergessen macht. Betrug -scheint es- ist attraktiv und zieht die Menschen in ihren Bann.
    ***

 
    Aber ich will mit diesen kleinen Ausflügen in die Geschichte nichts verharmlosen oder ins Amüsante ziehen, auch wenn dieses Buch in erster Linie unterhaltsam sein soll. Der Schaden, den Betrüger jährlich verursachen, geht in die Millionen-, wenn nicht gar in die Milliardenhöhe. Die genaue Summe ist dabei sehr schwer zu beziffern, da viele der Trickbetrüger ihre Masche nur allzu gut verstehen und die Betrogenen keine Anzeige erstatten oder erstatten können. Das hat sehr viele Gründe und ist durchaus beabsichtigt. Sehr häufig werden die Umstände im Trickbetrug durch die Betrüger so dargestellt, dass der später Betrogene glaubt, etwas ohnehin Illegales getan zu haben (denken Sie an Insiderhandel in Börsengeschäften, von der Besorgung fragwürdiger Gegenstände oder Ehrungen, wie z.B. Falsche Doktortitel), sodass der später Betrogene im Glauben verharrt, dass er nicht zur Polizei gehen kann, ohne sich selbst zu belasten. Es folgt Resignation und der Betrüger kommt davon. Denkt der Betrogene nicht, dass er etwas "falsches" getan hat und könnte er theoretisch zur Polizei gehen, tut es aber dennoch nicht, dann konnte ein geschickter Trickbetrüger erreichen, dass sich der Betrogene dafür schämt, in der Form betrogen worden zu sein. Wieder bleibt die Anzeige aus. Wieder kommt der Trickbetrüger davon. Die ausbleibende Strafanzeige wegen falscher Scham ist dabei sehr häufig anzutreffen. Sei es, weil der Betrogene nicht möchte, dass sich im Bekanntenkreis herumspricht, das er betrogen wurde oder sei es, weil der Gegenstand des Betruges derart "delikat" ist, dass der Betrogene sein Gesicht verlieren würde, wenn dieser Umstand ans Tageslicht kommt. Clevere Trickbetrüger nutzen diese Scham aus und bauen teilweise die gesamte "Legende" des Betruges um eine solche Hürde, um vor späterer Strafverfolgung geschützt zu sein.
    ***

 
    Ein cleverer Trickbetrüger hat in dem Moment, in dem er sein Opfer anspricht oder in dem er den Betrug startet schon alle Eventualitäten berücksichtigt und den Plan bis zum letzten Detail ausgearbeitet. Inklusive dem Abschluss, in dem nicht nur das Geld fließt, sondern in dem der Betrogene auch erkennt, dass er diesen Betrug weder melden, noch den Betrüger den Strafver fol gungsbehörden melden kann. Unter Umständen kann der Trickbetrüger dem Opfer glaubhaft machen, dass das investierte Geld ebenso verloren ist, wie das "eigene" in die Investition eingebrachte, immerhin sprach man ja zuvor über Risiken, oder das für das Opfer des Betruges gewünschte Resultat wird "plötzlich" zur Unmöglichkeit und einer dritten Partei angelastet, sodass der Betrüger wieder einen Abschluss hat, der ihn weiter auf der "guten Seite" stehen lässt und damit vor Verfolgung schützt. Genau aus dem Grund, dass geschickte Trickbetrüger auch die Vermeidung einer Strafverfolgung in ihre Pläne einbauen, ist es so schwer, den genauen Schaden, den diese Art des Betruges, andere sprechen auch von der "höchsten Kunst des Betruges", genau zu beziffern.
     
    Dabei reden wir bei Trickbetrügern eben nicht von jenen Betrügern, die mit gefälschten Anlageversprechen oder horrenden Zinsversprechen mit bunten Anlageprospekten das mühsam Ersparte aus der Tasche zu ziehen versuchen. Wir reden bei Trickbetrügern und dem Trickbetrug von jener Art Betrug, die sorgfältig geplant und auf das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher